Ein Hallo an alle Glopus Nutzer.
Benutzte Glopus in der regestrierten Version V2.03.4 auf einem XDAmini mit WM5.0 mit IMG-Karten .
Bin begeistert von Glopus , so ein Programm mit sooooo vielen Funktionen
Aber es gibt ja bekanntlich nichts, was man nicht no besser machen könnte
Dazu will ich hier auch mal versuchen beizutragen.
Konfiguration:
1. Kartenansicht: OpenStreetMap ganz Deutschland, eine IMG-Datei
2. Kartenansicht: OpenMTBMap Teile von Deutschland, mehrere IMG-Dateien
Probleme:
1. Karte in Fahrtrichtung:
Funktionierte bei mir anfänglich. Erst ging es bei nur einer Kartenansicht nicht mehr, jetzt geht es bei beiden nicht mehr...
Könnte das evtl. mit der Einstellung der Liniendicke des Pfeils zusammen hängen. Seit dem ich diese Einstellung bei der 2. Kartenansicht
auch mal geändert habe, geht es bei dieser auch nicht mehr. Ein Zurückstellen auf den alten Wert 2 erweckte die Funktion auch nicht mehr
zum Leben.
Könnte das evtl. auch noch mit der perspektivischen Darstellung zusammenhängen, diese funktioniert seit dem auch nicht mehr
Ging vorher auch mal.
2. Einstellungen Karte (Helliogkeit, Kontrast, Gamma):
Geht bei mir nicht, könnte aber mit dem XDA oder WM5.0 zusammenhängen, oder liegt es an der IMG-Karte ???
3. Startup von Glopus:
Hatte eine Phase, da wurde nach dem Strart von Glopus der XDA extrem träge (Eingaben wurden im Minutentakt verarbeitet)
Nachdem ich Glopus via Close beendet habe, lief der XDA wieder normal!
Dies lies sich wiederholen.
Kann das evtl. mit dem Logging zusammenhängen, das hatte ich mal aktiviert, jetzt aber wieder ausgeschaltet, seit dem scheint
es wieder rund zu laufen.
4. Navigation mit Zielliste:
Bei mir wird der nächste Zielpunkt in der Karte angesprungen, wenn man den eingestellten Abstand zum aktuellen Zielpunkt unterschreitet,
aber der Goto-Kreis ändert erst seine Position, wenn die Kartenanzeige neu aufgebaut wird. Soll das so sein ?
Verbesserungsvorschläge:
1. Getrennte Einstellung der Liniendicke für Pfeil und Goto-Linie (Route).
2. Bei der Navigation mit der Goto-Linie, sollte immer der am nächsten liegende Zielpunkt zur aktuellen Position angepeilt werden unabhängig ob man in den eingestellten Abstandsbereich endringt.
Diese ist sehr interesant, wenn man z.B. einen Parallelweg benutzt.
Dies sollte aber nur in Routenrichtung passieren, da man sonst Probleme bekäme wenn der Hin- und Rückweg dicht zusammen liegen würden, oder man nicht mehr merken würde, wenn man in
die falsche Richtung fahren würde.
Gruß Dirk