Navigon 8110 upgrade auf 8310 Version 7.4.3 - kein GPS Signal beim POI Warner Version 4

  • Hallo zusammen,


    ich bin am vergangenen Wochenende von POI Warner Version 3 (diese funktionierte einwandfrei) auf die Version 4 umgestiegen. Installation von POIBase und POI Warner erfolgten ohne Probleme.
    Beim Starten des Navigationssystems erfolgt die Aufforderung zur automatischen GPS-Konfiguration. Danach wird ein automatischer Neustart durchgeführt und es erfolgt eine automatische Konfiguration, die auch erfolgreich abgeschlossen wird, wenn man der Anzeige auf dem Gerät glauben darf. Mit Bestätigen der ok Taste wird der POI Warner beendet und ein automatischer Neustart durchgeführt. Bis hierher ist alles normal. Nach dem Neustart des Navigationssystems steht geschrieben "Keine Verbindung zu GPS-Empfänger! Bitte automatische GPS Konfiguration durchführen" Diese Spielchen mache ich nun schon drei Tage, leider ohne jeglichen Erfolg.
    Das GPS Signal für die Navigationssoftware ist vorhanden und die Navigation funktioniert auch, aber eben ohne POI Warner Version 4. Bis zur Version 3 funktionierte alles einwandfrei.
    Hat jemand das gleiche Problem und wie kann ich es lösen oder habe ich etwas übersehen?

  • GPS Verbindung schlägt fehl.
    Hallo, selbiges Problem
    beim zweiten Versuch ist die Installation des PW4 nun soweit gelungen.
    Leider funtz der serilot nicht korrekt.
    Legt vom Com2 Eingang Beides (PW4 und Navisoft) auf Com9.
    Navi-GPS(8110/8310)=OK PW4=keine Verbindung(logisch)
    Ein Abändern in der user.xml auf Port(2) bringt leider keine Änderung.(bei anderen Ports funtz das Navi nicht und der PW4 mault trotzdem rum)
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Öffnet den PW4 auf dem PNA und geht dort nochmal auf "Einstellungen" >> "GPS-Einstellungen" >> "Automatische Konfiguration" !


    Evtl. ist bei der ersten Konfiguration etwas schief gelaufen, probiert es bitte nochmal :)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Öffnet den PW4 auf dem PNA und geht dort nochmal auf "Einstellungen" >> "GPS-Einstellungen" >> "Automatische Konfiguration" !


    Evtl. ist bei der ersten Konfiguration etwas schief gelaufen, probiert es bitte nochmal :)

    Hallo undercoverberlin,
    danke für den Hinweis. Dies habe ich schon mehrfach versucht, einschließlich einer Neuinstallation.
    Keine Änderung des Verhaltens.

  • Hallo,
    kann ich nur bestätigen.
    1x hatte er GPS-verbindung, aber dann blieb er in der Startsektion vor der drehenden Navigone hängen.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • ...aber dann blieb er in der Startsektion vor der drehenden Navigone hängen.


    Gibt es beim 8310 eine "UpdateMe.exe" auf dem Gerät bzw. auf der SD ?
    Falls ja sichere die mal irgendwo auf Deinem PC (Backup) und lösche sie anschließend vom PNA/SD...
    Anschließend sollte der PNA wieder vernünftig starten auch mit dem PW4...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB


  • Gibt es beim 8310 eine "UpdateMe.exe" auf dem Gerät bzw. auf der SD ?
    Falls ja sichere die mal irgendwo auf Deinem PC (Backup) und lösche sie anschließend vom PNA/SD...
    Anschließend sollte der PNA wieder vernünftig starten auch mit dem PW4...

    Hallo undercoverberlin,
    du hast recht, nach dem löschen der Datei "UpdateMe.exe" startet auch der PW4 ordentlich, zeigt verbunden und 3 Satelliten an. Ich habe es allerdings noch nicht im Einsatz prüfen können, sondern war bei schönen Sonnenuntergang auf dem Balkon. Dies werde ich morgen mal in der Praxis austesten und melde mich nochmals.
    Eine Frage noch, hat das Löschen dieser Datei andere Konsequenzen z.B. beim Update der Navigon Software?

  • ...du hast recht, nach dem löschen der Datei "UpdateMe.exe" startet auch der PW4 ordentlich...
    Eine Frage noch, hat das Löschen dieser Datei andere Konsequenzen z.B. beim Update der Navigon Software?

    Normalerweise nein, sollte alles funktionieren und falls doch - hast Du sie ja noch im Backup (auf dem PC)...
    Aber wie gesagt, es sollte keine Probleme geben :)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, wird der Poiw4 nicht mehr gebraucht, also gelöscht, muss die UpdateMe.exe wieder installiert werden. Danke !

  • Gibt es beim 8310 eine "UpdateMe.exe" auf dem Gerät bzw. auf der SD ?


    Hallo,
    nein gibt es nicht.
    Ich gehe mal davon aus, das mit dem Serilot irgendwas nicht passt.
    Es ist ja ein Funtionierender vom PW3 vorhanden.Trotzdem installiert PW4(oder versucht es) wieder einen, warum?
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo in die Runde,


    mein erstes Posting und gleich dasselbe Problem.
    GPS Signal wird nicht gefunden.
    Es exisitiert keine 3er Version vom POI Warner,
    die Firmware des 8310 ist original.
    Folglich gibt es auf dem Gerät auch keine UpdateMe.exe die man löschen könnte.
    Wäre toll, wenn es dort eine schnelle Lösung gäbe.
    Weil.... so nutzt die tolle Software ja nix.



    mfg
    Kai

  • Hallo,


    habe mir gestern den POI warner 4 für mein Navigon installiert. Funzt auch alles super, aber wenn ich mein Navi nachher starte kommt kein GPS Signal vorhanden, wenn ich dann auf Neustart klicke das selbe. Auch wenn ich erst mal auf abbrechen gehe und dann wenn mein Navi das GPS gefunden hat und ich dann wieder auf den POI gehe findet er immer noch kein Signal. Wieso? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe leider auf meinem Navigon 4310max auch keine Update.exe. Was sollen wir machen, wenn wir diese Datei nicht haben?


    Würde mich freuen bald eine Lösung zu haben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @Peter:für deine Gerätereihe haben wir ein Update in der pipeline (soll heute noch raus). Da bitte ich dich erstmal darum dieses Update dann einzuspielen, da es vermutlich damit zusammenhängt (sobald es verfügbar ist wird POIbase diese automatisch vom Server herunterladen und installieren).


    @restliche ohne 4310max/2110max: die Informationen sind noch zu dünn, auch kann ich aufgrund der Berichte hier keine Zusammenhänge verifizieren bspw. bei dem Bericht von bmwdriver (scheinbar mn7-startproblem) im vergleich zu einem gps-empfangsproblem. Um das wirklich angehen zu können benötigen wir zunächst sehr detaillierte Informationen, nach einigen positiven Feedbacks mit genau den hier referenzierten Geräte kommen genausogut auch individuelle Probleme in Frage. Sehr helfen würde da eine direkte Kontaktaufnahme, dann können wir bei den vereinzelt auftretenden Problemen eine Analyse starten und ggf. auch Zusammenhänge oder gehäufteres Auftreten auf bestimmten Baureihen schnell aufspüren bzw. im Falle individueller Sachen auch ganz spezifisch nachfragen! Meldet euch am besten mit genauer Angabe des verwendeten Systems und des Problembilds direkt in der ersten mail an mich, vielleicht kann sogar sehr schnell etwas daraus abgeleitet werden (wäre der Idealfall weil meist am schnellsten zu lösen). Schreibt einfach an info_at_navigating.de und gebt mir ein wenig Vorlauf-Zeit, vielleicht wenigstens 24h, um die Eingänge hierzu noch etwas weiter sammeln und sortieren zu können. Dann sehen wir schon klarer und können das auch mit Sicherheit ganz fix lösen (sofern es keine individuellen Sachen sind, die dauern manchmal wirklich länger weil teilweise schwieriger zu finden). Momentan haben wir bei einer hohen Anzahl an Updatern auch erst 2 Anfragen im e-mail Eingang zu GPS-Problemen denen wir nachgehen können. Aber es würde uns auch schonmal helfen wenn durch das erste Sortieren solcher Sachen von uns aus wenigstens eindeutig das zugeordnet werden kann als ein noch bestehendes allgemeines Problem mit einem bestimmten Gerät oder ob es mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Richtung eines Individualproblems geht (bspw. falls nur eine handvoll Meldungen eingeht die alle verschiedene oder gar bereits getestete Geräte betreffen) - die Ursachensuche bzw. auch die Behebung ist in beiden Fällen völlig unterschiedlich und entsprechend kompliziert ist bei derzeitiger unklarer Situation dann auch noch die Ursachensuche bzw. Behebung sowohl für uns als auch für jemanden mit einem auftretenden Problem..


    Versprechen kann ich natürlich eine Lösung aller Problemfälle, egal ob individual oder bei uns ein Fehler noch ist, wir werden erst weitermachen mit den geplanten Funktionsupdates/erweiterungen sobald derzeitige, noch verbliebene Problemmeldungen analysiert und geklärt wurden!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir hatten auch die letzten Tage schon regen Austausch von Mails. Meine Addy ist pe_hue****@***.de
    Wenn du dich daran erinnern kannst.


    Wie läuft das dann genau mit dem Update wenn ich es heruntergeladen habe, muss ich dann wieder auf aktualisieren gehen um die Daten zu übertragen oder wie läuft es dann das ich das Update auf mein Navi bzw. der POI Warner 4 dann das GPS Signal hoffentlich empfängt.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ich schreib dazu dann noch einen genauen Beitrag wie zu verfahren ist sobald es verfügbar ist, hier werde ich das dann posten: [Navigon MN7] Gerät 2110max mit Upgrade auf 4310max


    Es fehlen mir nur noch ein paar Feedbacks von den Testern (bislang alles bestanden soweit, sieht bisher alles nach einem Update noch heute aus wenn nicht noch von irgendeiner Ecke was gegenteiliges in den Tests gemeldet wird!).


    Viele Grüße,
    Markus