update 7.5.9 über Fresh erhältlich

  • ...sondern mit der Version 7.3.6 für PDA. - Sorry


    Hallo Andreas


    Ja, auch die MN7 Versionen werden weiter entwickelt, und das Kartenmaterial wird auch aktualisiert. Da kann es dann vorkommen, das auch die Routen inis angepasst werde, und MN7 dann geringfügig andere
    Routen berechnet wie die Vorgängerversionen.
    Ich habe auch noch mal im Profil LKW Optimale Route es berechnen lassen. Da wird dann nur im oberen Abschnitt anders geroutet wie bei deinem Beispiel.
    Als Ortskundiger wirst du bestimmt die ein oder andere Route besser fahren, als wie das Navi vorschlägt. Das ist aber normal. Wenn ich in Gegenden fahre, wo ich mich nicht auskenne, benutze ich immer das Profil schnelle Route. Bis jetzt kann ich sagen, ich wurde noch nicht in eine brenzliche Situation navigiert. Weil, mit einem 40 Tonner kannst du dich nicht mal eben auf einer Hauseinfahrt umdrehen :whistling:

    Gruß Olli

  • Wobei ein LKW-Fahrer spezielle LKW-navis benutzen sollte und kein normales autonavi.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hi zusammen,
    habe versucht mein Navigon 6310 von der SW 7.5.4. auf 7.5.9. upzudaten.Klappte aber nicht ,da ich angeblich nicht genug Speicherplatz habe.
    Es sind aber noch 933 MB auf der SD Karte frei.Dummerweise kann ich dieses Update allerdings nicht einfach weg lassen,da mir Fresh Maps immer wieder sagt ,dass ich erst dieses Update machen muss,bevor ich irgentetwas anders machen kann z.B. neue Karten runterladen.
    für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Klaus M

  • Hast Du die Maps komplett auf die SD-Karte verschoben? Die neue FW wird doch normalerweise auf den internen Speicher installiert und dort sollte Platz genug sein, wenn man die Maps auf die SD-Karte schiebt.

  • @ Klaus Müller,


    es gibt noch eine andere Möglichkeit. Hier wird die Version 7.5.9 nicht installiert, es wird aber Fresh vorgegaukelt, dass die 7.5.9 installiert wäre:


    Es gibt die Datei: VERSION.XML.
    Öffne diese mit einem Editor und ändere die Version 7.5.4 manuell auf 7.5.9.

  • @Klaus Müller: Das Problem hatte ich auch, als ich zusätzliche Karten installieren wollte. Bei mir lag es daran, dass die Dateien / Ordner einen Schreibschutz ( Attribut ) hatten. Nachdem ich diesen entfernt hatte, hat es wieder funktioniert.


    Gruß
    DeguPapa

  • Hallo,

    Es sind aber noch 933 MB auf der SD Karte frei.Dummerweise kann ich dieses Update allerdings nicht einfach weg lassen,da mir Fresh Maps immer wieder sagt ,dass ich erst dieses Update machen muss,bevor ich irgentetwas anders machen kann z.B. neue Karten runterladen.
    für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    es gibt zwei Laufwerke, die für das 6310 im Windows Explorer angezeigt werden. Wieviel auf der externen SD Karte noch frei ist, ist egal. Es muß auf dem internen Speicher noch ausreichend Platz sein. Wenn das nicht der Fall ist, verschiebe Kartenmaterial vom internen Speicher auf den externen.


    Die Karten stehen unter navigon\maps, soweit ich mich erinnere. Du mußt, falls nicht existent, auf der externen SD Karte exakt die gleiche Verzeichnisstruktur angelegen, bevor Du Karten dazwischen verschieben kannst. Nicht vergessen, im Windows Explorer werden die Karten beim Ziehen vermutlich nicht verschoben, sondern kopiert. D.h. man muß sie hinterher explizit löschen und dann den freien Platz recovern (Papierkorb leeren). Du brauchst nur einige Karten zu verschieben, nicht alle. Mach das einfach für Länder, wo Du in naher Zukunft ohnehin nicht hinkommen wirst. Das Gerät findet die Karten auf beiden Laufwerken.


    Danach kann man erneut die Installation versuchen.

  • ...oder man installiert einfach nur die karten im Gerät,die man wirklich gerade braucht.Normalerweise braucht man nicht die komplette Europakarte installiert.
    Was für Erfahrungen haben denn die User mit den neuem Update sonst noch gemacht?Darum ging es mir in dem Thread eigentlich primär.Außer dem schnellerem TMC Empfang konnte ich keine große Veränderung feststellen.

  • Und wo krieg ich jetzt die QWERTZ-Tastatur für die neue Version wieder her?

  • Bei mir kam auch die Fehlermeldung: Zu wenig Speicher. Navigon-Fresh prüft aber den Gesamtspeicher auf dem Gerät und der SD-Karte. Hin- und Herschieben bringt daher nichts. Ich habe eine 4 GB-Karte genommen und konnte damit die neue Version laden und installieren.
    Alternativ kann man solche Länder, die man ohnehin nicht braucht, löschen.
    Viele Grüße
    Merkator[MSIE_newline_end ]

  • Hallo,

    Bei mir kam auch die Fehlermeldung: Zu wenig Speicher. Navigon-Fresh prüft aber den Gesamtspeicher auf dem Gerät und der SD-Karte. Hin- und Herschieben bringt daher nichts.

    Deine Behauptung trifft nicht zu. Ich habe eines der allerersten 6310 mit nur 1 GB SD Karte. Verschieben vom internen auf externen Speicher war absolut die Lösung (bei früheren Updates - siehe hier - und das wird auch jetzt nicht anders sein). Es muß für ein SW-Update (kein Kartenupdate!) genug Speicher auf dem internen Laufwerk frei sein, da die SW meines Wissens nach nur dorthin installiert wird. Wenn es um Kartenmaterial geht, ist das was anderes. SW 7.5.4 konnte man mit geeignetem Verschieben auch bei vollem Kartenmaterial noch installieren, selbst bei der 1 GB externen SD Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Hallo,

    ...oder man installiert einfach nur die karten im Gerät,die man wirklich gerade braucht.Normalerweise braucht man nicht die komplette Europakarte installiert.

    ich habe mal gehört, daß das Ärger geben kann, weil man dann evtl. später an Updates für einmal gelöschte Karten nicht mehr oder nur noch schwer herankommt. Man darf auch nicht vergessen, daß sie dann in der Sicherung nicht mehr enthalten sein werden. Wenn man die sich nicht wegkopiert, sind sie irgendwann verlorengegangen. Ob man die dann via Navigon Fresh noch irgendwie wieder downloaden kann, ist fraglich. Vielleicht weiß das hier jemand.


    Solange der Speicher ausreicht, würde ich daher sicherheitshalber immer alle Karten auf dem Gerät belassen.

  • Guten morgen,


    ich hatte immer das Problem dass beim Anschluß an den PC das Navi sich aufhing und ich nen Reset machen musste.


    Ich kann aber noch nicht sagen, obs jetzt weg ist. Habs nach dem Update angeschlossen, da funktionierte es sofort!