Trojaner "MultiTAN-Verifizierung"

  • Speedy1144
    eigene dateien werden bei mir sowieso laufend als backup erstellt
    ein image brauch ich eigenltich nur, wenn ich einen pc neu installiere ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Früher habe ich das Drive-Image genutzt, bin aber durch einen System-Wechsel gezwungen worden, ein aktuelleres Prog zu nutzen.
    Jetzt nehme ich auch das Arconis-True-Image.


    Ist einfach zu bedienen, sehr sicher und hat alle wichtigen Funktionen.


    Dazu das Programm "Personal-Backup" (Uni-Kiel, einfach Googlen) für ein tägliches Backup von Outlook, Favoriten und wichtigen Programm-Einstellungen (einige Ordner aus Dokumente und Einstellungen).


    Wenn jetzt was passiert, einfach das Arconis-Backup wiederherstellen, die Datensicherung drüberbügeln und fertig ist der PC.
    Dauer bei XP und den wichtigsten Programmen: ca 20min.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Also, ich mache so in 2-monats-Abständen ein Image, danach gleich ein Voll-Backup für die Dateien die ich sichern will und lege ein inkrementelles Backup über dieselben an. Dabei wird vom NB täglich ein Backup auf Stick gezogen - zeitlich planbarer Task.


    Und ja, richtig, man kann auch aus dem Image eine einzelne Datei wiederherstellen. Mit Acronis bin ich voll zufrieden, es erlaubt noch viel mehr, was man aber besser dort nachliest. Und es ist BS-unabhängig... :)

  • Datensicherung als solches mache ich auch regelmäßig mit Allway Sync - ein für mich perfektes Sicherungsprogramm, da ich je nach Sicherung (ich sichere prinzipiell alles persönliche 3 mal - habe also alle Fotos und Musik und Dokumente 4 mal verfügbar :thumbup: ) individuell eingestellt habe, welche Dateien überschrieben oder gelöscht werden sollen und und und. Und den Stand "davor" von veränderten Dateien, bei denen ich nach der Sicherung feststelle, dass die vorher getätigten Änderungen Mist waren, finde ich dank dieses Programms auch wieder.


    Das Image habe ich nur für den Notfall, um damit die Reinstallation aller Programme zu umgehen.


    Einen BS-Wechsel habe ich so schnell nicht mehr vor - mit Win7/64 bin ich voll und ganz zufrieden. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wenn wir schon bei den Bank-Trojanern sind.
    Jetzt hatte ich auch die Gelegenheit einen Rechner kpl. platt zu machen und neu aufzusetzen. ?(
    Bei einer nahen Verwandten Anruf der Bank, dass ein Fremdzugriff über Online-Banking auf das Konto statt gefunden hat.
    Onlinebanking wurde automatisch gesperrt.
    Ursache ein Trojaner namens "urlzone=TR/Runner.Bg"auf dem Rechner.
    Empfehlung, MBR neu, Partitionen löschen, alles neu aufsetzen.
    Da kommt Freude auf, bei einem Fremdrechner wo nicht mehr alle Medien zu finden sind. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich habe diesen Thread hier gelernt, zu verfluchen! :cursing:


    Auf Grund der Postings dachte ich mir, dass es vielleicht nicht schaden könne, mal den Virenscanner anzuschmeissen (habe ich noch nie gemacht, weil eigentlich immer zeitnah alles erkannt wird).


    Tja, und nach diesem Virenscan hat eine externe USB-festplatte den Geist aufgegeben. Nur habe ich das nicht gleich erkannt! Ich hatte plötzlich Hänger im Windows. Wollte eine Systemwiederherstellung durchführen - hing sich auf, bevor er mir meine Aufsetzpunkte anzeigen konnte.


    Irgendwann erschien eine meldung, dass mein Laufwerk der einen externen Platte formatiert werden müsse. Egal, was ich klickte: es passierte nichts.


    Langer Rede kurzer Sinn: eine der beiden Festplatten im USB-Twingehäuse ist hinüber; konnte ich nun eindeutig festlegen, indem ich beide Platten einzeln jeweils auf beiden Steckplätzen anschloss. Die defekte Platte wird nun gar nicht mehr erkannt!


    Glück im Unglück: habe das Teil vor 369 Tagen bei Amazon bestellt. Bis es dann da war und bis zu meinem Problem war das Jahr Garantie noch nicht vollendet (oder gibt es sogar 2 Jahre?).


    Und es war ja nur eine von drei Datensicherungen drauf. :D


    Es mag Zufall sein, dass der Fehler mit dem Virenscan auftrat, aber das glaube ich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Offensichtlich ist im Moment Hochkonjunktur.
    Jetzt erhalte ich zum 2. Mal eine angebliche Email von PayPal mit dem Inhalt


    Dear Customer,


    Your account has been limited.
    To remove the limitation please <click here>.


    Thank You.


    Die letzte Email hatte ich gleich gelöscht.
    Jetzt bei der erneuten Mail habe ich mal bei PayPal angerufen.
    Es handelt sich um eine spoof-Email.
    Ein Klick auf das <click here> (dahinter verbarg sich ein redirect-Link) hätte dann die Überraschung gebracht. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • hm vlt. solltest du einen spamfilter installieren, der auch malware/fake mails etc erkennt ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Die Mail bekomme ich auch ständig - wird aber automatisch gleich als Junk eingestuft.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe Mail-Konten bei 3 verschiedenen Anbietern.
    Bis auf die oben angeführten Mails habe ich bislang noch nie irgendwelche Spam-Mails o.ä. bekommen.
    Dafür jetzt bei 2 Anbietern jeweils die oben angeführten proof-Mails.
    Interessanterweise sind diese Mails aber genau bei den Email-Adressen angekommen, die nicht bei PayPal hinterlegt sind.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Interessanterweise sind diese Mails aber genau bei den Email-Adressen angekommen, die nicht bei PayPal hinterlegt sind.


    Wäre es andersrum gewesen, hätte es einem zu denken geben müssen! :D So war's mehr ein Schuss ins Blaue!

  • Hi Ralf,
    ich will mich da etwas korrigieren.
    Es sind Email-Adressen, die ich vor einigen Jahren mal bei PayPal verwendet hatte, aber aktuell seit 1-2 Jahren nicht mehr..
    Es ist also durchaus eine Verbindung zu früheren Aktionen denkbar.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!