8450Live: Umschalten zwischen TMCPro und Live

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Tobias, 24 Jahre alt und seit heute stolzer Besitzer eines 8450. Die Testphase lies sich problemlos aktivieren und auch das TMCPro aus dem Fresh-Shop habe ich zusätzlich gekauft, falls Live einmal nicht verfügbar sein sollte.


    Meine Frage ist nun, wie ich zwischen Live und TMC umschalten kann. Momentan sieht meine "Symbolleiste" oben rechts so aus:


    - graues Live-Kreissysmbol
    - rotes Symbol mit 2 Autos und LIVE-Schriftzug davor
    - rote Satellitenschüssel
    - so ein komischer grauer Kasten der immer mal wieder verschwindet und O, NO, SW usw anzeigt. Ist das der digitale Kompass?


    Gehe ich in das LiveMenü, dann auf TrafficLive und dann dort auf Einstellungen so steht dort "Einstellungen TMC". Warum steht in den Liveoptionen TMC? Heißt das er konnte über den Liveservice keine Meldungen empfangen und geht deswegen auf TMC-Empfang über?


    Wie kann ich hin und her schalten? Habe dazu schon irgendwo mal hier im Forum etwas gelesen, finde den Thread aber nicht mehr.


    Danke!!


    Grüße,
    Tobias

  • - so ein komischer grauer Kasten der immer mal wieder verschwindet und O, NO, SW usw anzeigt. Ist das der digitale Kompass?

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)
    Ja, das ist der digitale Kompass

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Meine Frage ist nun, wie ich zwischen Live und TMC umschalten kann.


    Hallo tocheos


    Du kannst im Main Menu auf den runden Punkt drücken. Dort kannst du in den Einstellungen zwischen Live und normalen TMC wechseln.

    Gruß Olli

  • Danke für Eure Antworten!


    Noch eine letzte Frage zu diesem Thema: Wie sehe ich ob ich TMC oder TMC Pro verwende? Will mich nicht alleine darauf verlassen, dass ich es im Fresh-Shop gekauft habe.


    Werde nach meinen ersten längeren Fahrten einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag noch,
    Tobias

  • Du kannst im Main Menu auf den runden Punkt drücken. Dort kannst du in den Einstellungen zwischen Live und normalen TMC wechseln.

    Also ich habe das bei mir versucht und kann in den Einstellungen diesen Piunkt nicht finden. Ich kann den Tuning-Modus und die Neuberechnung verändern und sonst nichts. Merkwürdig! ?(

  • Wie sehe ich ob ich TMC oder TMC Pro verwende?


    Hallo tocheos


    Wenn Du TMCpro-Meldungen bekommst, dann kannst Du das an einem zusaetzlichen Hinweis in der TMC-Meldeliste erkennen

  • Merkwürdig!


    Hallo ger140


    Im Navigationsscreen auf den dicken Punkt klicken.
    Dann Optionen=Einstellungen==Verkehrsinformationen beziehen von

  • Oh mein Gott bin ich blöd!
    Durch die unglaubliche Menge an Funktionen hatte ich den Punkt irgendwie verdrängt. Natürlich geht das bei mir genauso. Danke für die Nachhilfe

  • Ich hänge mich mal hier ran, ist zwar ein 6350, aber passt.
    Für mich zum Verständniss: wenn ich korrekt am Live- Server angemeldet bin (grauer Kreis, andere Dienste funktionieren) muss dann bei Einstellung "alle Verkehrsmeldungen
    anzeigen" nicht zumindest auch das Verkehrs-Live-Symbol (Zweiauto+Live) mal grau werden und ein paar Meldungen in der Liste erscheinen?
    Bisher habe ich das nur Rot gesehen.


    Wähle ich im Hauptmenu Optionen und dann Verkehr und dort in der Liste Einstellungen, wird komischerweise noch TMC angezeigt.


    Einstellungen passen alle, Verkehrsmeldungen von Live-Diensten beziehen ist ein eingestellt.
    Vorsichtshalber habe ich schon mal die üblichen Workarounds durch (Hard-, Softreset, Karte aus Live-Empfänger raus/rein)


    Kann es vielleicht daran liegen, das am Empfänger aktuell ein Steckernetzteil und nicht das Original-Zigarettenanzünderkabel hängt(bin in der Bude am probieren) ?

  • Hi


    wenn du das Live Modul besitzt, solltest du es am Original Carcharger anschließen.
    Es kann sein, das dein Netzteil nicht genug Strom liefert oder schlecht entkoppelt ist.


    Bei mir klappt das Umschalten zwischen Livedienst und RDS TMC. Ich benutze das auch relativ häufig.
    Das Livemodul und die Google search alleine ist schon Klasse. :)

    ;) bab

  • Besten Dank für den Hinweis.
    Die Auflösung war jedoch ganz einfach, der Fehler sass vor dem Navi. :D
    Ich hab angefangen rumzubrobieren ohne ersten Sat-Fix bzw. erste Positionstbestimmung,
    einmal durchgeführt: alles in Butter.
    Jetzt löpt das.