Glopus Doku

  • Hallo zusammen,


    ich habe alles mögliche durchsucht, finde aber keine Doku zum Thema map.ini. Wo finde ich z.B. Infos zu
    Action = Section:MapPos
    hier öffnet sich bei mir immer das Glopus Menü.


    Gruß
    Murmel

  • Die Doku ist in der Tat sehr mager. Mit Section:xxx kann man auf ein ganz anderes Layout schalten, denn dann wird nicht mehr in der Sektion [Map] sondern in unter [xxx] geschaut, welche Fenster eingeblendet werden sollen.

  • Wie kann es denn passieren, dass sich bei solch einem Wechsel das Glopus Menü öffnet?
    Das Menü entspricht demjenigen, welches man durch einen langen Klick auf die Karte erhält.

  • Es handelt sich um die beim GlopusHPC.cab mitgelieferte map.ini.
    Es passiert nach mit 2. Klick, wenn auf den kleinen Kompass gewechselt wird.

  • Hallo,


    ich häng mich einfach an diesen Post ran, weil ich ebenso Fragen zu map.ini habe. Ich will map.ini
    umbauen, so dass glopus vernünftig auf meinem HTC hd mini läuft. Dieses Gerät hat 320x480 Punkte
    Auflösung und funktioniert so weit ganz ordentlich, nur bei der Kartendarstellung und bei einigen Views
    hapert es ein wenig.


    Erste Frage: Liest glopus die Bildschirmauflösung irgendwo ein? Das muss sein, denn viele Views sehen
    von Haus aus sehr gut aus (z.B. Satelliten, Datenkonfiguration).


    Zweite Frage: Was bedeutet:
    VGA = 2?


    Ist das ein Skalierungsfaktor?


    Dritte Frage, was bedeuten die verschiedenen Pos Angaben wie:
    Pos_320*240 = RECT( -40, 0, 0, 11)
    Pos = RECT( 41, -39, 80, -28 ) ?


    Das müssen irdendwelche Bezugswerte (in Pixel ...) sein, aber worauf bezogen? Was unterscheidet dann
    Pos_320*240 von Pos?


    Vierte Frage: Ich habe die Anzeige der Karten beim HTC und beim Loox mit 240x320 verglichen. Es scheint, als ob
    der HTC bei 1:1 Zoom mehr vergrößert und die Karte nicht in echter Größe anzeigt, sondern schon etwas
    gezoomt. Das will ich natürlich ändern.


    Interessant ist, dass bei Kartenzentrierung die Position genau in die Mitte gesetzt wird; diese wird also
    korrekt erkannt. Auch sind die Menüfelder korrekt auf dem oberen und unteren Rand vom Display. Aber die
    Menüfelder sind zu lang: sie gehen nach rechts über den Bildschirm hinaus.


    Wenn ich Erfolg habe, werde ich natürlich das neue map.ini hier posten.


    Viele Grüße,


    Patrick


  • Ja Glopus liest die Bildschirmauflösung ein!


    VGA = 2 bedeuted das wenn das Display VGA-Auflösung hat (=480*640 Pixel) die Menüs gezoomt werden - dadurch müsste Theroetisch die menüschaltflächen die selbe Größe haben wie bei 240*320 Displays.
    Am besten weglassen wen man kein VGA hat.


    Pos_320*240 -Angabe bewirkt das Glopus bei der Bildschirmauflösung 320*240 die Schaltfläche entsprechend der RECT-Werte positoniert.
    Damit kann man z.B. spezielle Versionen für Hoch- (240*320) bzw. Querformat (320*240) definieren - natürlich geht das auch für unübliche Displays Pixelvarianten.


    Pos = RECT gibt die Schaltfläche aus die nicht mit Pos_x*y definiert wurde.
    Der Bezugswert ist 0,0 LinksOben der angezeigten Karte (ohne Menü) bzw. mit Minuswerten = (-40,-40) Bezugspunkt währe RechtsUnten [vordere Minus Wert von Rechtendisplarand gezählt, 2 Minuswert von unten nach oben gezählt).


    Die Menüs sind für eine Bildschirmauflösung für 240Pixel geschrieben , das manche Geräte ein diversen Zoom ausführen währe mir nicht bekannt. Bei Displays mit weniger Pixel gibts da natürlich Probleme damit.


    Da Glopus die Displayauflösung kennt gibts natürlich keine Probleme zu Zentrieren.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Danke, Silver.


    Ich habe auf die schnelle mal mit VGA = 1.33 probiert; das geht schonmal ganz gut.


    Trotzdem sind noch zwei Probleme vorhanden:


    - Menüleisten (also nicht die Schaltflächen in der Karte) sind zu lang und verschwinden rechts. Wo kann man
    das einstellen?


    - Zoom der Karte. 1:1 zoom zeigt m.E. die Karte immer noch etwas gezoomt dar.


    Grüße,


    Patrick

  • Danke auch mal wieder von meiner Seite, dass Silver wie so oft einspringt und die Fragen perfekt beantwortet.


    Die map.ini hat nur Einfluß auf die "benutzerdeinierten Einblendungen". Menüs oder oder der Kartenzoom ist davon unabhängig.
    Um Menüs kümmert sich ausschließlich Windows selbst. Außer Menü verkürzen, wüßte ich nicht, was ich da machen kann.


    Die default Auflösung der Kartenansicht kann über "Menü", "Extras", "Darstellung...", "Kartenlupe" modifiziert werden und wird bei Geräten die Windows eine höhere dpi Auflösung melden standardmäßig etwas größer eingestellt.


    Da fälllt mir ein, ich habe auch schon mal Programme gesehen, die diese dpi Einstellung systemweit verändern. Damit sollten dann auch die Menüs kleiner werden und passen.

  • Ich denke, Glopus sollte unter Ansicht max. 10 Einträge haben. Bei 11 legt sich der 1. Eintrag direkt hinter den Button Ansicht und wird parallel zum Menüöffnen gleich mit ausgelöst. Bei der derzeitigen Belegung wird etwa bei der Kartenansicht Glopus durch Close beendet, sobald Ansicht gedrückt wird.

  • Danke Peter!


    jetzt beginnt Glopus aufm HTC hd mini richtig schön auzusehen! Habe die Kartenlupe auf 100% eingestellt (war etwas fummelig aber es
    ging dann mit Hilfe der Tastatur).


    Bezüglich der Menüs meine ich die Leiste oben, mit dem Zentrierungsteil, dem Zoom Buttons, dem lang/lot, L, POI, etc etc,... Dingen.
    Rechts vom "I" vom POI ist kein Platz mehr ...


    Viele Grüße,


    Patrick
    PS. Wenn ich alles richtig am laufen habe, dann stelle ich die Einstellungen gebündelt in meinem anderen Thread zum HTC hd mini.

  • Es handelt sich um die beim GlopusHPC.cab mitgelieferte map.ini.
    Es passiert nach mit 2. Klick, wenn auf den kleinen Kompass gewechselt wird.


    Ich habe noch mal nachgeschaut, kann das Problem aber nciht nachvollziehen:
    Die Aktion Section:MapPos ist eingetragen für das Kästchen "Bat/Mem" und schaltet von ebendieser Anzeige auf eine GPS Positionsanzeige in der letzten Spalte. Ein Menü wird nie geöffnet.


    Bzgl. "max. 10 Einträge". Kannst Du bitte mal einen Screenshot schicken, wie das bei Dir aussieht? (Das kann bei jedem Gerät anders aussehen.)

  • Ich habe dei "Satelliten" Anicht nach "Weitere Ansichten" verschoben und den "Close" Button unter "Info.." gelegt. Damit sollte dieses Problem weg sein. Zu dem ungewollten Menü öffnen, habe ich noch keine Idee.