"Mit Navi sicher in den Stau"

  • Verlassen, nein, und schon gar nicht automatisch. Im Zweifel wird immer nochmal der automatische Dienst des ADAC angerufen und abgeglichen. Oftmals sind leider die Angaben der Rundfunksender nicht oder schon nicht mehr aktuell, auch gibt es beim Club inzwischen viele Staumelder, die dann eine Auflösung fix durchsagen können.


    Alles in allem, ein nettes Hilfsmittel.


    Jedoch, wenn schon abfahren (müssen), dann nie auf der offiziellen Umleitungsroute. Bisher bin ich mit kleinen Straßen da am besten gefahren... Selbst ist der Mann.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • naja, das Ergebnis ist doch nicht verwunderlich, oder ?


    wieviele Navis sind den unterwegs ? Wieviele Kartenhersteller gibt es ?


    Alle Navis fahren doch von A nach B die fast gleiche Strecke ...

  • Hallo,


    bei jährlich ca. 60.000 km verlasse ich mich sowieso nicht auf die automatische Umleitung des Navis.
    Zudem bin ich seit einigen Jahren Staumelder des WDR und habe da eine direkte, kostenlose Hotline, bei der ich Staus melden, Länge melden oder deren Auflösung mitteilen kann. Mit der Rufnummern-Erkennung beim WDR werden diee Meldungen auch sofort umgesetzt. Wer da Blödsinn meldet, ist da schneller wieder raus, als er aufgenommen wurde...


    Aus meiner Erfahrung werden diese Meldungen auch zumindest bei der nächsten halbstündigen Verkehrsmeldung berücksichtigt. Bei Gefahrstellen dauert es in der Regel etwa 5-10 Minuten, bis die Meldung dann auch im Radio kommt.


    Zudem kann ich jederzeit eine Hotline anrufen und mich über den derzeitigen Stand der Meldungen erkundigen.


    Jeder der viel unterwegs ist, sollte sich als Staumelder anmelden und somit zu besseren Staumeldungen zu kommen. Meines wissens bieten der WDR und SWR diesen Dienst, der für den angemeldeten Staumelder völlig kostenlos ist...

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo!


    Meine Erfahrung: es lohnt oft nicht abzufahren.


    Ich bin mal eine Weile jedes Wochenende ~600km Autobahn gependelt.


    nfangs bin ich bei Stau abgefahren, später nicht mehr.
    Wenn ich abgefahren bin habe ich mir immer einen auffälligen LKW gemerkt. Und oft habe ich diesen nachdem ich den Stau umfahren hatte kurz darauf auf der Autobahn wieder überholt 8|


    Aber manchmal ist es einfach die Sache lieber in Bewegung zu bleiben als irgendwo blöd im Stau zu stehen. Beim fahren geht die zeit einfach schneller rum wie im Stau :rolleyes:

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Aber manchmal ist es einfach die Sache lieber in Bewegung zu bleiben als irgendwo blöd im Stau zu stehen. Beim fahren geht die zeit einfach schneller rum wie im Stau :rolleyes:



    +1 :D :rolleyes: :D