Vario 4 für Gopal 3 unter neuerer Hardware, wie E4430

  • Hallo Sokobana


    Zu der Hardwareerkennung
    Die älteren Navis die mit 4800 haben diesen Reg Eintrag nicht , deswegen lief es bei dir wahrscheinlich nicht , da brauchst Du es auch nicht . Ich weis aber noch nicht wie es mit den ganz neuen Navis aussieht .
    If (RegValueExists ("HKLM","GoPal", "GPSBaudrate"))



    Das sollte HKLM heißen
    wert=RegRead( "HKCU", "GoPal", "GPSBaudrate" )
    aber diese Zeile wird wahrscheinlich nicht benötigt.


    Für euch müssen die Koord Pfade dementsprechend angepasst werden.


    Das probiere gern sogar mit unterschiedlichen höheren als V 1.1.2.5 Koord Versionen um mein Verdacht außer Welt zu schaffen .
    Wenn nein 21 Zoll Navi sich aufhängt so das nicht mal NMEA funktioniert kann ich einfach den Akku kurz ziehen .


    Den dank gebührt aber Stefan ( StefanDausR ) ohne sein tolles Tool Kord465 wäre an diesen Zauber gar nicht zu denken .






    ?(
    Das weis wohl nur Stefan.


    Edit: Vielleicht leitet der Splitter ihn nur um anstatt belegen , obwohl für mich dass das ein und das selbe ist .


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,
    probiere mal die folgende Datei:
    - als erstes müssen die Dateien aus dem zip weiter oben installiert sein.
    - dann die neue Datei aus diesem Anhang nehmen
    - umbenennen in .mscr und wie oben verfahren.


    Mit meinem 470er läuft das absolut perfekt :!:
    - erkennt, ob bereits 4800 eingestellt,
    - ansonsten wird umgestellt auf 4800
    - immer mit eingebauter und sichtbarer Kontrolle und Ansage :!:


    Es funktioniert so gut, dass ich die Option 3 nur ausprobieren kann,
    wenn ich absichtlich mit SirfTech einen Fehler einbaue (sprich im Sirf-Modus verlasse) :sonne


    Ob das mit Deinem Gerät auch so gut läuft?
    Gruß sokobana

  • Hi,


    zum Test komm ich erst heute Abend, aber ich hab in der .mscr eine Möglichkeit für Probleme entdeckt.



    Zitat


    Kill ( "KOORD465.EXE" )


    schließt bloß einmal Koord, das könnte aber auch zweimal laufen!


    Zitat


    While( ProcExists( KOORD465.EXE" ) )
    Kill ( "KOORD465.EXE" )
    sleep (100)
    EndWhile


    könnte das absichern.

  • Danke athos,
    ich dachte, es schießt Koord komplett ab. Hab' es einfach von Manni übernommen.
    Wenn sich das Script bewährt, werde ich eventuell sowieso einen ClassName einführen. Dann brauchen wir das gekille eigentlich nicht, oder?


    Gruß sokobana


  • Danke athos,
    ich dachte, es schießt Koord komplett ab. Hab' es einfach von Manni übernommen.
    Wenn sich das Script bewährt, werde ich eventuell sowieso einen ClassName einführen. Dann brauchen wir das gekille eigentlich nicht, oder?


    Gruß sokobana


    Weiß ich nicht, ich hab angenommen im Script hat das Kill die Aufgabe den Com frei zu machen.
    Da müssten dann schon alle Koord weg.

  • Ich war immer im glauben das Koord eh nur einmal gestartet werden kann.


    Wenn bei uns früher im Koord-Startmenu Koord schon lief , macht es ja wegen Koord-Startmenu und wir daraus ein zweiten Menü Skin-Menu starten wollen startet er nicht das Skin-Menu sondern beendet das erste Koord-Startmenu , erst beim zweiten Klick auf Skin-Menu Button startet er das Skin-Menu , um das zu verhindern mach ich schon aus Gewohnheit ein Kill-Koord von jedem Koord Aufruf was in unserm Fall nie geschadet hat .
    Wahrscheinlich brauchte in mein Baud-Script gar kein Kill-Koord vorhanden sein.


    Könnte bei euch sogar störend wirken wenn ein Koord_Server läuft .


    Edit: eine Frage , ohne COM-Splitter geht er ganze Zauber nicht oder ?


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,
    erklärst Du mir nochmal ganz genau, warum Du hier 2 Abfragen machst?
    Und wie das Gerät bei Dir darauf reagiert?


    Case(3)



    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=3 KoordServ=1 GPSPort=com2:,4800|")
    Call ("Warten2")
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=3 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600|")
    Call ("Warten2")

  • Hi Sokobana


    Wir wissen ja nicht in welche Baud 4800 oder 57600 der CPS-Chip im Sirf_Modus anstatt NMEA wie es sein muss verblieben ist , und wir müssen ja auch für SetSN=3 die tatsächliche Baud angeben.


    Deswegen habe ich einfach beide Baudraten durchlaufen lassen , wobei eine mit Sicherheit eine Koord-Meldung bringt , aber das war mir jetzt auch egal , vielleicht kann man den Reg-Inhalt von If (RegValueExists ("HKLM","GoPal", "GPSBaudrate")) der nach HR immer 57600 bei diese Art von Navis ist in eine INI sichern , nach Baud-Änderung wieder in der INI sichern , so hat man den tatsächlichen Baud Zustand .
    Nur die INI Geschichte habe ich noch nie geschnallt .


    Edit: Wie mein Navi E4430 auf beide SetSN=3 reagiert weis ich noch nicht weil ich es noch nicht geschafft habe mein Chip abzustürzen , trotz Baudraten Klavier nicht .


    Gruß Manni

  • Ich habe VirtCom perfekt an laufen, navigiert auch mit SAT .
    Nur umschalten wehrend der COM-Plitter läuft kann ich nicht , siehe Bild Umschaltung auf 57600 Baud .
    Als ich den COM-Plitter noch nicht installiert hatte kann ich nicht an den Button für Baudraten-Umschaltung ran , habe ich jedenfalls nicht gesehen .


    Gruß Manni

  • In diesem Fall ist die "Fehlermeldung" die Erfolgsmeldung. :D
    Sorry, das geht nicht anders.


    Nach der Umschaltung auf 57600 mache ich diese Kontrolle:
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\koord2\koord465.exe", "Window=0 KoordServ=1 ClassName=StartPNA| wndrefresh=1100 t=3 GPSPort=com5:,4800| GPSPrio=240| ServWnd=sat,340,10,140,16,-1016,0,0,0,-1,-1{Kontrolle Sats: %i} ")


    Würde er hier keinen Fehler anzeigen, würde es bedeuten: Er funkt weiter auf 4800.
    Da er einen "Fehler" anzeigt, weiß ich: Aha, jetzt ist die "andere" Baudrate aktiv! :thumbup:


    Dass es eine Erfolgsmeldung ist, hörst Du auch bei der Ansage: "eigene Einstellungen aktiv"
    Sonst würdest Du so einen krächzenden Fehlerton hören.


    Wenn das Script steht, mache ich bessere Ansagen, die eindeutiger sind. Habe mich hier erstmal am Fundus bedient.


    Kontrolliere mal mit SirfTech, ob ich recht habe:
    - Nach Start auf Com klicken und die Baudrate auf 57600 einstellen: Jetzt müssten die Daten nur so laufen. :)


    Da man diese Einstellung ja eh nur äußerst selten macht, eben beim Umsteigen auf Gopal 4, würde ich sowieso für diese Kontrolle plädieren. Geht schneller als wenn man erst später merkt, dass er im Sirf-Modus hängt.

  • So, für heute ist Schluss!


    Hier findet Ihr meine letzten Kreativ-Ergüsse :D
    - Es sind neue wavs dabei.
    - Wenn man bei Option 1 keinen Erfolg mit der Umstellung hat, wird automatisch noch versucht, eine eventuell hängenden Chipsatz zu reparieren. Also Geduld!
    - Die Pausen sind absichtlich lange gewählt. Wer Lust hat, kann sie ja verkürzen und berichten.


    Da ich nicht so der Spezialist für dieses Thema bin, bin ich auf Verbesserungsvorschläge angewiesen.


    Insbesondere auch von Usern des E4430. Welche Wünsche bleiben bei diesem Gerät offen?
    Ist die Baudratenumschaltung nun bei Euch HR-resistent? Ich blicke da nicht mehr durch ... ;( :D


    "Normalos" mit 465er/470er Medions profitieren von Option 3:
    - besteht der Verdacht auf einen hängenden Chipsatz, kann man zunächst diese Option wählen. Bringt es nix, dann bleibt nur der Weg über SirfTech. Der funktioniert zum Glück 150%ig, sodass ich noch nie in die Verlegenheit kam, den Akku abstecken zu müssen. ^^


    Installation:
    - rar entpacken
    - Dateien nach MFD | Sokobana | MortScript kopieren


    So, nun frohes Testen
    Gruß sokobana


    PS: Neue Version ab 17.7.2010 10:20 Uhr

  • Das ist gut.


    Vorhin fragtest Du, ob der Portsplitter Pflicht sei: Unbedingt! Sonst sind im Vario 4 etliche Feature nicht nutzbar.

  • Hier gibt es eine neue Version.


    Das kann sie:
    - umsteigen von Baudrate 57600 auf 4800 (Gopal 3 - Standard)
    - Rücksprung von Baudrate 4800 auf 57600 (nur sinnvoll für E4430 mit Gopal 4?)
    - hängenden Chipsatz reparieren


    Das kann sie noch nicht:
    - hängenden Chipsatz reparieren, wenn er im Sirf-Modus mit "exotischen" Einstellungen hängt, z.B. 57600


    Eigentlich sollte sie das schon können, aber anscheinend habe ich da noch Fehler in der Logik des Scripts. ;(


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana


    Bei mir auf E44300 geht es nur einmal wenn der Splitter auf COM2 sitzt und auch nicht wenn GoPal ohne Splitter auf COM2 zugreift , das eine mal wo es anscheint geht ist wahrscheinlich auch nur Glücksache.


    Dein 465 scheint damit kein Problem zu haben aber die 57600 Baudler schon , ob die ganz neuen Navis auch das Problem haben das weis ich noch nicht aber davon gehe ich mal aus.


    Auf dein 465 das Original 4800 Baud hat da brauchst du die Baud-Geschichte eigentlich nicht , das brauchen nur die 57600 Baud Navis wenn sie auf GoPal 3 gehen wollen und jetzt mit neuen Kartenmaterial von Q4-09 erst recht und vor allem mit ein so ausgeklügelten Sokobana Skin , um so mehr ich damit arbeite um so mehr bin ich begeistert .


    Also bei den 57600 Baud Navis muss die Baudumstellung schon vorher geschehen im StartMenu oder in SettingsMenu siehe Bild da ist doch noch ein Plätzchen frei , das muss geschehen wenn der GPS-Chip noch nicht angesprochen wurden .
    Die 57600 Baudler habe nicht nur eine höhere Baud sie habe auch ein andern GPS-Chip , ganz zu schweigen vom 5 Zoll Sorgenkind Navi mit Titan CPU bei denen ist der GPS-Chip in der CPU integriert .


    Ich hänge dar Script noch mal dran , so funktioniert es 100-Pro auf mein E4430 , selbst die doppelte SetSN=3 kommt ohne Koord-Meldung daher .


    Ich habe jetzt festgestellt das ich dem Navi nicht mehr mit Stromentzug drohen muss um den GPS-Chip wieder ansprechbar zu machen , ein HR reicht und dann geht SetSN=3 oder gleich SetSN=4800 oder SetSN=57600 wobei Koord bei 4800 oder 57600 eine Meldung bringt , das ist je eigentlich klar warum , dann nimmt man eben die andere Baud und fertig ist die Laube .


    Habe das Script berichtigt ( HKLM ) , der ganze Klimbim von Sub könnte eigentlich raus .


    Edit: Ich würde das ja gern über ein INI regeln lassen , nur ich schnall das einfach nicht mit der INI schreiben und lesen. , brauch ja nicht mal eine Schleife sein , ein Wert nur 4800 oder 57600 .




    Gruß Manni