Update von GoPal AE 4.7 auf 5 > TMCPro + Blitzerwarner weg!

  • So, nun wirds richtig lustig:


    Heute (1 Jahr nach meiner Updateorgie) bekomme ich eine Mail von Medion, mit dem Angebot meine Karten zu aktualisieren.
    Nach dem klicken auf den Link komme ich auf die Info:





    Aktuellstes NAVTEQ-Kartenmaterial (2. Quartal 2007)



    ?????????????????
    Soll ich nun noch ältere Karten installieren oder was soll das?????? :(


    Neulich war im ARD Ratgeber auch ein Test zum Updaten verschiedener Navihersteller. Das Ergebnis war niederschmetternd. Am besten Navi verkaufen oder entsorgen und neues Navi kaufen.


    Wenn ich jetzt NUR neue Karten haben möchte und sie tatsächlich auch bekäme, wären vermutlich wohl wieder TMC-PRO, Clever-Routes und der Blitzerwarner weg.

  • Zitat

    Aktuellstes NAVTEQ-Kartenmaterial (2. Quartal 2007)

    Mit welcher Soft bist du denn angemeldet?


    Zitat

    Wenn ich jetzt NUR neue Karten haben möchte und sie tatsächlich auch bekäme, wären vermutlich wohl wieder TMC-PRO, Clever-Routes und der Blitzerwarner weg.


    Wie kommst du darauf?


    Das einzige was evtl.(!) nicht mehr passt ist CR.
    "Nur Karten" gibt es glaube ich gar nicht. Da sind die Sprachdateien, Models und Kreuzungsansichten im Lieferumfang enthalten.

  • Heute bekam ich den Newsletter, der in etwa auch so auf der URL


    http://www.medion-assistant-shop.com/newsletter/?r=201206&lang_id=de
    zu lesen ist.
    Demnach könnte ich ein KARTEN-Update für 47,20 Euro erwerben.


    Wenn ich das PROBLEMLOS auf mein Naiv überspielt bekäme, würde ich das ja glatt noch in das nunmehr 3 Jahre alte Gerät investieren.


    Ich befürchte nur, das ich wie bei meiner letzten Update Orgie dann vielleicht hinterher doch noch einen neuen Blitzerwarner (19,90 Euro) und einen neuen TMPC Pro kaufen muss, da die alten dann vielleicht nicht mehr funktionieren.
    Dann wäre ich schon ca, 97 Euro.
    Dann könnte man ja überlegen, gleich das Gopal 6 mit aktuellen Karten für 69 Euro + TMC + Bliterwaren zu nehmen. Dann sind wir allerdings bereits bei 119 Euro.
    Hat schon jemand aus dem Forum ein reines Kartenupdate gemacht und kann bestätigen, das danach noch


    - TMC Pro
    - Blitzerwarner (1 Jahr alt)
    - Cleverroutes (die bräuchte ich nicht unbedingt, die haben mir noch nie einen sinnvollen Vorschlag gebracht)


    noch funktionieren?


    Meine alternative Überlegung ist, da ich im August per Wohnmobil (gemietet) unterwegs bin, mir ein Navi für Camper zu kaufen. Von TomTom gibt es da wohl was neues. Wurde auch hier verlost. Aber dazu in einem neuen Thread mehr.

  • Bei einem reinen Kartenup bleibt die Software ja unberührt.

  • Bei einem reinen Kartenup bleibt die Software ja unberührt.


    Ja, theoretisch sollte das wohl so sein. Die Frage ist nur, ob das in der Praxis auch so klappt.
    Bei meinem letzten Versuch des Kartenupdates vor ca. 2 Jahren, hatte ich nur Probleme und an Ende eine neue Software, musste TMCPro, und den Blitzerwarner zusätzlich auch noch einmal neu kaufen, damit hinterher das Gerät wieder das konnte, was es VOR dem "Kartenupdate" auch schon konnte.


    Daher nochmal meine Frage: Hat jemand ein Kartenupdate ohne Probleme installiert bekommen?

  • Ja, theoretisch sollte das wohl so sein. Die Frage ist nur, ob das in der Praxis auch so klappt.


    Also ich hatte bei meinem Kartenupdate für die GP 6er (3-Jahresabo) keine Probleme.
    Einfach die Karten, Sprachdateien und CR runter geladen und auf die SD syncronisiert.
    SR und alles läuft wie vorher.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Update

  • Also ich hatte bei meinem Kartenupdate für die GP 6er (3-Jahresabo) keine Probleme.
    Einfach die Karten, Sprachdateien und CR runter geladen und auf die SD syncronisiert.
    SR und alles läuft wie vorher.


    Hallo!
    Das hört sich ja gut an.
    Wann hast Du das letzte mal upgedatet und welche Version der Karten hast Du da bekommen?
    Nach meinem letztem Update war ich doch etwas enttäuscht, das die Karten dann auch schon wieder relativ alt waren.

  • die aktuellen Karten sind relativ neu. Erschienen sind die am 09.05. und tragen die Version Q4/2011.

    Hallo!
    Also "relativ neu" finde ich nun doch übertrieben. 4. Quartal 2011 bedeutet doch, das die Karten im Oktober 2011 erstellt wurden.
    Nun hast Du im Juli geantwortet. Das ist nun fast ein 3/4 Jahr später.
    Für mich bedeutet es, das ich mit einem Kartenupdate schon wieder veraltete Karten kaufe.
    Wieso kriegen die es nicht auf die Reihe im Sommer 2012 Karten mit dem Stand 2. oder 3. Quartal 2012 rauszubringen?


    Irgendwie fühle ich mich da doch verarscht.

  • Also "relativ neu" finde ich nun doch übertrieben. 4. Quartal 2011 bedeutet doch, das die Karten im Oktober 2011 erstellt wurden.
    Nun hast Du im Juli geantwortet. Das ist nun fast ein 3/4 Jahr später.
    Für mich bedeutet es, das ich mit einem Kartenupdate schon wieder veraltete Karten kaufe.
    Wieso kriegen die es nicht auf die Reihe im Sommer 2012 Karten mit dem Stand 2. oder 3. Quartal 2012 rauszubringen?


    Irgendwie fühle ich mich da doch verarscht.


    Sorry, starke Worte, obwohl man keine Ahnung hat! :thumbdown: Lies Dir mal dort den 'Wichtigen Hinweis' durch: Wiki-Link ;)

  • Lies Dir mal dort den 'Wichtigen Hinweis' durch: Wiki-Link ;)


    Wenn ich dich richtig verstehe meinst Du diese Stelle:

    "Wichtiger Hinweis:
    Medion gibt bei dem Kartenmaterial immer den
    realen Stand an, zu dem diese beim Hersteller (hier NavTeq) eingekauft
    worden sind. Die meisten anderen Firmen dagegen geben den Zeitpunkt an,
    zu dem sie selber die Karten letztmalig bearbeitet haben (Kompilierung,
    etc.). Und das kann durchaus ein halbes Jahr ausmachen, wenn diese dann
    auf dem Markt erscheinen!


    Das sagt mir doch, das der "reale Stand" der Daten veraltet ist. Oder wie soll ich das sonst verstehen???

  • Lies vielleicht mal die Erklärung, die oberhalb der Tabelle dazu ins GoPal-Wiki geschrieben wurde. Eventuell relativiert das ja deinen Ärger etwas.
    Verfügbare Kartenstände, PSF-Versionen


    Ich lese daraus, das die Karten nicht neu, sondern ca. 1/2 - 3/4 Jahr alt sind. Oder verstehe ich das falsch?