Update von GoPal AE 4.7 auf 5 > TMCPro + Blitzerwarner weg!

  • Erstmal: Danke für die schnelle Antwort.

    1. ein Umbenennen statt Löschen der Library reicht auch aus

    Auf der Originalspeicherkarte habe ich nichts gelöscht.
    Ich habe das Update auf eine neue SD Karte installiert.
    Nachdem diese Speicherkarte nach dem reinschieben ins Navi kein Update gestartet hat, habe ich über den Neustart des Navis das "O" in GoPal gedrückt und dann den ersten Menupunkt Löschen gewählt. Nach dem das nichts genutzt hat, habe ich dann nach und nach alles gelsöcht was ging, bis dann irgendwann mal von der neuen Karte das "Update" eine neuinstallation durchgeführt hat.


    Wo hätte ich welche Library umbenennen sollen? Im Navi oder auf der Speicherkarte?

    2. man zieht sich die Daten vorher woanders hin -> http://www.wiki.gopal-navigator.de/index…GoPal_Assistant

    Welche Daten? Die von der Speicherkarte oder die vom Navi?


    3. man sollte vor einem Up besser alles deinstallieren

    Das habe ich doch gemacht. Siehe oben unter 1.)


    4. den direkten DL-Link zum Assi zu nutzen ist immer besser

    Im Assi wurde mir angezeigt das der Assi upgedatet werden muss. Das ist aber immer fehlgeschlagen. Da der Assi immer deinstalliert werden wollte, aber dann kam keine Neuinstallation. Erst nach längerem lesen hier im Forum habe ich dann endlich mal einen Link gefunden, der es ermöglicht die aktuelle Version direkt runterzuladen. Auf der Medionseite habe ich dazu nichts gefunden.

    5. den Assi nur zum Update/Upgrade nutzen, das Setup macht man lieber selber

    Nach erfolgreichem Neuinstallieren des aktuellen Assis wurde mir angezeigt, das alles auf dem Aktuellen Stand sei. Keine Updates. Nix.


    6. Du kannst auch nur die TMCpro-Variante updaten für knapp 30,- hier im Shop

    Tja, wenn mir der Assi das anzeigen würde, dann würde ich das vielleicht (zähneknirschend) auch machen.
    Warum ich das allerdings nochmal bezahlen muss, obwohl die AE4.7 das bereits Standardmäßig mit bei hatte ist mir immer noch nicht klar.


    Warum kann man die Blitzerwarner nur mit Kreditkarte oder Vorkasse und nicht wie das Update per Paypal zahlen?

  • Auf der Originalspeicherkarte habe ich nichts gelöscht.


    Wieso Originalspeicherkarte? Dein GoPal muss doch auf der DVD sein.



    Zitat

    Wo hätte ich welche Library umbenennen sollen? Im Navi oder auf der Speicherkarte?


    Du bist meinem Link zum Assi nicht gefolgt! -> Auf dem PC natürlich!!



    Zitat

    Welche Daten? Die von der Speicherkarte oder die vom Navi?


    Die aus der Library (s.o.)!



    Zitat

    Auf der Medionseite habe ich dazu nichts gefunden.


    Im allgemeinen funzt auch die Assi-Update-Funktion. Manchmal schleichen sich da aber Ungereimtheiten ein! :-D)



    Zitat

    Nach erfolgreichem Neuinstallieren des aktuellen Assis wurde mir angezeigt, das alles auf dem Aktuellen Stand sei. Keine Updates. Nix.


    Wenn Du die Version - wie im Wiki erwähnt - hast, ist's ok.



    Zitat

    Tja, wenn mir der Assi das anzeigen würde, dann würde ich das vielleicht (zähneknirschend) auch machen.
    Warum ich das allerdings nochmal bezahlen muss, obwohl die AE4.7 das bereits Standardmäßig mit bei hatte ist mir immer noch nicht klar.


    Nun, 4.7 ist NICHT 5.0, dies sind inkomp. Versionen. Das hätte aber bekannt sein müssen. ;)



    Zitat

    Warum kann man die Blitzerwarner nur mit Kreditkarte oder Vorkasse und nicht wie das Update per Paypal zahlen?


    Der Assi-Shop wird hier von "PNav" betrieben, nicht von Medion. Ist also eine andere Baustelle.


  • Ich habe eine SD Speicherkarte mit dem vor einem Jahr gekauftem NAVI. Darauf befindet sich die Installation AE 4.7 mit TMC-PRO und Blitzerwarner.
    Dann habe ich eine Update-DVD gekauft.
    Diese habe ich dann nicht auf die "Original" SD Karte installiert, sondern sicherheitshalber auf eine neue + leere SD Karte.

    Du bist meinem Link zum Assi nicht gefolgt! -> Auf dem PC natürlich!!

    Wie schon mehrfach geschrieben: Die fehlerhafte Updatefunktion des Original-Assis hat erstmal die alte Assi Version vom PC komplett deinstalliert und das wars dann. Kein Assi und keine Library auf dem PC vorhanden!

    Nun, 4.7 ist NICHT 5.0, dies sind inkomp. Versionen. Das hätte aber bekannt sein müssen. ;)

    Haha. Sehr lustig. Ich habe lediglich meine Karten auf den neuesten Stand bringen wollen. Und nicht tage oder wochenlange Bastelarbeiten, und Internetrecherchen und ewig lange Forumsdiskussionen geplant.
    Ich habe darauf vertraut, wenn mir das Navi meldet die Karten sind veraltet und unter der URL navigation.medion.com erhalte ich neue, das ich hier auch ein entsprechendes Kartenupdate erhalte. Das bei den Karten auch neue Software dabei war, schien ja zuerst recht erfreulich. Nun im Nachhinein hätte ich gerne darauf verzichtet und wirklich nur die neuesten Karten erhalten. Wie ich jetzt auch noch gesehen habe, sind nicht mal die neuesten Karten (Q4/2009) sondern nur Q2/2009 dabei.
    Mit anderen Worten: Never change a running System!

  • Warum importierst Du denn nicht die Daten der GoPal 5-DVD in den Assi? Dann wird er dir auch jetzt und in Zukunft die jeweils dafür inzwischen verfügbaren Aktualisierungen der Maps anbieten.
    Und sorry, wenn man sich GoPal in einer anderen als der bisher vorliegenden Version erwirbt, so muss man selbstverständlich darauf achten, was dabei miterworben wird und kann nicht einfach von der eigenen Motivationslage ausgehen, wenn da dann etwas nicht passt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • So, nun habe ich den Assi neu auf meinen PC installiert.
    Dann habe ich die Programme:
    1.) Clever Routes
    2.) TMC-PRO
    3.) Blitzerwarner
    4.) Poi-Warner Light
    runtergeladen


    Den Poiwarner Ligth und den Blitzerwarner konnte ich nun neu installieren.
    Die funktionieren auch. Im Assi sind die unter "Sonderziele" angezeigt.


    Unter Software Finden sich etliche Einträge
    Travelguide Europa
    PoiWarner Light für GoPal 5.0
    GoPal Navigator AE 5.0 (Polski-Cesky) und (Alle Sprachen.) Die habe ich alle abgewählt. Ausser Deutsch
    GoPal Navigator AE 5.0 Premium 5.0 TMC (Alle ausser Deutsch abgewählt)
    First Aid und DIALER sind auch gewählt.


    Die Clever-Routes konnte ich nach langen suchen unter den Routenoptionen
    einstellen.


    Wie kann ich aber TMC-PRO (ist das identisch mit PREMIUM-TMC?) aktivieren? Oder ist das noch nicht komplett überspiel auf das Navi? Wie kann ich das sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von wollefix ()

  • Warum importierst Du denn nicht die Daten der GoPal 5-DVD in den Assi? Dann wird er dir auch jetzt und in Zukunft die jeweils dafür inzwischen verfügbaren Aktualisierungen der Maps anbieten.


    Habe ich jetzt, nach dem ich den Assi in der Aktuellen Version runter geladen habe auch gemacht.

    Und sorry, wenn man sich GoPal in einer anderen als der bisher vorliegenden Version erwirbt, so muss man selbstverständlich darauf achten, was dabei miterworben wird und kann nicht einfach von der eigenen Motivationslage ausgehen, wenn da dann etwas nicht passt.

    Das sehe ich anders. Wenn ich ein Update erwerbe, gehe ich davon aus, das die Software a.) Fehlerbereinigt ist und b.) evtl. neue Funktionen enthalten sind.
    Das vorhandene Funktionen nicht mehr da sind, halte ich nach wie vor für eine Frechheit.

  • Das sehe ich anders. Wenn ich ein Update erwerbe, gehe ich davon aus, das die Software a.) Fehlerbereinigt ist und b.) evtl. neue Funktionen enthalten sind.
    Das vorhandene Funktionen nicht mehr da sind, halte ich nach wie vor für eine Frechheit.


    Einspruch! Du hast ein Upgrade erworben, ein kleiner aber feiner Unterschied, wie Du selber feststellen konntest. Über (kostenlose) Updates (dort wären u.a. auch die Maps kompatibel) kannst Du Dich hier informieren: GoPal-Wiki! ;)

  • Was mache ich falsch? Wo kann ich TMC-PRO & Clever Routes aktivieren?
    Unter den normalen TMC-Einstellungen finde ich nichts.


    Welche GoPal-Version hast Du genau -> Wie's geht -> im GoPal-Wiki nachschauen


    CleverRoutes sind extra *.psf-Dateien und sind erkennbar in den Routenoptionen -> Art der Route -> Verkehrsflussoptimiert


  • Welche GoPal-Version hast Du genau -> Wie's geht -> im GoPal-Wiki nachschauen


    CleverRoutes sind extra *.psf-Dateien und sind erkennbar in den Routenoptionen -> Art der Route -> Verkehrsflussoptimiert


    Clever-Routes hatte ich nun auch schon selber gefunden. Heisst allerdings : Clever Routes und nicht "Verkehrsflussoptimiert" oder mache ich da schon wieder was falsch?


    Meine GoPalVersion ist: Medion GoPal Navigator AE 5.0-83577


    PS: Danke für deine schnellen Hilfen!

  • Clever-Routes hatte ich nun auch schon selber gefunden. Heisst allerdings : Clever Routes und nicht "Verkehrsflussoptimiert" oder mache ich da schon wieder was falsch?


    Nun, den Weg hatte ich beschrieben und wenn's dort bei Dir anders heißt, kann ich nicht das Gegenteil beweisen! :D



    Zitat

    Meine GoPalVersion ist: Medion GoPal Navigator AE 5.0-83577


    Meinen Link aufmerksam gelesen? ?( :huh: -> Die TMCpro-Version muss auf 83573 lauten! 8) Also nochmal installieren!

  • Meine GoPalVersion ist: Medion GoPal Navigator AE 5.0-83577



    Meinen Link aufmerksam gelesen? ?( :huh: -> Die TMCpro-Version muss auf 83573 lauten! 8) Also nochmal installieren!


    OK. Es liegt also an der falschen Version. Soweit sogut.
    Mit dem Assi habe ich nun mehrfach versucht die 83577 zu deinstallieren und die 83573 zu installieren (direkt auf die Speicherkarte.)
    Er verlangt dann einen Resett am Navi. Das habe ich mittels Softwareresett und auch per Hardware Reset auch aussschalten/einschalten (OM/OFF-Schiebeschalter) gemacht.
    Nach Neustart ist immer wieder die 83577 Version drauf. Wie kriege ich die denn runter?

  • Handbuch, ESH Punkt 8. oder das GoPal-Wiki (Links zu meinen Füßen).

  • Hallo Ralf und alle die hier evtl. auch noch mitlesen.
    Leider konnte ich mit deiner letzten Antwort nichts anfangen, da ich nicht weis welches der zahlreichen Handbücher Du meinst und was "ESH Punkt 8" bedeutet. Und in dem Wiki habe ich die entscheidene Stelle auch nicht gefunden.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Geduld mit einem Dummi.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht: Beim Start des Navi auf das "O" in Gopal geklickt und dann den Flashspeicher gelöscht.
    Nach dem Neustart hat er jetzt tatsächlich die TMC-Pro Version gestartet.
    OK. Dann bin ich von Braunschweig nach Hamburg gefahren und habe statt normalerweise 2 Stunden über 3 Stunden gebraucht. Bei dem Verkehr hat dann TMC-PRO und auch Clever-Routes nix genutzt. Es war alles voll! ;)


    So, nun habe ich noch ein kleine Problem: Der Blitzerwarner ist nun wieder weg.
    Da ich jetzt nicht zu Hause bin und ich den Assi nicht benutzen kann, meine Frage:


    Kann ich mit einem Fremd PC mit Kartenleser aber OHNE passendes USB Kabel zum Anschluss des Navi´s an den PC den Blitzerwarner wieder aktivieren? Der Startvorgang des Assi ohne angeschlossenes Navi geht nicht weiter und läßt sich dann nur abbrechen.



    Auf der Speicherkarte im Verzeichnis 7 habe ich manuell die gepackte Datei
    POIWarner_xxxxxxxxx_xx_x.cab entpackt.
    Im Verzeichnis poiw-data die Datei UnzipErr_POIWZ_10.ZIP
    Die läßt sich nicht ganz entpacken, da wird ein Passwort verlangt um die Dateien
    ovcattrans.ndb
    poiwimport.ndb
    zu entpacken.
    Das Passwort habe ich aber nicht.


    Kann ich den BLitzerwarner wieder zum laufen bekommen ohne Assi?

  • Sorry, dachte, Du kennst Dich hier generell und mit von uns den Begrifflichkeiten schon aus!


    1. mit Handbuch war das von GoPal gemeint, DVD -> \Manual, mit ESH hier die Einsteigerhilfe (Link zu meinen Füßen)


    2. GoPal-Wiki -> http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5.x_Installation (von der Hauptseite über Software zu erreichen)


    Kannst nun alles überprüfen. Wenn Du FormatFlash & HR gemacht hattest, sollte es OK sein.


    Den POIWarner Light nur über den Ordner '7' (nach-)installieren, ohne Assi (-> Anleitungen unter 1. + 2.). Das Syncen der POIs geht dann aber nur darüber (und der entpackt dann auch diese poiw-data-Dateien).

  • So, nach langem hin und her läuft das Navi wieder (fast) so wie es soll. (Karten sind nur vorletzter und nicht aktuellster Stand)


    Vielen Dank an alle die mir geduldig geholfen haben.


    Eines weiß ich jetzt: In 1-2 Jahren, wenn ich wieder neue Karten brauche, verkaufe ich das Navi und kaufe mir ein neues. Der Zeit und Geldaufwand für dieses eigentlich nur gewollte Kartenupdates, das dann in einem Softwareupdate mit Funktionsdowngrade und erneutem Kauf vom Blitzerwarner ca. 120 Euro gekostet hat, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.


    Zum Thema Clever Routes werde ich gleich noch ein neues Thema eröffnen.


    Gruß


    Wollefix