Routenführung über befestigte Waldwege

  • Moin,


    bereits 2x hat mich das Navi nach meiner Meinung unsinnig über befestigte "Wald- und Wiesenwege" gefürt d.h.


    1. von der Bundesstraße runter sollte ich quer über eine befestigtgen Waldweg (der dauerhaft gesperrt für Autos ist) fahren um die zur Bundesstraße parallel laufende Straße zu erreichen, obwohl 500 m eine ganz normale Kreuzung ist zum Abbiegen
    2. Von Pinneberg nach Hasloh, statt über Rellingen, Tangstedter Straße, Tangstedt und immer geradeaus, sollte ich über Borstel-Hohenraden fahren, dann Mühlenweg = Verbindungsstraße mitten durch Wald und Wiese um wieder auf die Tangstedter Straße zu kommen. Weg war nicht kürzester sonder schnellster eingegeben, daher doch verwunderlich da die Geschwindigkeit auf der Nebenstraße auf 50-70 kmh reduziert ist.


    Kann man sowas eigentlich ausschalten bzw. vermeiden?


    Danke + Gruß


    Lars

    • Offizieller Beitrag

    \ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 26.11. - 19:45
    dort stehen meine erfahrungen dazu. auf dem letzten großen usertreffen sprach ich darüber mit einem herrn von medion. er sah mich erstaunt an und sagte, daß er sich sehr wundert, daß es noch staubstrassen in "class 2"- kategorie gibt oder sowas in der art.
    da stimmt evtl im kartenmaterial die KLASSIFIZIERUNG nicht.



    mfg rohoel.

  • D.h. unter welchem Stichwort kann ich dazu was finden?


    Defacto also an Medion wenden wegen dem Unsinn?

  • Hallo



    Auch ich kenne dieses Problem, bei mir im Ort. Sowohl TT,Navigon,und GoPal lozen mich von der B8 ab über 2 Waldwege.


    Ich habe mal als GoPal Neuling eine Frage,gibt es auch hier ein kostenloses und aktuelles Kartenupdate?
    Wie bei Navigon oder TT?

    Gruß Michael

  • In meiner Gegend ist der Fall genau umgekehrt.


    Eine befestigte Verbindungsstraße zwischen zwei Orten, die durch einen Wald verläuft, wird überhaupt nicht angezeigt, nicht mal als Waldweg. Stattdessen wird die Route über einen abseits gelegenen dritten Ort geführt, was einen Umweg von 5 km bedeutet.


    Mein altes Mercedes-Navi kannte komischerweise diesen Weg. Die Software im neuen Mercedes-Navi hingegen will mich über einen seit jeher gesperrten unbefestigten Waldweg schicken.


    Es scheint also bei den Kartenmachern so einiges zu klemmen. Kein Wunder, wenn für Leute die sich zu sehr auf ihr Navi verlassen, die Fahrt plötzlich im Dorfteich zu Ende ist.

  • Oder die Geschichte mit dem Fähre und dem BMW-Fahrer! :D ^^


    Ich hatte einen Termin und vorher extra googlemaps geguckt = sauber über Pinneberg, Rellingen, Tangstedt nach Hasloh = alles klar. Dann statt gemäß googlemaps rechts abzubiegen richtung pi-mitte links richtung pi-nord und ich dachte ok fährst mal = GANZ FALSCH. naja das mächste mal. Aber sowas kann eigentlich nicht sein, erst online gucken und dann mit navi fahren weil es ja falsch sein könnte. Ich will mich jedenfalls aufs navi verlassen können. Soweit dazu....

  • Ich hatte einen Termin und vorher extra googlemaps geguckt = sauber über Pinneberg, Rellingen, Tangstedt nach Hasloh = alles klar. Dann statt gemäß googlemaps rechts abzubiegen richtung pi-mitte links richtung pi-nord und ich dachte ok fährst mal = GANZ FALSCH.


    Aaaaalso....


    ad 1. Google Maps verwendet Teleatlas-Karten und Medion Navteq-Karten (wenn mich mein angelesenes Halbwissen nicht täuscht).
    ad 2. Kein Wunder, dass unterschiedlich geroutet wird.
    ad 3. Map24 mit Navteq-Karten routet genauso wie Google Maps.


    ergo: ....könnte es sich um ein Problem der GoPal-Software handeln. ?(


    P.S.: Die Frage ist, ob hier überhaupt ein Problem vorliegt. Wenn nämlich über für KFZ freigegebene Straßen geroutet wird, sehe ich keinen Fehler. Durch unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile kann immer eine andere Streckenführung herauskommen. Der TomTom-Routenplaner bevorzugt z. B. eine andere Variante.

  • Deine beiden Routenbilder sind ja auch "richtig". Mich hat er mit dem Profil "schnell" über Borstel-Hohenraden und den Mühlenweg (siehe linkes Bild) gelotst und dann war auch mitten im "Waldgebiet" ein Weg gesperrt = noch mehr Umweg. Obwohl er letztendlich beim Mühlenweg wieder auf die Tangstedter Straße kommt. Also "durch den Rücken über die Brust in den Kopf..." :( Straßen waren alle freigegeben aber langsamer als die normale Straße daher finde ich das Routing unsinnig = 50 km/h zu 80 km/h.


    Ich würde gerne mal wissen wie andere Navis mit dem gleichen Kartenhersteller wie bei Medion navigieren. Kann das jemand bitte testen?

  • Mich hat er mit dem Profil "schnell" über Borstel-Hohenraden und den Mühlenweg (siehe linkes Bild) gelotst und dann war auch mitten im "Waldgebiet" ein Weg gesperrt


    :( Straßen waren alle freigegeben aber langsamer als die normale Straße daher finde ich das Routing unsinnig = 50 km/h zu 80 km/h.


    ?( ?(
    Ja was jetzt?
    Führt die Strecke von Borstel-Hohenraden nach Hasloh über gesperrte Straßen oder nicht? Sowohl TomTom als auch Navigon benutzen diesen Weg.

  • Ok, ungenau ausgedrückt = gesperrte Straße = Baustelle = Vollsperrung, nicht gemeint ist das Straße dauerhaft gesperrt ist für Autos. Ja ich weiß auch, daß sowas nicht unbedingt im Navi drin ist = wenn doch über Pois etc.


    Mich hat es aus dem Grund geärgert = wichtiger Termin und er lotst mich durch die "Pampa". Daher meine Frage hier. Ich werde das mal selbst mit verschiedenen Einstellungen testen, mal gucken was rauskommt.


    Erstmal DANKE für Eure Hilfe und Meinung. Thema ist für mich damit beendet.


    Schönen Vatertag/Freien Tag morgen! :D


    Gruß, Lars