GPS Signal

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen:)


    Ich bin im Besitz eines 2410 und dies bereitet mir Kopfschmerzen :(
    Wenn ich es im Fußgänger Modus betreibe alles wunderbar GPS Signal,Route wird berechnet und und und.
    Sobald ich es aber im Kfz betreiben will, fangen die Probleme an: kein GPS Signal, Routenbrechnung dauert extrem lange und falls es zur Berechnung der Route kommt verliert das Gerät nach wenigen Metern erneut das Signal und hängt sich auf.


    Muss dazu sagen, dass das Gerät vorher einwandfrei im Fahrzeug lief!


    Danke.



    Gruss

  • Hallo und willkommen hier.


    Wenn ich Dein Posting so durchlese, kann ich mich babs Antwort nicht so ohne weiteres anschließen. Aber Deine Aussage ist doch ein wenig dürftig:


    Was heißt bei Dir Fußgängermodus? Ist das eine Modiumschaltung des Gerätes, ist es im Auto dann in einem "Automodus" oder meinst Du einfach im Auto geht es nicht, draußen schon? Dann wäre zunächst mal der "Fehler" im Auto zu suchen. Unter welchen Umständen geht es im Auto nicht? Beim Fahren, also grundsätzlich wenn Motor an? Oder auch wenn Motor aus? Radio aus? Beobachte mal die GPS-Anzeige wenn Du Dich mit eingeschaltetem Navi von draußen dem Auto näherst, einsteigst?


    Warum? weil es hier schon die merkwürdigsten Dinge gab, angefangen von defekten Steuergeräten bis hin zu einem strahlenden Radio bei einer bestimmten Sendereinstellung. Vielleicht hat sich ja etwas bei Deinem Auto verabschiedet?

  • Erstmal Danke für die Antworten!!


    quitschie


    Genau das ist ein Zusatzmodi für den Gebrauch zu Fuß.
    Zu deiner anderen Frage sobald der Motor an ist und das Fahrzeug ein paar Meter gefahren ist. Anfangs ist alles okay, Signal da, Route wird berechnet usw.


    Mich wundert es nur dass vorher alles Funktioniert hat bei laufendem Motor usw. Problem tritt erst seit ca einem Monat auf! Und am Fahrzeug hat sich nicht gändert bzw "verabschiedet" soweit ich weiß.


    Das mit dem Radio werd ich gleich mal testen!!


    Edit


    Eben getestet


    Zündung sowie Radio an alles ok
    Sobald der Motor an ist verabschiedet sich das GPS Signal (mehrfach getestet).


    Also scheint mit dem Navi alles ok zu sein?!



    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Madum ()

  • @ Bogi100


    Hab getestet;) Und kleine Runde gedreht! Mit meinem Wagen alles wie gehabt kein Signal usw. sobald Motor an ist!


    Im anderen Fahrzeug alles ok!!!


    Also ist jetzt mein Auto dran schuld? Kann ich irg etwas machen um mein Navi trotzdem zu benutzen?


    Ich kann mir doch jetzt nicht extra fürs Navi nen passendes Auto kaufen :D :D

  • Warum? weil es hier schon die merkwürdigsten Dinge gab, angefangen von defekten Steuergeräten bis hin zu einem strahlenden Radio bei einer bestimmten Sendereinstellung. Vielleicht hat sich ja etwas bei Deinem Auto verabschiedet?





    Du scheinst einer dieser ganz seltenen Fälle zu sein. Um jetzt weiter zu testen, müßtest Du mal andere Geräte nehmen, sowohl von anderen Herstellern als auch von Navigon, um zu sehen, welche betroffen sind. Das dürfte allerdings zu weit gehen. Oder Du schaust mal bei einem Usertreffen vorbei, da sind dann ausreichend Geräte am Start.


    In welcher Region bist Du denn zu Hause ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Supiiii, dass freut mich ja :cursing:


    bab
    Renault Twingo


    Bogi100
    Andere Geräte könnte ich im Freundeskreis bekommen und ggf testen.
    Kreis PB

  • Bei einem "strahlenden" Steuergerät sind die Aussichten eher schlecht. Du könntest aber schon bei Deiner Autowerkstatt mal vorbeischauen, den Fehler schildern, vielleicht hat man ja eine Idee. Fragen kost nix.


  • Hm, Störung übers Bordnetz? Hatten wir soweit ich weiß noch nicht, ist aber ein interessanter Aspekt, der zu prüfen wäre. Defekte Entstörung der Lichtmaschine z.B.

  • War eben nochmals unterwegs und hab was probiert.


    Bin 2mal die selbe Strecke gefahren. Navi hab ich diesmal auf der Fahrerseite angebracht, also links an der Frontscheibe.


    bei der 1ten Fahrt Radio an, Navi lief über Akku. Motor lief und Signal blieb erstmal, bis ich die ersten Meter gefahren bin. Dann wie gewohnt keine Verbindung! Bleib ich jedoch stehe dauert es keine 15sek und die Verbindung stand wieder:) beim Anfahren keine 5Meter los erneut Verbindungsverlust!


    Bei der 2ten Fahrt Radio an und Navi ans Ladekabel angeschlossen. Die Verbindung war viel besser, aber sie stockte. Wechselte ständig zwischen Signal und keinem Signal!


    Halte ich das Gerät während der Fahrt ausm Schiebedach ist alles okay!! Nur wie soll ich so fahren:D


    Und vorher lief alles Einwandfrei und am Fahrzeug hat sich auch nichts geändert!



    Schönen Gruss