GPS Dateneingabe stimmt nicht mit der Ausgabe überein

  • Karomue hat eine private Nachricht von mir erhalten. Auch das muß mal sein !

  • Karomue hat eine private Nachricht von mir erhalten. Auch das muß mal sein !


    Ganz herzlichen Dank.


    Ich habe nicht ganz in Deinem Schmutzkübelstil zurückgeschrieben.

  • Wie bitte Karomue ??? Ich gehe nicht weiter auf die privaten Mails ein, um nicht mehr zu schüren ! Ich erinnere nur noch mal an das Posting von rahoel, der um ein angemessenes miteinander bat. Ich lasse Deine letzte Antwort jedenfalls so nicht stehen, werde sie aber auch auf Rücksicht der Sache nicht kommentieren.

  • Wie bitte Karomue ??? Ich gehe nicht weiter auf die privaten Mails ein, um nicht mehr zu schüren ! Ich erinnere nur noch mal an das Posting von rahoel, der um ein angemessenes miteinander bat. Ich lasse Deine letzte Antwort jedenfalls so nicht stehen, werde sie aber auch auf Rücksicht der Sache nicht kommentieren.


    Soll ich Dein PN hier reinstellen, damit sich jeder hier ein Bild über Deinen ach so netten Stil machen kann?

  • Also bringe ich "mein Problem" auf den Punkt: Die in den Büchern "Angelführer Langeland" und "Angelführer Hamburg" enthaltenen GPS Daten sind entweder falsch, oder wurden unverständlich beschrieben (z.B. 53,37.204 N / 10,01.653 E)
    Dabei soll ein Platz in Hamburg an der Ohlsdorfer Schleuse herauskommen.

    Ich interpretiere die Koordinaten so:
    N= 53° 37.204´ also Grad - Komma - Dezimal Minuten
    E= 10° 01.653´ Grad - Komma - Dezimal Minuten


    Diese Werte habe ich in Google eingegeben. Alfpk36 kann ja mal sagen ob dieser Platz so richtig ist. Bild in Anlage.


    Wenn nicht richtig, muss man weitersehen.


    Gruß Hans


    Berichtigung:
    Beschreibung im Bild muss natürlich auch sein Grad - Komma - Dezimal Minuten
    Schreibfehler und nicht Grad - Komma - Sekunden
    Sorry

  • Für alle, die hier noch mitmachen, mitlesen:


    Zahlenangaben - soweit es sich nicht um dimensionslose Aufzählungen handelt - bedürfen einer Dimension. Wenn man z.B. 3 irgendwo schreibt, dann muss durch die Dimension sichergestellt werden, worum es sich handelt, m, km, l, V, Grad, ... etc.


    Da wir hier über Koordinaten reden, wird es sich um eine der Variationen von Grad handeln. Diese sind i.d.R. dd.dddd, dd mm,mmm, dd mm ss,sss. Bezeichnet werden sie - die Dimension - mit ° ' '', Grad, Minute Sekunde, g, m, s. Die Darstellungsformen sind eben Grad mit Dezimalen, Grad Minute mit Dezimalen, Grad Minute Sekunde mit Dezimalen.


    Auf die hier schon verwendete Koordinate 53° 37,204' angewendet bedeutet dies:


    53° 37' 12,24''
    53° 37,204' und
    53,62006667°


    sind dasselbe. ° =Grad, ' = Minute, '' = Sekunde


    Man sieht hier bereits, dass es "4 Zweierblöcke " einfach nicht gibt, und schon gar nicht ohne Dimension. Allenfalls könnte man noch die erste Darstellung - dd mm ss,ss - dahingehend interpretieren, dass die Sek-Dezimale den "4. Block" darstellt, das ist aber doch sehr weit hergeholt.


    Ebenso wenig ist es vorstellbar, dass das vom TS benutzte Gerät nicht in irgendeiner Weise Grad, Min und Sek (wieder evtl. mit einer Kommaangabe getrennt) Sek-Dezimale anzeigt, denn eine Dimension muss nun mal sein und ist üblich.


    Warum der TS dies nicht "sieht", nicht erklärt, das .... (lassen wir das, ich möchte es nicht näher spezifizieren).


    Zur möglichen Verschiebung: Nicht immer werden Koordinaten im WGS84-System angegeben. So sind in D: gebräuchlich Potsdam mit Gauß-Krüger, in F: Lambert, in CH: CH1903. Das kann evtl. auch für den Buchautor gelten, i.d.R. wird aber auf das Kartendatum Bezug genommen.


    Es würde zu weit führen, hier die Unterschiede zu erläutern, das mache ich auch schon aus dem Grund nicht, weil es auch für mich Arbeit bedeutet, die ich für den TS nicht machen werde, nachdem ich in übelster Weise per PN beschimpft wurde. Auch ist dies mehr ein Gebiet unserer Kartenspezialisten, z.B. MacNetz. Sicher ist, dass die von WGS84 abweichenden Kartendaten zu Abweichungen zu im GPS verwendeten Datum WSG84 führen. In älteren Karten (TOP...) z.B. sind für D eben Potsdam/Gauß-Krüger verwendet, in F findet man erst seit etwas 3-5 Jahren topographische Karten die den Sonderaufdruck GPS tragen die ein zusätzliches Gitter WGS84 haben. Sonst ist das Grundgitter Lambert..


    In der Schweiz - neuere Erkenntnisse habe ich da leider nicht - könnte es durchaus so sein, dass - da die Schweizer recht eigen sind - nur das CH1903-Gitter eingetragen ist. Aber auch hier gilt, ich habe nicht wirklich Lust hier tiefer zu gehen, für einen TS der sich bisher beharrlich geweigert hat, Hilfe in der Form anzunehmen, dass er auch mal gebetene Audskünfte erteilt.


    Ich denke, damit habe ich meiner "Forumspflicht" wohl Genüge getan.


    Nachtrag: zur Genauigkeit, 1 sek entspricht in unseren Breiten rund 30 m, 0,1 '' rund 3 m, 0,01 '' rund 0,3 m. Sinnvoll ist es schon, sek in Hundertstel anzugeben, um nicht die GPS (Un-) Genauigkeit zusätzlich zu beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Danke Charly, dass Du dich hier so in die Pflicht hast nehmen lassen! Das Objektivieren, soweit das Thema es hier erforderlich macht, wäre mit Sicherheit Aufgabe des Fragenstellers gewesen, der es aber hier so darstellt, als ob alle Helfenden etwas von ihm gewollt hätten. Er hatte das Problem - aber auch wir lernen immernoch dazu. Leute gibt's...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Sehr gute Erlärung.


    Damit er (Vielleicht auch andere) weiss wie die Eingabe richtig unter GoPal 5 erfolgen sollte, hab ich mal ein Bild angehängt.


    Gruß Hans

  • Von Medion wurde mir in einem Mail mitgeteilt, dass man - egal, wie die Daten in Dezimalschreibweise angegeben wurden, immer in Zweierblöcken eingibt und die fehlenden Felder mit Nullen auffüllt.

    Ich weiss ja nicht wie deine Fragestellung in deiner Mail war. Aber die Antwort von Medion ist definitiv falsch, wie die Konstellation (Min,Dezimal Minuten) zeigt und würde ohne Umrechnung zu einem falschen Ergebnis führen.


    gibt es irgendwo Umrechnungstabellen ?


    Die Frage deutet wieder darauf hin, das du nicht alle Beiträge liest. Sonst würdest du im Beitrag 37 nicht eine Frage stellen die dir im Beitrag 27 bereits beantwortet wurde.
    Solltest du Excel installiert haben kannst du dir sogar die fertige Exceltabelle auf deinen PC laden, so das du sie immer zur Hand hast.


    Gruß Hans

  • Hatte ich leider noch vergessen zu erwähnen: Zweiergruppen ist definitiv auch falsch, denn die Längenangabe kann durchaus 3-stellig sein. Zwar nicht hier in D, grundsätzlich aber schon. Und Medion verkauft ja nicht nur in D.


    Und vielen Dank hbaugustin, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenn man aber halt die Dimension zwischen den einzelnen "Blöcken" einfach ignoriert, ...


    Und mit Umrechnungstabellen befinden wir uns immer noch im Bereich der Umrechnung für die 3 Darstellungsarten von Koordinaten, wofür man eigentlich keine Tabellen benötigt. Excel, o.K., für mehr oder weniger genaue Schätzungen reicht der eigene biologische Computer.


    Das Anfangsproblem mit der (vermuteten??) Verschiebung bleibt aber bestehen, hier vermute ich eher ein Kartendatum das von WGS84 unterschiedlich ist.

  • Hallo, bin gerade von der Arbeit gekommen und muß erst mal sortieren. An Hans: das Ergebnis stimmt fast mit dem Ziel überein. Das ganaue Ziel liegt aber ca. 200 m nördlich,exakt rechts unterhalb der Straße "Am Hasenberge" am Alsterlauf;
    also direkt an der Brücke.
    An rohoel: ich hab´tatsächlich noch nicht versucht, Bilder einzustellen. Sag mir kurz, wie´s geht und ich werde die o.g. Seite aus dem Buch einstellen. Leider habe ich heute Abend vermutlich keine Zeit mehr dazu, werde es dann aber morgen versuchen. Gruß