GoPal 5 Update auf viele ältere Navis bei Pocketnavigation erschienen!

  • Hallo, in die Runde,



    ich habe gestern mit meinem neueststen MEDION GoPal-Assistanten


    festgestellt, daß für mein Navi 96390, 4410( 3.1.) ein Udate auf GoPal 5 mit


    neuen Karten Q2/09 zur Verfügung steht.



    Mein Problem: Was muß ich beim Installieren beachten?


    Wie bekomme ich die Software GoPal 5 auf mein Navi.


    Muß z.B. vorher die Software 3.1 deinstalliert/gelöscht werden"


    Beim Kartenupdate funktioniert es sicher so, wie bei 3.1 ?


    Auf meinem Navi ist ein Videoplayer vorhanden. Bleibt der bei


    einem Update erhalten?



    MvG


    Rudolf

  • Hallo, Ralf,



    zuerst Pardon an das Forum, weil ich da falsch (nach einem Jahr)


    eingestiegen bin. Teesteinchen hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke.



    Ok, vielleicht habe ich mich wegen des Vidioplayers falsch ausgedrückt.


    Der ist ja jetzt in dem Skin meines 4410 seit Anbeginn enthalten.



    Was passiert den da bei dem Update auf 5.0?


    Und wenn der Vidioplayer, auuf den ich nicht verzichten möchte, überschrieben


    wird, kann man den dann wieder nachinstallieren?


    Was müßte ich denn sichern?



    Wenn es nicht zuviel Aufwand ist: bitte, was ist ein "Softreset" ?



    MvG


    Rudolf

  • Moin, habe die neue Software und Karten erfolgreich eingespielt. Ich vermisse die Spracherkennung? Habe diese mit stand Q04/08 auf die SD karte aufgespielt - funktioniert aber nicht? Kann ich wie früher den MP3 Spieler raus werfen um dann TCMP Player zu installieren? Ist der Weg der gleiche oder muss man hier bei der Installation anders vor gehen? Ein Telefonbuch ist nun auch dabei jedoch wird hier kein Abgleich mit Outlook mehr gemacht. Das normale Telefonbuch nutzt mir nicht viel weil die meisten privaten Kontakte eh nicht in diesem gemeldet sind. Kann man das bearbeiten oder kann ich die alte Version die sich mit Outlook synchronisiert wieder irgendwie aufspielen. TMC ist nun noch TMCPro? Wird momentan nur als TMC angezeigt?
    Bisher ist das Gerät 3 mal stehen geblieben und musste resetet werden, ich hoffe das geht nicht so weiter. Vielleicht hat schon jemand Lösungen? Ich habe leider noch keine gefunden.
    Ciao
    Andy

  • Was passiert den da bei dem Update auf 5.0?


    Und wenn der Vidioplayer, auuf den ich nicht verzichten möchte, überschrieben


    wird, kann man den dann wieder nachinstallieren?


    Du fängst mit der V5 bei '0' an, mußt alles nachinstallieren -> GoPal-Wiki



    Zitat

    Was müßte ich denn sichern?


    Favoriten, können aber nicht 1: 1 übernommen werden, Routen? Kurz, der PNA wird komplett neu aufgesetzt!



    Zitat

    Wenn es nicht zuviel Aufwand ist: bitte, was ist ein "Softreset" ?


    Nun wird's Zeit, endlich mal einen Blick ins Manual zu werfen.

  • Ich vermisse die Spracherkennung? Habe diese mit stand Q04/08 auf die SD karte aufgespielt - funktioniert aber nicht?


    Logisch, muß beim Up dabei sein!



    Zitat

    Kann ich wie früher den MP3 Spieler raus werfen um dann TCMP Player zu installieren? Ist der Weg der gleiche oder muss man hier bei der Installation anders vor gehen?


    Ja -> GoPal-Wiki!



    Zitat

    Ein Telefonbuch ist nun auch dabei jedoch wird hier kein Abgleich mit Outlook mehr gemacht.


    ?( Nicht mit dem ContactViewer verwechseln, der bei der AE fehlt!

  • Bisher ist das Gerät 3 mal stehen geblieben und musste resetet werden, ich hoffe das geht nicht so weiter. Vielleicht hat schon jemand Lösungen? Ich habe leider noch keine gefunden.


    Hier erst einmal die Antwort.
    Da musst du deinem Gerät ein neues Rom verpassen.
    Gibt es bei den Nachbarn nach Anmeldung Klick mich ;)


    Jetzt der Einwand:
    Was machen eigentlich die User, die in keinem Forum angemeldet sind und das mit dem Flashrom gar nicht wissen können? ?(
    Da steht doch Medion in der Pflicht diesen Usern einen Hinweis zu geben. :thumbdown:


  • Recherchieren und sich in einem Forum anmelden! :thumbsup: :thumbsup:
    :whistling: :whistling:



    Spaß beiseite, ein solcher Hinweis (bspw. bei den betroffenen PNAs) wäre sicher überlegenswert & sinnvoll.



    Ich finde, mehr als das. Sie müssten das supporten. Und zwar über den Vertriebsweg, über den auch das Update verfügbar gemacht wird.
    Die Flashroms müssten dort direkt mit angeboten und das Flashen mit Hilfe unterstützt werden. Es kann ja wohl schlecht sein, dass dabei auf externe Foren verwiesen wird.


    Es ist ohnehin schon sehr seltsam, dass der direkte Medionsupport so wenig Sachverstand über seine teure Hotline versprüht und der Support des Shops vom Assi die um ein Vielfaches bessere Anlaufstelle ist. Von der durch die einschlägigen Foren geleisteten Unterstützung ganz zu Schweigen.

  • Du hast Dich noch nicht schlaugelesen, im Handbuch oder GoPal-Wiki. :lesen Es gibt kein Startmenue mehr im bisherigen Sinne, GoPal startet automatisch. Häng eine Menuerweiterung "davor", die den Autostart unterbricht und gut ist. Suche hier [Allgemein] Einsteigerhilfe - Links - Skins - Tools - Modifikationen, http://www.gopal-navigator.de/portal.php oder auch bei http://www.gopalworld.de/portal.php nach Alternativen/Skins.

  • Du hast Dich noch nicht schlaugelesen, im Handbuch oder GoPal-Wiki. :lesen Es gibt kein Startmenue mehr im bisherigen Sinne, GoPal startet automatisch. Häng eine Menuerweiterung "davor", die den Autostart unterbricht und gut ist. Suche hier [Allgemein] Einsteigerhilfe - Links - Skins - Tools - Modifikationen, http://www.gopal-navigator.de/portal.php oder auch bei http://www.gopalworld.de/portal.php nach Alternativen/Skins.


    Hallo, Ralf,


    ich bedanke mich für Deine bis jetzt gezeigte Geduld, einem Anfänger
    ein wenig aufdie Sprünge zu helfen.
    Zu Deiner Info: ich lese täglich seit dem Erscheinen von GoPal 5,
    um eine nachvollziehbare Übersicht über die notwendigen Schritte
    beim Update auf GoPal 5 zu bekommen, bevor ich zum praktischen
    übergehe.
    Zusätzlich habe ich mir die "Anleitung zur Softwarinstallation"
    heruntergeladen und ausgedruckt und WIKI nachgelesen.
    Trotzdem bleiben immer noch unklare Stellen erhalten, die ich
    ohne weitere Beratung/Hilfe wahrscheinlich nicht bewältigen kann.
    Und das Handbuch, das Du ansprichst ist das von GoPal 5?


    Wo bekomme ich das her?


    Und was heißt denn nun wieder, daß GoPal automatisch startet?
    Und warum sollte ich den Autostart unterbrechen?


    Mein 3.1 startet doch auch automatisch bis zum Bildschirm auf dem
    ich die weitere gewünschte Aktion auswählen kann.
    Z.B. Route, Videoplayer, Telphonbuch usw.


    Wie funktioniert das denn bei GoPal 5?


    Also, bitte, noch ein Weilchen ein wenig mehr Geduld.


    MvG
    Rudolf

  • 1. Läuft GoPal V5 denn schon?


    2. das Handbuch sollte beim Up, bei der Soft, dabei sein. Ansonsten gibt es das bei Medion zum DL


    3. Das Startmenu mit Navigation, Video-, mp3-Player,... gibt es eben nicht mehr, GoPal wird direkt gestartet. Dort gibt es dann ein internes Menu.
    Also, die V5 ist völlig anders organisiert als die bisherigen Versionen.