Brüssel ist die Stau-Hauptstadt Europas

  • Ist das jetzt ein Doppelposting. :thumbup:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Und was passiert, wenn in Köln 50 User TT fahren und so Korrekturen melden und in Belgien ist TT mit 99 user stärker vertreten? Testet TT auch alternativ NQ Maps und die dort hinterlegte Profile ?

    ;) bab

  • Was meinst du? Mit Korrekturen hat das nichts zu tun. Das ist einfach eine Auswertung der von TT-Usern gesammelten Tracks, und das sind nicht wenige...


    - bis jetzt über 800 Milliarden Geschwindigkeitsmessungen
    - mehr als 15 Millionen gefahrene Kilometer
    - jede Straße auf der Karte wurde statistisch durchschnittlich 2000 Mal befahren
    - täglich werden über eine Milliarde neue Messdaten gesammelt


    Da dürfte die Datenbasis dick genug sein, auch ohne die paar NQ-User... :gab



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi Franz
    Beispiel
    In Belgien haben 100 User, TT Software.
    50 davon fahren an einem Freitag, um 6 Uhr mit 70 km/h, einen bestimmten Streckenabschnitt.
    50 andere User fahren um 9 Uhr mit 40 km/ h den selben Streckenabschnitt.
    In Köln fahren morgens um 6 , 4 User, einen bestimmten Streckenabschnitt mit 70 km/h
    Um 9 fahren 8 User mit 50 km/h den Streckenabschnitt
    Daraus abzuleiten, welche Stadt die meisten und längsten Staus hat, ist unmöglich.



    Beispiel hier aus der Poststadt Bonn.
    Du glaubst doch nicht das, man morgens um 6 das arbeitende Volk mit einem iphone antrifft.
    iphone Besitzer fahren zu 80 % zwischen 8:30 - 8:55 zur Arbeit.
    Wie willst du da statistisch verteilte Bewegungsdaten bekommen?


    Das Netz der Melder , die Anzahl, ist derzeit für Europa noch viel zu dünn.

    ;) bab

  • ?


    Was hat das mit dem iPhone zu tun? Und warum sollen da 50 TT-User fahren? Die Datenbasis sind nicht die Bewegungsprofile von Handys oder iPhone mit TT-Software usw., sondern die aufgezeichneten Tracks von Millionen TT-Geräten, die ihre Daten per TT-Home an TT senden. (das Einverständnis der User vorausgesetzt, eh einer fragt)


    Du verwechselst da IMHO irgendwas.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi Franz
    ich bezweifele, das die Bewegungsdaten, die erfaßt wurden und werden, eine saubere Auswertung zu jeder Zeit, zulässt.

    ;) bab

  • Es ist keine Momentaufnahme, sondern die statistische Ermittlung von Staus auf Hauptstrassen. Hier auf der Frankfurter Alle z.B. sind jeden Tag zu den gleichen Zeiten die gleichen Staus. Dazu bedarf es keiner grossen Daten, um das statistisch anhand von GPS-Tracks zu ermitteln. Das gilt erst recht, wenn man das über Jahre mit tausenden Tracks zu unterschiedlichen Zeiten auf dem gleichen Streckenabschnitt macht. Für die herkömmliche Methode hat man dazu Verkehrszähler eingesetzt, die Stichprobenartig an verschiedenen Tagen den Verkehr zählen. Da ist die Datenerhebung von TT weit gründlicher und umfassender, denn da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge ermittelt, was es ja in der Form bisher nicht gab. Ich glaube du unterschätzt die Menge der erfassten Daten, die Verbreitung von TT und die Dauer der Datenerhebung (geht schon ein paar Jahre).


    Aber sei es drum, es ist ja jedem selbst überlassen, wie er die Aussagen von TT bewertet. Also mein Glas ist ist hier halb voll ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Meins auch ;) Denn es sind ja nicht nur die TomTom Daten die hier erfasst werden/wurden sondern auch anonyme Daten des Mobilfunkpartners Vodafone.


    Viele Grüße,
    Benni