MD 96410 bzw. P 4420 - Probleme mit TMC

  • Hallo, ich habe von meinem Nachbarn das Navi MD 96410 (P4420) mit GoPal 4 PE erhalten. Nur funktioniert das TMC nicht. Oben rechts auf dem Monitor erschien das TMC ausgekreuzt und im Menüpunkt konnte man auch unter manuell keine Frequenz einstellen. Ich habe dann mal GoPal 5 mit der Schnellinstallation über SD Karte installiert. Nur wird die TMC - Funktion weder oben recht auf dem Monitor noch über Programmeinstellung angezeigt. Scheint nicht mit installiert zu sein. Die SD-Karte mit der Schnellinstallation ist jedoch o.K. denn mit genau dieser SD-Karte habe ich mein anderes Navi installiert (mit TMC). Hat jemand eine Ahnung was falsch gelaufen ist? Oder ist das Navi kaputt? Aber warum installiert er denn nicht den TMC mit?



    Gruß Malte

  • Einfache Frage.
    Hast du eine Antenne eingesteckt und hat diese auch Empfang?


    Wenn es nicht mitinstalliert worden wäre, dann hättest du auch kein Symbol. ;)

  • Antenne funktioniert.



    Bei GoPal 4 war das Symbol und auch der Programmpunkt (Einstellmenü POI) vorhanden nur hat es nicht funktioniert.


    Bei der jetzigen Installation des GoPal 5 war weder das Symbol noch der Programmpunkt (Einstellmenü POI) vorhanden. Habe die GoPal 5 Installation auch schon ein 2. Mal durchgeführt mit dem selben Ergebnis.

  • Normalerweise wird das TMC aus dem Ordner 1 mit installiert, da es für TMC kein extra Ordner gibt.
    Als ich mal TMCpro nachgeordert hab, bekam ich auch einen neuen Ordner 1.
    Hier wird wohl eine Abfrage bei der Installation gestartet, ob ein Empfänger vorhanden ist.


    Sollte bei dir der Empfänger defekt sein, so könnte es sein, das diese Sache dann nicht installiert wird.

  • Ich denke auch, dass der Empfänger kaputt ist. Selber testen könnte man es bspw. mit 'virtcom', einem Port-Splitter (-> Google).

  • TiggerBernd,


    kannst du mir noch mehr infos geben? Habe über Google nicht so richtig was gefunden. Was muss ich mir denn unter dem Port-splitter vorstellen. Was ist virtcom? Gibt es evetuell ein Software über die man am PC die Funktion des Empfänger testen kann? falls er kaputt sein sollte -lohn sich eine Reparatur?

  • 'virtcom' ist ein Port-Splitter, mit dem man auch die einkommenden Signale auswerten/sich anzeigen lassen kann. -> http://lmgtfy.com/?q=virtcom Treffer #1 zeigt Dir schon das Forum, wo er supportet wird.


    TMC -> Port #1/38400 baud (vermutlich)