Vom Kartenansicht Neues Ziel wählen


  • Vlt denke ich an dieser Stelle zu kurz..., aber ich würde sagen das der Ort der Platzierung (Container/Block usw.) entscheidend für den Klick ist.


    O.K ... ich habe da etwas anderes im Auge gehabt und zwar, wenn ich die Klickerei beim GoPal-Start über Mortscript ausführe, ist ja kein "Ort" definiert und dann stellt sich für mich die Frage wo nun der Klick getätigt wird (in der pfskin.skn ist es sicherlich dort wo man den Befehl ausführt)? --> in meinem Beispiel: auf der Karte oder auf dem Compassbutton?


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Mh, was willst du denn genau machen?
    Evtl. ist ein virtueller Button erfolgreich.

  • Ich würde gerne meine beiden Button "nach Hause" und "zur Arbeit" komplett durchklicken, denn bei den beiden Sachen braucht kein Mensch Detailinformationen --> die kennt doch jeder --> leider ist es mir bis jetzt versagt, daß der Klick ausgeführt wird und so kam mir der Verdacht, daß ich auf der "falschen Ebene" klicke.


    Hier bleibe ich leider derzeit stehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/rb8i3fki/Detail.bmp.png]


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Pumuckel, ich kenne jetzt nicht deine Koord-Klicks an dieser Stelle, aber vlt. ist es ähnlich zu lösen wie ich es zum Beispiel hier gemacht habe. Entscheidend ist die kleine Pause! ;)

  • Danke Hepe ... es funktioniert jetzt --> sogar auf die ganz normale Weise --> das Prob. war ein Timingproblem ;) . Manchmal dreht man sich im Kreis und merkt es nicht (mir wurde nicht schwindelig :D ).


    Dennoch würde mich die Antwort auf die Frage welche "Ebene" geklickt wird interressieren. Z.B: könnte ich ja nun weiter bei der Routenbrechnung einen Klick auf den Zoombutton machen (ist zwar völlig sinnfrei ;) , aber es soll nur ein Beispiel darstellen) --> wird dann die Karte geklickt oder der Zoombutton. Ich werde dies wenn ich fertig bin auch mal austesten, aber es bleibt die Frage, ob man die Ebene sogar wählen kann.


    LG und schönen Restsonntag ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du beim aktuellen Problem "nur" die Wartezeit verlängert und nun klappt der Klick. (?)
    Der sichere Weg ist aber nach meiner Meinung ein virtueller Keycode (F-Taste). Gerade bei Seiten die zeitlich unterschiedlich erscheinen, bedingt durch unterschiedliche Belastungen des Systems.
    Aber wenn es immer mit der gewählten Wartezeit klappt dann ist es sicher eine Alternative und schont die begrenzten Ressourcen an Keycodes. ;)
    Dein (sinnfreier) Klick auf den Zoombutton wird sicher immer als (Folge)Klick auf der obere Ebene landen und die entsprechende Funktion aufrufen. Wenn du auf eine andere darunterliegende Ebene klicken möchtest, dann wird wohl ein Event/F-Taste oder ein Viritueller Button notwendig sein. Also im weitesten Sinne ein Unterprogramm aufrufen, dass dann abgearbeitet wird.
    Aber vlt. kann Stefan oder jemand anders aus der Programmierfraktion (mehr) Licht ins Dunkel bringen.


    Kannst du mal kurz deine Lösung für das 'Durchklicken der Home Funktion' veröffentlichen. Würde sicher nicht nur mir die Arbeit erleichtern/verkürzen. Macht ja wirklich Sinn die bekannte Adresse nicht extra zu bestätigen 8)


  • Kannst du mal kurz deine Lösung für das 'Durchklicken der Home Funktion' veröffentlichen.


    Hi Hepe!


    Hier meine derzeitige Lösung per Mortscript zum "Durchklicken der Home/Arbeit-Funktion":



    Eventuell muß man die Zeitschleifen (je nach Navi) noch ein wenig anpassen/verlängern ... das wird die Praxis ergeben. Eventuell kann man das Ganze noch eleganter lösen, aber vorerst funktioniert es scheinbar einwandfrei und dies ist für mich ausreichend ;) ... ich bleibe dran!


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel65 ()

  • Danke Pumuckel! Ist erst mal ein Weg... :)
    Ist ja doch sicher sehr aufwendig gewesen in der Entwicklung bis zum Ergebnis.
    Mal sehen ob es noch einen anderen Weg gibt... ;)

  • Hier eine "aufgeräumte" Version incl. Erklärung:



    Funktionsweise:
    1. Koord wird gestartet und die Datei "home.3na" verarbeitet
    2. Nach 3. Sekunden wird mein Menü beendet
    3. Nach weiteren 7 Sekunden wird bis zu 10x im 5-Sekundentakt geprüft, ob das Pixel 478/270 schwarz ist. Wenn ja, wird geklickt ... wenn nein, folgt die nächste Prüfung in 5 Sekunden.
    4. Solange das Pixel 450/258 grau ist passiert nichts. Erst wenn es die Farbe verändert (der Pfeil wird grün) kommt der nächste Step --> nach einer Sekunde erfolgt der Klick
    5. Nach weiteren 3 Sekunden wird bis zu 10x im 3-Sekundentakt geprüft, ob das Pixel 2/90 schwarz ist. Wenn ja, wird geklickt ... wenn nein, folgt die nächste Prüfung in 3 Sekunden.
    fertig --> die Karte ist erreicht


    Natürlich sind die zu überprüfenden Farbpixel vom Skin abhängig, sodaß das Script entsprechend angepasst werden muß.
    Da das Script auf meinem etwas ram-schwächeren P4410 funktioniert, sollten die Timings auch problemlos auf neueren Geräten funktionieren.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel65 ()

  • Habe gestern Abend ein bissl probiert. Allerdings nur mit dem GoPal Eigenen Home Button. (ein Extra Koord-Home-Button macht für mich irgendwie keinen Sinn!)
    Funktioniert auch schon ganz gut. Allerdings habe ich noch nicht das richtige OK-Event für die Bestätigung des Zieles gefunden. (entweder passiert gar nichts oder die Back-Funktion wird aufgerufen) Und diesen Klick auf die "normale" Weise ausgeführt.
    Ich werde auch im Fenster der Routenberechnung mit der "Automatik" aufhören um mir die Option der anderen Routenberechnungsmöglichkeiten offen zu halten.

  • Hallo zusammen,


    da es immer wieder verwirrend ist, hier nochmals eine Erläuterung zu den Klicks mit Koord.
    Koord kennt 2 unterschiedliche Methoden, Klicks zu simulieren:


    1) Mit der WinCE-Funktion mouse_event:
    Hier wird so getan, als ob man wirklich auf den Touchscreen klicken würde (nur das Klickgeräusch habe ich unterbunden). Das bedeutet, dass das Fenster "getroffen" wird, das gerade sichtbar und im Vordergrund ist.
    Eine "Fenstersuche" mit \f ist daher nicht nötig!
    Beispiel:

    Code
    window=0 SendKey=\c0,470,265\|



    2) Mit der WinCE-Funktion SendMessage:
    Hier wird der Mausklick nicht wirklich ausgeführt sondern nur an ein Fenster gesandt. Welches Fenster das sein soll, kann man mit \f<Fenstername> vorgeben. Gibt man nichts vor, so wird das Fenster unter dem Klickpunkt ermittelt.
    Auf diese Weise kann man aber auch Fenster vorgeben, die nicht sichtbar sind, d.h. z.B. im Hintergrund liegen.
    Beispiel:

    Code
    window=0 SendKey=\fGopal Navigator\c-100,5,20\|


    Den großen Unterschied macht das Minuszeichen bei der Verzögerung!



    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    könnt ihr eingeweihten mal kurz einem unwisenden sagen, ob und wenn ja was ich schon in der ESA verlinken kann? irgendwie gibt es hier schon ein zweites thema, meine ich rauszulesen. ist das erste gegessen und kann übernommen werden?


    lieben dank für die krücken für mich.



    mfg rohoel.

  • Für die ESA würde ich als Überschrift "automatische Klicks durchführen lassen" wählen. Es stimmt, daß es im Grunde zwei Themen sind, die aber beide auf dem gleichen Prinzip beruhen. Da ich mit meinem Beispiel einen möglichenWeg für den Threadersteller zeigen wollte, habe ich mich hier rangehängt ;) .


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!