Navigon 8110 upgrade auf 8310 Version 7.4.3 - kein GPS Signal beim POI Warner Version 4

  • Hallo Cannesboy



    so sieht bei mir der Dateieninhalt des Navi aus. Die PDF Datei ist nur das deutsche Handbuch.
    Ich habe nach diversen Abstürzen der Navigon.exe, diese Dateien auf dem PC gesichert und die SD Karte neu formatiert, nicht im Schnellmodus. Danach die Dateien wieder auf die SD Karte zurück kopiert. Bis jetzt läuft das ganze einwandfrei und ohne Abstürze. Habe es zwei Tage in der Praxis ausprobiert.
    Wie schon in einem früheren Beitrag von mir beschrieben, bitte nach dem Start sofort die Taste Navigation drücken und nicht erst warten bis der PW startet. Dann findet er offensichtlich die Schnittstelle nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    ich habe meine Sicherung mit POI-Warner 3 noch mal auf die Karte kopiert. Dann POI-Warner 3 deaktiviert, Navi gestartet, danach Karte raus und POI-Warner-Verzeichnis gelöscht. Dann habe ich POI-Warner 4 neu installiert und das gleiche Problem wie zuvor (Kein Zugriff auf GPS).

    M.E. handelt es sich um ein Problem in der Installationsroutine, denn mein System sollte ja nach der Prozedur im Urzustand gewesen sein.

    Gruß


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    sind wir bereits in Kontakt per mail? Falls nicht, dann schreib mich einfach mal an (info_at_navigating.de)! Da habt ihr ja jetzt schon einiges versucht und vielleicht sollten wir auch weitere Optionen in Betracht ziehen. Melde dich am Besten, ich habe glaube ich einen guten Vorschlag wie das Problem gelöst werden kann :) - und auch wie wir die Unsicherheit im Zusammenhang mit der 8110->8310 Upgrade Baureihe beheben können (es wurde ja schon einiges geschrieben hier im Forum, bei einigen gings dann irgendwie und bei anderen aber gingen die Probleme scheinbar nicht weg)! Würde das mal gerne wirklich komplett klären, dein Gerät ist ja offensichtlich auch noch zurückgesetzt und "jungfräulich" so dass wir da auch eine gute Ausgangssituation hätten!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo an alle. Habe auch das Problen mit dem 8310 Gerät. Bekomme auch kein GPS an den PW4. Ist da evtl. schon eine Lösung in Sicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mehrere Fälle plus ein Gerät hier hatte kann ich zu dem "Standard-Fall" eines Problems mit 8310 Gerät bereits etwas zur Ursache und zur Behebung schreiben!


    Es handelte sich in den bei mir untersuchten Fällen immer um Geräte die zuvor bereits einmal den POI-Warner 3 installiert hatten. In dem Fall wird durch die POI-Warner 3 Installation ein UpdateMe.exe installiert welche für den POI-Warner 4 beim 8310 nicht nur nicht mehr erforderlich ist sondern zu einem Problem bei der GPS-Erkennung führt.


    Lösung:
    1) Prüfen ob auf dem MN7-Laufwerk eine autorunce.exe sowie eine UpdateMe.exe mit ungefähr gleicher Dateigröße (+/- 10KB) vorliegt.
    2) Falls ja, dann bitte die "UpdateMe.exe" umbenennen in "UpdateMe-deactiv.exe"
    3) Gerät reseten und automatische GPS-Erkennung durchlaufen lassen


    Damit ist das Problem in allen bisherigen Fällen behoben gewesen, das ist der "regelmässige" Fall der hier berichtet wurde (es muss natürlich nie für alle gelten, aber es wird >98% der Fälle betreffen).


    Dieser Sonderfall wird im nächsten Update automatische bereits berücksichtigt sein, so dass diese manuelle Vorgehensweise dann gar nicht mehr erforderlich sein wird. Aber bis die neue Version online ist könnte der Hinweis evtl. vielen helfen, zumal die Schritte recht einfach durchführbar sind.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Also dann gehöre ich zu den 2% bei denen das Umbenennen nicht hilft. Aber dank der PN von bmwdriver (an dieser Stelle einen FETTEN DANK!!!) habe ich wieder empfang!!! Wenn alles so einfach wäre...


    Danke !!!

  • Hallo.


    Also ich gehöre auch zu den 2%. Hatte vorher kein Poiwarner installiert, es ist auch keine UpdateMe.exe vorhanden. Auch nach mehrmaliger Installation, Deinstallation, Formatierung der SD-Karte habe ich die hier schon ausführlich beschriebenen GPS-Probleme.


    Mein Gerät 8110 Upgrade auf 8310 Softversion 7.4.3 Map Q1-2010


    Ich hoffe auf eine schnelle Lösung des Problems, wenn nicht, habe ich 29,90€ Lehrgeld bezahlt und werde mit Sicherheit zukünftig kein Poiwarnerkunde mehr sein.


    Pilotxxl

  • Hallo,


    wie ich ja schon weiter oben schrieb, habe ich die gleichen Probleme.


    Also sind wir schon mindestens 3 %.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    Mir gehts genauso. Mein Gerät ist ebenfalls ein NAVIGON 8110 Upgrade auf 8310 Softversion 7.4.3 Map Q1-2010. Die Umbenennung der UpdateMe.exe, Formatierung der SD-Karte mit anschließender Neuinstallation usw. brachte keinen Erfolg.


    Bin dann wohl mindestens das 4% .



    Gruß Rainer

  • Hallo.
    Also ich habe von bmwdriver eine PM erhalten die, die Lösung brachte. An dieser Stell noch einmal besten Dank.


    pilotxxl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pilotxxl,


    was war denn die Lösung bei deinem Problem, lag es bei dir auch an dem Update bzw. der Startdateien wie bei den anderen?


    Könnte ja vielleicht den anderen helfen die ein 8310 mit ähnlicher Problemstellung haben!


    Ich habe mir übrigens zur Sicherheit noch ein Gerät zusenden lassen von einem der hier betroffenen Geräte um wirklich ganz sicher zu gehen dass es kein (vielleicht weiteres) 8310 spezifisches Problem gibt bzw. falls sich da doch noch was rausstellen sollte um es kurzfristig ebenfalls zu beheben. Sobald ich das vorliegen habe melde ich das was dabei rauskam natürlich gleich hier.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus und @All,
    mit dem neuesten Update (V4.0.3.1317) sind die bisher aufgetretenen Probleme(GPS,HW-Tastenblockade) bei meinem 8110/8310 anscheinend behoben.
    MfG
    EDIT
    ;( Das Sonar kommt auch wenn nicht aktiviert.
    ?( Dafür fehlt nun(aktiviert) die Ansage bei eingestellter Überschreitungsgrenze."zu schnell in xxxxm bei xxxxx"
    Edit-2
    nun leider nach neuem Sync wieder das alte Spiel(keine GPS Verbindung)Abhilfe=sofortiges Betätigen der "Navigation"-Taste.
    Edit-3
    nach Rücksetzung über "GPS Konfiguration" und erneuter Auto-Konfig gehts nun wieder.


    PS.
    Ich finde die Einstellmöglichkeiten zu umständlich(zersplittet).Sollte man in einem Block pro POI/Kategorie zusammenfassen.

    Klaus Dieter KDS Schiemann

    3 Mal editiert, zuletzt von bmwdriver () aus folgendem Grund: EDIT= nach Testfahrt Edit-2= zu früh gefreut Edit-3= nach Neukonfiguration

  • Hallo.
    Ich habe noch eine Frage.
    Soll die Einstellung im 8110/8310 "Vor Verkehrskontrollen warnen" auf Ja, Nein oder Deinstallieren eingestellt werden wenn man den Poiwarner_4 betreiben will.


    pilotxxl

  • Soll die Einstellung im 8110/8310 "Vor Verkehrskontrollen warnen" auf Ja, Nein oder Deinstallieren eingestellt werden wenn man den Poiwarner_4 betreiben will.

    Ist egal, ich hab sie auf "Ja" gestellt.
    Somit warnt mich Navigon vor Blitzern und zusätzlich der PW von POIbase, falls bei einem mal ein Blitzer fehlen sollte :)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB