Routenplanung mit 4350max

  • Hallo,
    ich überlege mir nach meinem "alten" 3100 das 4350max zu kaufen. Ich plane allerdings gerne Routen, was mit dem 3100 nur eingeschrängt geht. Eine Routenplanung kann ich zwar aufrufen und über Routenpunkte Orte auf der Route eingeben, aber: das Gerät führt mich jeweils in die Ortsmitte der Routenpunkte und rechnet erst dann weiter. Wenn ich eine bestehende Ortsumfahrung während der Fahrt wähle und auch wieder auf die weiterführende Route komme, berechnet das Navi die Route nicht neu sondern besteht weiter auf die Rückfahrt in die Ortsmitte. Ist das nur bei meinem "alten" Gerät so oder hat das 4530 max auch diese feste Routenführung. Klar, ich kann rechts ranfahren und den letzten Punkt als angefahren abhacken aber das ist sehr umständlich.
    Danke
    rudi.reblaus

  • Hallo rudi.reblaus,


    ersteinmal willkommen im Forum!


    Die von dir beschriebene Art der Routenplanung ist auch beim 4350max so. Immer wenn nur eine Stadt/Ort als Ziel eingegeben wird, nimmt das Navi die Stadtmitte als Zielpunkt. Was soll es auch anderes machen, denn das Ziel wurde ja nicht näher spezifiziert.
    Möchtest du eine genauere Routenplanung vornehmen, musst du mit Straßenangaben arbeiten oder kennst die Koordinaten des Ziels.

  • hallo Rudi


    ich habe auch den 4350max bzw. nun als den aufgewerteten 4350max zum 6110. Wenn Du an Neuanschaffung denkst, die Geräte sind mittlerweile nahezu gleich teuer, so dass dem 6110 der Vorzug zu geben ist.


    Nun zu Deinem Thema.


    Da hat sich bei Navigon nichts geändert: Ein Ziel ist ein Ziel(Punkt) und der wird angefahren. Wenn Du dich dem Ort näherst, wo Du weißt, das sich dort ein Zielpunkt befindert, kannst Du im Menu diesen schon vor erreichen Löschen und der nächste Zielpunkt auf der kürzesten Strecke angewählt/berechnet. Was dann aber auch durch den Ort führen kann, je nachdem, wo man sich zum Zeitpunkt des Löschens befindet.


    Die bessere Routenplanung geht übrigens mit dem Routekonverter. Mit ihm kann man Routen aus dem Netz umwandeln in Navigon Freshroute-Dateien oder in der Liste selber Punkte einfügen und so die Route erstellen und mit einem passenden Namen abspeichern.


    Diese Datei wird dann über den PC in den Ordner des Navi unter Navigon/Exampleroutes gespeichert und dann aufgerufen.


    Geht so zumindest viel genauer und schneller als über das Gerät via Ortsmitte zu routen. Das wäre und ist für mich nur die Notlösung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Dirk, Hallo Peter,
    erstmal Danke für die prompten und brauchbaren Antworten.
    Ich sehe an der Anzahl Eurer Beiträge das Ihr nicht zu den Anfängern gehört, deshalb meine zweite Frage an Euch: gibt es überhaupt ein Navi das diese Anforderung kann? (Egal welcher Hersteller).
    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    die Vorgehensweise ist bei allen Navis gleich. Eine andere Vorgehensweise bei der Routenplanung hat dir Peter bereits genannt. Zudem hast du noch die Möglichkeit, dass du bei der Routenplanung einen Wegpunkt aus der Kartenansicht wählst.

  • ...die Vorgehensweise ist bei allen Navis gleich.


    Falsch! TomTom beispielsweise unterscheidet bei der Routenplanung zwischen Wegpunkten und Zielpunkten. Die Art der Punkte kann in der Routenübersicht definiert werden. Wegpunkte müssen nicht direkt angefahren werden. Wenn man seitlich daran vorbeifährt (der Abstand kann dabei erheblich sein) überspringt TomTom diesen Punkt und navigiert nicht zurück.

    Gruß gs.arch


  • Falsch! TomTom beispielsweise unterscheidet bei der Routenplanung zwischen Wegpunkten und Zielpunkten. Die Art der Punkte kann in der Routenübersicht definiert werden. Wegpunkte müssen nicht direkt angefahren werden. Wenn man seitlich daran vorbeifährt (der Abstand kann dabei erheblich sein) überspringt TomTom diesen Punkt und navigiert nicht zurück.


    Das nenne ich mal gut gelöst, hatte ich so bisher noch nicht mitbekommen.

  • Perfekt, ich lerne was!
    Habe mir heute das 4530max und das TomTom XL nebeneinander angesehen. Dabei hat mir der Verkäufer diese kleine, aber für mich wichtige, Sache nicht erklären können.
    Ist das mit den Weg- und Zielpunkten bei allen TomTom so?
    Motorradkollegen haben mir gesagt das die sündhaft teuren Garmin-Motorrad Navis das anscheinend auch können sollen. Ich würde das gesparte Geld aber lieber in Benzin investieren.
    Gruß
    Uli

  • ich habe auch den 4350max bzw. nun als den aufgewerteten 4350max zum 6110.


    Nun habe ich heute auch den Newsletter mit dem 20,-- € Gutschein bekommen. Trotzdem, dass man da auch noch das Kartenupdate bekommt, ist ja eigentlich ein schlechter Witz, weil wohl 80% der Käufer sicherlich das Freshmaps Sparangebot für 19,-- € einlösen und so diese und weitere Updates eh bekommen. Schlechter Zug von Navigon und irgendwie schon Veräppelei der Kunden. Da sollte man doch das Upgrade noch günstiger anbieten, zumal neu, wie schon gestern erwähnt, beide Geräte, also der 4350max und 6310 sich im Preis kaum unterscheiden.
    Ich gehör nicht zu der "Ich will alles umsonst Fraktion" und bin von den Navigon Geräten sehr angetan, keine Frage. Aber die Preispolitik von Navigon für "Extras" war schon früher grenzwertig an "mal sehn wieviel Dumme sich finden". So schon zu Zeiten von MN 5, wo es Eu- Länderkarten noch einzeln gab und 2 Länder genau so teuer waren, wie ganz Europa und man musste sehr tief einsteigen, um da nicht rein zu fallen.


    Also fast 70,-- Euro für ein Upgrade zu einem Gerät, welches im Herbst selbst bei günstigsten Angeboten 249,-- Euro kostete. Nicht vergessen, der 4350max hat(te) ja auch 2 Jahre Freshmaps für 30,--Euro drin und das nimmt man ja mit, also total fast 280,-- Euro und zu dieser Zeit hatte ich den 4650max gekauft.
    Da muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich das Upgrade zu holen, wenn der 6310 jetzt schon mit neu um 190,-- zu gleichem Preis, wie der 4350max angeboten wird. Der Preisverfall von 60,-- Euro plus Upgrade sind mehr als 2/3 des Preises vom Neugerät 6310 und das in noch nicht einmal 6 Monaten.
    Lieber zwei Jahre warten, was es dann so gibt, zumal das einzig sinnvolle ob der kleinen Bedientasten an dem Upgrade wäre für mich die Sprachsteuerung.
    Die optischen Schnickschnacks brauch ich als 2 D-Fetischist eh nicht.


    was ist passiert dass du doch das Update gemacht hast?

  • dass du doch das Update gemacht hast?


    Ich war auch erst bissel skeptisch, da kannte ich noch nicht die angezeigte 3D-Landschaft.
    Dann die Mail mit den 20 Euro Kostenersparnis und ich hab zugeschlagen, da es zeitbegrenzt war.


    Muss gestehn, war/bin froh, so gehandelt zu haben.
    Mit der Sprachsteuerung haperts noch, das macht aber die 3D-Landschaft wieder gut.
    Die anderen Funktionen sind ok.


    Sobald ich im Auto sitze, wird immer Navi-gerät eingeschaltet. Somit kann ich die BT-Freisprecheinrichtung benützen und ab und zu die TMC-Meldungen anschauen. Super gemacht ist die Grundeinstellung, daß Verkehrsnachrichten in der Nähe gemeldet werden im Display.
    Beim 4350max ohne Upgrade war die Grundeinstellung so, daß alle Meldungen beim Displaysymbol für Verkehrsnachrichten, angezeigt wurden.


    Es macht auf jeden Fall mehr Spass und Freude mit einem eingeschalteten Navi-gerät zu fahren. Wohne in einer hügeligen Gebiet und da sieht Display mit 3D-Landschaft sehr malerisch aus.


    Bevor die Frage auftaucht, hier die Antwort:
    Ja , ab und zu schaue ich auch mal auf die Straße und achte auf den Verkehr :D ;)

  • @ R12
    wie teilweise in den Threads erwähnt, mir ging es einzig und allein um die Sprachsteuerung des Telefonbuchs.
    Die Tipperei des Namens während der Fahrt ist nicht der letzte Hit auf den relativ kleinen Buchstaben.


    Jetzt habe ich die Sprachsteuerung und kann nur sagen: Trefferquote ist nicht so doll und der POI Warner wird dabei nicht abgeschaltet und quäkt ggfl. zu gleichen Zeit "Sie nähern sich einem Gefahrenpunkt piep, piep piep...."


    Also eher enttäuschend.


    Was aber jetzt wohl auch besser ist, zumindest beim "Wählen aus dem Telefonbuch über Tastatur" und damit halbwegs bedienbar.


    Das Tastenfeld arbeit jetzt mit der Buchstabenausblendung entsprechend der gespeicherten Namensliste. Das erhöht die Treffsicherheit beim Tippen ungemein und dies war beim 4350max, soweit ich weiß, nicht der Fall.


    Ein anderer Bug jedoch beim Einlesen des Tefonbuchs, selbst nach mehreren Durchläufen und Fehlerchecks.
    Mein eigener Name, den ich für die Kollegensuche natürlich auch im Outlook des HTC touch via Synch stehen habe, erscheint 3 mal im Telefonbuch.
    Einmal mit den richtigen Telefonnummern 3 Stück und zweimal ohne Telefonnummern.
    Ist mir ein Rätsel.
    Da ich davon aber unterwegs nur die Heimnummer brauche, kann ich die auf das 5er Direktwahlfeld legen und brauche dann nicht den passenden Eintrag aus der Liste ertasten. Es ist der 2.


    Ansonsten alles wie beim 4350max, zumal ich weiterhin nur mit 2 D View fahre und, wie anderweitig zu lesen ist, mit dem Schnickschnack um 3 D nichts anfangen kann.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • aber: das Gerät führt mich jeweils in die Ortsmitte der Routenpunkte und rechnet erst dann weiter. Wenn ich eine bestehende Ortsumfahrung während der Fahrt wähle und auch wieder auf die weiterführende Route komme, berechnet das Navi die Route nicht neu sondern besteht weiter auf die Rückfahrt in die Ortsmitte.


    Hallo rudi.reblaus


    Wenn du die Ortsumfahrung nehmen möchtest, und nicht bis in die Mitte deines gewählten Zieles fahren möchtest, dann kannst du das Navi auch übereden zum nächsten Routenpunkt zu navigieren.
    Du tippst einfach bei laufender Navigation auf Optionen und dann auf "Nächstes Ziel überspringen" Jetzt berechnet das navi von deinem derzeitigen Standort zum nächsten Ziel. :thumbup:

    Gruß Olli


  • Ist das mit den Weg- und Zielpunkten bei allen TomTom so?

    Ja.


    Achja,...kleine Einschränkung: Bei einigen älteren TomTom One und wohl auch beim aktuellen TomTom Start fehlt die Funktion "Reiseroutenplanung" im Menü.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()


  • Falsch! TomTom beispielsweise unterscheidet bei der Routenplanung zwischen Wegpunkten und Zielpunkten. Die Art der Punkte kann in der Routenübersicht definiert werden. Wegpunkte müssen nicht direkt angefahren werden. Wenn man seitlich daran vorbeifährt (der Abstand kann dabei erheblich sein) überspringt TomTom diesen Punkt und navigiert nicht zurück.


    Das nenne ich mal gut gelöst, hatte ich so bisher noch nicht mitbekommen.

    Hallo, und ein spezielles Hallo an gs.arch,


    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Ein Freund hat mit seinem neuen Navigon 4530max eine am Gerät geplant Route abgefahren, mit ausgewähltem "Zwischenziel" das er nicht angefahren sondern an dem er nur vorbeigefahren ist. Er bestätigt die Aussage von Dirk das das Navigon diesen Punkt immer wieder anfahren wollte ;;-) Wobei in welchem Umkreis muß man eigentlich das Ziel anfahren?
    Nun gut, er hat allerdings auch einen Artikel hier auf pocketnavigation.de gefunden, der die Aussage von gs.arch relativiert. Auf der Startseite "Navigation PNA, PDA u.Handy / TomTom / TomTom Raider II / " steht in der Beschreibung auf Seite 4 Routenoptionen das die Routenpunkte exakt angefahren werden müssen. Bei allen TomTom.
    Und nun bin ich wieder etwas verunsichert, den danach können auch die TomTom Navis meine gewünschte Option nicht erfüllen.
    => Routenplanung am Gerät, mit Eingabe von Zwischen"zielen" die ich aber nicht direkt anfahren möchte sondern nur als Streckenmarkierung benutzen möchte! Einen MotorradTourenplaner am PC Zuhause habe ich.


    Weis jemand was neues?


    Uli
    ps. beim Zitieren muß ich wohl noch lernen

  • Das zum Zwischenziel fahren kann ich bestätigen. Wollte Tanken und hatte die Tankstelle als Zwischenziel gespeichert. Haben dann umentschieden und sind noch eine Tankstelle weitergefahren. 4350 wollte dann runter von der Autobahn und zurück. Da hilft nur "Zwischenziel auslassen".