PNA 470 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    habe ein großes Problem mit meinem PNA 470 (MD 96190, GoPal Navigator PE 2.3 A). Beim Betätigen des Ein-/ Ausschalters reagiert das Gerät nur mit kurzem Blinken der blauen Leuchte, der Bildschirm bleibt schwarz. Nur wenn ich beide Tasten auf der rechten Seite gleichzeitig drücke, komme ich in eine Art "Bios" des PNA. Hier zeigt sich mir ein blauer Bildschirm mit der "Überschrift": PNA470_PVT_UT_R09_1114 256MB
    Das Gerät wird, wenn über USB angeschlossen, nicht vom PC erkannt; bei Bluetooth selbes Ergebnis.
    Wie bekomme ich das PNA wieder zum Laufen? Bisher habe ich dieses Problem noch nicht gefunden - außer ich habs überlesen.
    Wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • HardReset - auch mehrmals hintereinander - wurde gemacht? Wenn ja, PNA mal stromlos werden lassen (Display eingeschaltet lassen, dann geht's schneller) oder gleich den Akku für ~15 min. abklemmen. Wenn das nix bringt, käme auch ein Flashen des CE in Frage, mit einem Image auf R23.

  • Hallo Ralf,
    stromlos werde ich versuchen. Falls das nicht klappt, dann kommt:

    Wenn das nix bringt, käme auch ein Flashen des CE in Frage, mit einem Image auf R23.

    Frage: wie Flashe in das CE?
    Gruß
    Uwe

  • Frage: wie Flashe in das CE?


    Flashe nix in CE, Flashe leer! :D Wie man flasht, steht hier: http://www.gopal-navigator.de/dload.php?action=file&file_id=194 (DL nach Anmeldung dort)

  • Hallo Ralf,
    vielen, herzlichen Dank für den Tipp. Hat problemlos funktioniert und nun läuft das Navi wieder wie ein Einser!! Wirklich super! Dachte schon, es hätte das Zeitliche gesegnet.
    By the way: ist es sinnvoll auf ein aktuelles Navi "upzugraden" oder lieber "das Alte" behalten und nur mal mit aktuellem Strassenmaterial wieder versorgen?
    Falls Gerätewechsel, auf welches?
    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank
    doc.ewu

  • Hallo, habe das gleiche Problem dass das Gerät nicht mehr einschaltet, sondern nur noch noch in das Bois geht.
    In der ersten Zeile steht PNA470_DVT_UT_R06_0911 256MB


    Allerdings glaube ich, dass ich aus Versehen auf Format Flash gekommen bin und dieser Befehl ausgeführt wurde.


    Nun weis ich nicht mehr weiter.


    Bei dem Link für die Anleitung wie man flasht kommt bei mir nur "nicht verfügbar"


    Vielleicht kann mir ja jemand hefen.


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe jedoch erfolglos versucht alles neu aufzusetzen.


    Speicherkarte formatiert
    Installationsdaten von DVD übertragen
    Speicherkarte in Gerät
    Beim Einschalten tut sich jedoch nix!!!
    Gopal Bildschirm kommt nicht
    Blaue Leuchte leuchtet nur schwach auf
    Bildschirm bleibt schwarz


    Wenn ich beide Tasten rechts drücke komme ich nur in das blaue Bios Menue


    Keine Ahnung was ich da noch tun kann.


    Danke für weitere Hilfe, Stefan

  • Hallo,

    Dann brauchst du von Medion das Flashrom R23.
    Das bekommst per Mail unter ->dieser Adresse

    Habe mal mit Medion gemailt.


    "Sehr geehrter Herr .......,


    vielen Dank für
    Ihre Anfrage.


    Das Flash-Rom bieten wir nicht zum Versand
    an.


    Es besteht die Möglichkeit, das Gerät als versichertes Paket zur
    Reparatur einzuschicken.


    ....."


    Gibt es denn da keine andere Möglichkeit?


    Die wollen eine Reparaturkuostenpauschale von 49 EUR !!!!



    Stefan

  • Warum Reparatur? Hattest Du nix vom einem Upgrade auf die V5 geschrieben? ?(

  • Warum Reparatur? Hattest Du nix vom einem Upgrade auf die V5 geschrieben? ?(


    Nein habe ich nicht, da ich das nicht wusste.


    Ist denn ein Upgrade von V2 auf V5 so ohne weiteres möglich?


    Was kostet denn das Upgrade auf V5?


    Was muss ich denn da an Medion schreiben, dass ich da geholfen bekomme?


    Stefan

  • Wo du die V5 im endeffekt her hast ist ja nicht relevant.


    Diese kannst du ja auch über Ebay bekommen.


    Du schreibst Medion, dass du vor hast die V5 zu beziehen und dafür bräuchtest du das Rom 23. ;)

  • Ich habe das Gerät ohne BT, PNA470_DVT_UT_R09_1114 256MB, und das selbe Problem.
    Hatte mir vorgestern ein Update des Kartenmaterials auf 3.1 bei Medion selbst gekauft,
    bei der Installation maulte die SW, dass in /flash rom/navigation die Datei "audiomanager.exe" (oder so ähnlich)
    "in use or in ROM " wäre. Beim Versuch, das zu beheben, habe ich mir "geschickterweise" das Flashrom geputzt.
    Mail an Medion nach Studium des Forums mit Bitte um Zusendung des images brachte nur die Antwort, das Gerät wäre nicht mehr in Garantie, oder die "verlangte Leistung sei gar keine Garantieleistung" (hatte in der mail an M. auch auf den Kauf des Updates hingewiesen). Ich dürfte aber " für 4.99 die Servicenummer anrufen, wenn ich sonst noch Fragen hätte."


    Unnu?




    Edith: JA. ich war so dumm, dass m.E richtige Kaufdatum einzutragen (soweit ich es erinnern konnte, war's halt Anfang 2006, Kassenbon ist natürlich weg). Leider war mir - zum Update-Kaufzeitpunkt-auch nicht klar, dass ich auch eine höhere Flash Rom Version einfach einspielen hätte können, SO ích sie denn hätte - brauch' ich aber eigentlich nicht, bin soweit immer noch zufrieden mit dem 465T, nur die Karten sind halt alt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sky Captain ()