Software Gopal 5 - Installation für ältere Mediongeräte

  • Hallo,


    bin absoluter Computer-Laie und bräuchte dringend Unterstützung...


    Ich habe hier schon einiges gelesen und fühlte mich danach fähig mein Update zu installieren.


    Leider bin ich aber schon nach wenigen Schritten gescheitert.


    Ich versuche Gopal 5 via SD Karte in meinen MD 96220 zu bekommen, da der PC mit Windows 7 das direkt angeschlossene Navi nicht erkennt.


    Habe alles wie von rohoel beschrieben bereits deinstalliert und nun kommt mein Problem.


    Das Navi scheint die SD Karte nicht zu erkennen.Habe die Karte gesteckt, aber immer wieder kommt die Meldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein".


    Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich tun soll.



    Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von babalou ()

  • Hallo rohoel,


    danke für die Wilkommens Grüße :)


    wie ich schon erwhänte bin ich absoluter Computerlaie und weis auch nicht wirklich was ich mit der Schnellinstallation soll...


    Ich habe Gopal5 auf das was ich benötige zusammen gestrichen und es auf die SD Karte vo San Disk kopiert.Leider erkennt mein Navi die Karte nicht.


    Ich habe auf meinem PC Windows7 und nach mehreren Versuchen hat der PC nun auch mein Navi erkannt.Ich bin nun dran die Daten direkt vom PC auf den Navi zu installieren.Ich habe aber gelesen das der md 962220 nur 1GB internen Speicher hat und meine Daten 1,56GB groß sind, glaube also nicht das ich Erfolg habe.


    Der PC lädt nun also die Daten drauf und mein Navi zeigt immer noch Speicherkarte einlegen an.


    Beim Hochlauf zeigt mein Navi übrigens .................... R06 an, habe hier was gelesen das Gopal 5 nur mit R23 funktioniert ist das richtig,oder ist das Geräte bedingt. :?: :?: :?:

  • Der PC lädt nun also die Daten drauf und mein Navi zeigt immer noch Speicherkarte einlegen an.


    Das Setup kommt auf die SD. Danach dann 'FormatFlash' und der int. Speicher wird gelöscht, so wie's auch im Wiki steht (als Alternative).



    Zitat

    Beim Hochlauf zeigt mein Navi übrigens .................... R06 an, habe hier was gelesen das Gopal 5 nur mit R23 funktioniert ist das richtig,oder ist das Geräte bedingt. :?: :?: :?:


    Bingo, der PNA 315T muss nicht mit neuem CE geflasht werden.

  • So das aufspielen ist jetzt beendet.


    AM PC kann ich 3 Speicher vom Gert auswählen


    1. Speicher TFAT 28,3MB davon 28,1MB frei??? hier ist Windows,Start Up und so untergebracht
    2.Speicher MY Flash Disk zu 100% belegt mit dem aufgespieltem Gopal5.0
    3.Speicher Karte zu 100% belegt



    Das Navi verlangt immer noch die Karte und nichts geht mehr...

  • Nochmal, lies alles gründlich durch! Im int. Speicher (vermutlich 1GB) landet hinterher das Setup, installiert von der SD! Und lösch im Vorfeld alles aus den Zahlenordnern, was unnötig ist zum Installieren (Auflösung, Sprachen)!


    -> http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_5.x_Installation

  • Und beim Bespielen der SD-Karte darauf achten das es eine SD und nicht SDHC-Karte ist!

  • Hi Leute,


    ich danke Euch für die Tips und ich habe alles wie in Wiki beschrieben gemacht,aber funktionieren tut es immer noch nicht ?(


    Ich kann mit dem PC die Daten drauf spielen und sehe sie dann auch im Speicher My Flash Disk aber das Gerät greift einfach nicht drauf zu.Hab es auch jetzt schon ohne Mapregions probiert aber es ist immer das selbe, immer verlangt das Ding die Speicherkarte :cursing:


    Lege ich dann die Karte ein, auf die ich genau das selbe gespielt habe wie auf den PC und drücke GoPal wird der Bildschirm kurz rot und kehrt dann wieder zur Aufforderung zurück.
    Ein Hard reset und einen Softreset habe ich schon wie in Wiki beschrieben versucht...


    Ich sitz jetzt schon 12 Stunden vor dem Gerät und bin kurz davor auf zu geben.Wenn doch wenigstens der Ursprungszustand mit 3.0 wieder funktioniern würde...


    Die Karte ist eine San Disk SD 2GB habe aber auch noch eine San Disk Ultra SDHC 8GB probiert, beide sind auf Fat32 geflasht...



    WAS KANN ICH NUR NOCH MACHEN :?: :?: :?:



    LG und vielen Dank für Eure Mühe mit mir


    Jörg

  • Du sollst doch nix auf den PNA unter \MFD spielen, sondern auf die SD! Natürlich geht ein Setup auch über den int. Speicher, dann aber unter \MFD\INSTALL (auf der SD ohne), also entweder \MFD\INSTALL\0, \MFD\INSTALL\1,... oder \SD\0, \SD\1,...

  • Hallo Ralf


    ich habe beide Version probiert, genau wie beschrieben, mein Navi will einfach die Karte nicht akzeptieren, ich schieb die rein und es passiert nichts.


    Dann mach ich es über PC mit dem Install Ordner ich sehe danach im MFD die Dateien und immer noch verlangt das Teil die SD Karte.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Ralf,


    ich glaub es nicht, ich habe es geschaft....


    Mein Fehler war, das ich auf der SD Karte nicht alles separat kopiert habe sondern in einem Ordner......


    Danke!!!


    Jetzt nur noch eins, woran kann es liegen, das ich keine Sprachansage habe???


    Habe folgendes installiert


    0
    1
    18
    19
    Gopal5 Blitzer
    Map Regions.......mit Command TSD und Germany TSD jeweils ein extra Ordner in der Datei
    TVG
    Shell scripts
    Shell Battrey
    Shell core
    Shell Language
    Shell provider_xxx....
    Auto Run CE



    Gruß
    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von babalou ()

  • Hallo an Alle,


    ich habe es geschaft, alles funktioniert nun...


    Danke für Eure Hilfe!!! :P :D :thumbup:

  • Na also, geht doch! :thumbup: Etwas mehr Ruhe und Konzentration beim Vorgehen hilft immer. :thumbup:

  • Hallo,


    ich wollte das ganze noch etwas verfeinern und dachte mir, da ich ja 1GB internen Speicher habe, ich mach da noch ein paar Karten drauf...



    Bin nun bei etwa 900MB und habe zusätzlich mir einen Map Regions Ordner mit ein paar Karten auf die SD Karte installiert um den in dem MFD abzulegen.


    Das Navi zeigt aber an, das keine Karten vorhanden sind???


    Woran kann das liegen, muß ich die Karten ohne Überordner auf SD laden?


    Habe natürlich neu geflasht...



    Gruß
    Baba