Navigon 8110 upgrade auf 8310 Version 7.4.3 - kein GPS Signal beim POI Warner Version 4

  • Markus


    Ich hab auch die Fehlermeldung auf meinem 8310 - und dir 2 Mails geschickt - in der Hoffnung, dass du mir heute noch helfen kannst; fahre morgen nach München und könnte den PW da gut gebrauchen...



    Gruß
    Mumi

  • Also bei mir besteht das Problem, dass es weiterhin keinen GPS Empfang gibt und bei der INFO zeigt es mir MN7.0.8 an obwohl ich einer MN7.4.3 habe... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Beitrag habe ich im POIbase Forum bereits gepostet, aber weil Wichtig hier als Doppelpost nochmal:


    --------------------------


    gute Nachrichten: ich habe das Problem nun reproduzieren können, ein User war so freundlich und hat mir sein Gerät kurzfristig zur Verfügung gestellt (wir konnten das Problem hier mit unseren Testgeräten nicht reproduzieren).


    Die Ursache war wie von bmwdriver korrekt vermutet ein Initialisierungsproblem. Das GPS-Gerät bei der Baureihe (bzw. scheinbar auch nicht alle aber so zumindest ein großer Teil der Baureihe) braucht einige Sekunden bis er "eingeschaltet" ist nach dem Reset. Der POI-Warner prüft ja zu Beginn beim Hochfahren das GPS und wenn das zu dem Zeitpunkt "nicht da" ist, dann greift die autom. Neusuche (womit eine Endlosschleife in dem Fall entsteht, das GPS wird dann gefunden weil es nach einigen Sekunden ja "eingeschaltet" wird vom Gerät, aber beim Neustart/Reset ist es einige Sekunden wieder "off" und der PW sucht neu usw.).


    Die Lösung hierzu ist recht einfach (wenn man so einen seltsamen Sonderfall berücksichtigt), jetzt wird beim Initialisierungsfehler kurz gewartet und erneut versucht zu initialisieren - das behebt das Problem auf dem mir vorliegenden Gerät bereits vollständig.


    Die neue Version ist bereits online unter der V4.03-1346. Ein Update sollte genügen (einfach POIs neu herunterladen, Update kommt dann automatisch).


    Danke für eure Hinweise hierzu, das hat den ganzen Prozess zum Auffinden & Beheben des Problems deutlich verkürzen können :)!!


    Da es bei mir jetzt funktioniert würde ich natürlich gerne wissen ob es jetzt wirklich bei allen mit dieser Gerätekombi die vorher Probleme hatten nun klappt (mit der 1346) - denn ich will das Gerät spätestens morgen wieder zurücksenden, falls noch was wäre dann bitte gleich melden (kann es jetzt auf einem 8310 geupdateten Gerät eins zu eins reproduzieren/nachbauen)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus.
    Nach dem Update findet er das GPS wie von Dir beschrieben. Ein längerer Test der Software wird aber erst morgen stattfinden.


    pilotxxl

  • Hallo erst mal zusammen,


    ich muss jetzt einmal hier hilfe für mich suchen.


    Ich habe als Gerät das Navigon 8110 und upgrade auf 8310. Vorher habe ich den POIW 3 installiert und es lief alles bestenst.


    Jetzt hab ich mir den POIW 4 zugelegt und damit auch einige Probleme mit käuflich erworben.


    Folgende Lage:


    POIW 4 ganz normal über POIBase installiert mit den dazugehörigen POI`s. Aufgespielt-soft Reset-und nun


    - mehrmals Fehleranzeige des POI Ordners/POIW Ordner löschen und neu aufspielen
    - alles mehrmal versucht-in unterschiedlichen Varianten-nichts-Fehler kommt immer wieder.
    - nächstes Problem: bei der automatischen Sat suche, findet der POIW keinen Sat.........
    durch das hin und her, hab ich mir zu guter letzt noch die Navi Software abgeschossen
    Navi läuft aber jetzt wieder-aber installation von POIW4 wieder das gleiche-Fehler und kein Sat


    Kann mir da jemand vielleicht einmal einen Tipp geben? Habe schon mehrere Anfragen an support von navigating / POIBase gerichtet, aber leider keine Hilfe erhalten. Ich hab auch leider nicht die Zeit, mich Stunden mit diesem Teil zu beschäftigen.


    Ich Danke euch für eventuelle hilreiche Tipps


    lg Uwe

  • Hallo,
    hast du auch wirklich die neueste Version des Mobile Agent ? 4.0.3.1346 gibts seit gestern.
    PW4 auf Navi|Einstellungen|Info , ganz am Ende.
    Sonst schreibe eine Email direkt an Markus(2 weiter oben"50")
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • hi,


    ja hab ich, denn durch meine vielen Versuche hat er die Neue Version bestimmt auch mit erwischt. Und heute Mittag hab ich auch noch einmal eine "NEU" Installation durchgeführt und wieder nichts.


    Ich habe auch schon einige E-Mails an alle support Adressen gesendet, aber leider keine Hilfe.

  • Hallo,
    wie schon gesagt, wende dich direkt an Markus, der hilft meistens umgehend.
    Bitte über einen Cardreader weitermachen.
    Vorweg, wenn du noch ein Backup deiner SD-Card hast, formatiere die mal neu und spiele das Backup neu auf.
    Falls vorhanden, lösche Folgendes.
    Den Ordner "Poiwarner"; die UpdateMe./-UpdateMe-Backup.exe; autorunce.exe
    benenne die "autorunce-original.exe" um in "autorunce.exe"
    Dann starte POIBase und aktualisiere deine Daten.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo,


    E-Mails habe ich schon einige geschrieben, vielleicht bin ich da noch nicht an der Reihe bei den Anfragen.


    Also ich mach das jetzt mal, wie du mir das beschrieben hast. Mal schauen...........


    Danke erst mal

  • so, habe jetzt alles noch mal durch gemacht. Von Backup über Neuinstallation etc.


    Problem besteht weiterhin---> Datenbankfehler-->POI-Ordner löschen----


    Da muss es doch eine Lösung geben?

  • Nach dem letzten Update löppt es endlich ohne nfRunner. Cool. Aber mit der angezeigten MN Version finde ich es weiterhin komisch: Habe die MN 7.4.3 (build 201) und es wird die MN 7.0.8 (build 1021) angezeigt. ?( Ist das normal?

  • overkill_pl
    Hallo,
    da hat der PW4 wohl fälschlicherweise die Daten aus der user.xml der 8110-SW im MFD ausgelesen.
    Aber das ist nur ein Schönheitsfehler, oder? Hauptsache es löppt.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • benegeserit
    Hallo, gehe mal auf deinem PC zu Folgendem.:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\POIbase
    und lösche den Inhalt des pois-Ordner..
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann