Karten 8.45 sind da


  • dort angerufen ... problem erklärt ... und sofort haben die ein austauschgerät auf den weg gebracht.


    sobald ich das habe, schicke ich kostenfrei mein jetztiges tt zurück ...


    Ja, Amazon ist sehr kulant. Aber im Endeffekt verursachst du einen haufen Kosten, Energie- und Manpowerverschwendung dafür, das du was bekommst, was dir eigentlich nicht zusteht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • avkae


    da die Karte erst seit heute morgen von TomTom angeboten wird, hat wohl noch keiner irgendwelche MapShare-Korrekturen an TT gesendet. Somit gibts auch noch keine MapShare-Daten zum runterladen.


    Diese Meldung hat heute jeder mit neuer Karte. Zugegeben mit einem etwas verwirrenden Text.

  • So, jetzt will ich mal was zur Ehrenrettung des TT-Supports beitragen.


    Ich habe letztes Jahr ein Abo abgeschlossen (4 Karten p.a.) und bekam Ende letzten Jahres dann die Info, dass mein Abo abgelaufen wäre. Da ich aber seit Aboabschluss erst 3 Karten erhalten hatte, habe ich das beim TT-Support reklamiert.


    Daraufhin erhielt ich am nächsten Tag die Zusage per Email, dass ich sofort nach Erscheinen der v845 diese kostenlos erhalten würde. Heute morgen erhielt ich dann die Nachricht, dass die Karte nun verfügbar ist. Ich schrieb direkt den TT-Support an und der schaltete die neue Karte innerhalb von nicht mal 2 Stunden frei. Nach weiteren 25 Minuten hatte ich sie auf meinem Rechner und dann auch dem GO ;) .


    Also besser geht es wirklich nicht...oder haben die sich beim Support einfach nur vertan ?? :D

  • Ja, Amazon ist sehr kulant. Aber im Endeffekt verursachst du einen haufen Kosten, Energie- und Manpowerverschwendung dafür, das du was bekommst, was dir eigentlich nicht zusteht.


    Franz


    hat genaugenommen nichts mit kulanz zu tun, denn ich habe laut fernabsatzgesetz sowieso ein rückgaberecht.


    hätte amazon das navi nun nicht getauscht, hätte ich es eben so zurückgeschickt und mir dann ein neues bestellt.


    und warum bitte "steht es mir nicht zu"?


    - mir stehen meine rechte gem. fernabsatzgesetz zu, so daß ich die ware einfach so zurückschicken könnte.


    - mir steht gem lmg gegenüber die neueste karte innerhalb von 30 tagen bei tt zu, was tt genaugenommen umgeht.


    was bekomme ich also bitte, was mir nicht zusteht?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Dadurch dass Du die LMG schon initialisiert hast, steht Dir nur die v840 zur Verfügung. Hättest gewartet, dann hättest die v845 bekommen.


    Auf den TT Seiten steht auch, dass Dir die Karte nur einmal innerhalb der 30 Tage angeboten wird - wenn zwischenzeitlich ne neuere rausskommt ... dumm gelaufen.


    Der Fehler liegt also auf Deiner Seite, da Du die LMG aufgerufen hast und auf herunterladen geklickt hast.


    cu Peter


  • ist so nicht richtig ...


    ich habe extra mit dem tt support gemailt, wie ich vor dem nutzen der lmg prüfen kann, welche version mir angeboten wird, da ich die version 8.45 möchte.


    der tt support sagt mir klar, daß ich dazu auf die lmg klicken soll und dann vor dem download die version angezeigt bekomme, wenn ich auf info klicke.


    dabei habe ich dem mitarbeiter immer klar gesagt, daß ich die kommende version 8.45 laden möchte und nicht die jetzt aktuelle version 8.40.


    entsprechend habe ich nur die anweisungen des tt supports befolgt, um abzuklären, welcher version mir angeboten wird, ohne sie downzuloaden. laut dessen beschreibung war es eben so, daß ich damit meine lmg nicht "verwirke", sondern nur die angebotene version prüfe.


    unabhängig ist es total schwachsinnig, denn in der lmg steht klar, daß die gekauften geräte grundsätzlich über aktuelle karten verfügen sollten, und nur wenn innerhalb von 30 tagen nach dem kauf "neue karten" erscheinen, die lmg gedacht ist.


    der mitarbeiter meinte zudem noch auf meine frage, daß die 8.45 in ca. 1-2 wochen angeboten werden wird.


    da ich hier den mailverlauf nicht in kopie einstellen darf, mußt du mir einfach glauben ...


    entsprechend hat tt hier unrecht, denn


    1. hatte ich auf dem gerät keine aktuelle karte (8.40, sondern 8.25)


    2. habe ich keinerlei download durchgeführt, so daß ich die lmg nicht "genutzt" habe


    3. sollte tt mal ihr system überdenken, denn wenn ich bereits mit dem überprüfen der angebotenen kartenversion, wohlgemerkt ohne sie geladen zu haben, meine lmg verwirke, dann ist tt home echte fehlerhaft.


    4. wurde mir das ganz vom support so erklärt und damit habe ich selbst damit keinen fehler gemacht, da ich alles klar vorher angefragt habe und das ganze sogar schriftlich vorliegen habe.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • ist doch eh pippi mit den neuen Karten :D du bekommt als "NEU" die alten mit den Mapshareaktualisierungen..oder glaubt hier einer die fahren jetzt alle Naselang in den Gegend rum ?

  • ist doch eh pippi mit den neuen Karten :D du bekommt als "NEU" die alten mit den Mapshareaktualisierungen..oder glaubt hier einer die fahren jetzt alle Naselang in den Gegend rum ?


    da kannst du gut recht haben ...


    ich bin gespannt, ob wenigstens meinen eigenen korrekturen nun übernommen wurden ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Wohl kaum. Die 8.45 ist von Q4.2009 und damit mind. 3 Monate alt. Damit ist sie zwar neuer als z.B. bei navigon, wo die aktuelle Karte die Q3.2009 ist, aber immer noch alt genug, das dort Mapsharekorrekturen der letzten paar Monate nicht drin sein können.


    Btw. ist die LMG dafür da, das man beim Kauf nicht ein Gerät mit veralteten Karten kauft. Das erfüllt die LMG. Ich würde das mit der kartenversion auch nicht überbewerten. In drei Monaten hast du eh wieder ne "alte" Karte drauf... :gab


    Und dazu, das es dir zusteht... Lt. Gesetz hast du ein Rückgaberecht. Klar. Aber du nutzt es es in einem Sinne, welches so vom Gesetzgeber nicht gedacht ist. Oder andersrum, du nutzt es einfach aus, um an ne neuere Karte zu kommen. Das mag legal sein, aber ich finde es zumindest moralisch fragwürdig.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • der ausdruck "ausnutzen" gefällt mir nicht ...


    zwar "nutze" ich meine rechte, doch ausnutzen wäre etwas, was unsozial wäre.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________


  • ..oder glaubt hier einer die fahren jetzt alle Naselang in den Gegend rum ?


    Ja, einer mindestens. Ich zum Beispiel. Wie das bei Teleatlas ist, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Erfassung ähnlich abläuft wie bei Navteq. Und da sehe ich regelmäßig Autos zur Kartenerfassung herumfahren.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • hat genaugenommen nichts mit kulanz zu tun, denn ich habe laut fernabsatzgesetz sowieso ein rückgaberecht.

    - mir stehen meine rechte gem. fernabsatzgesetz zu, so daß ich die ware einfach so zurückschicken könnte.


    Genau, da hast Du recht, aber Amazon steht es zu die Wertminderung durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung von Dir zufordern. Sie könnten Dir also eventuell die abgelaufene Kartengarantie in Rechnung stellen. Hierauf werden sie wohl aus Kulanz oder Unwissenheit verzichten.


    Ehrlich gesagt ich finde es ziemlich daneben, wegen einer Kartenaktualisierung die im Abo gerade mal 12 Euro im Quartal kostet, dem zu verkaufenden Unternehmen einen weit höheren "Schaden" zuzufügen. Letztendlich zahlen die Zeche alle Käufer, da die Anzahl der zu erwartenden Retouren natürlich in die Verkaufspreise mit eingerechnet werden. Sind die Kosten dafür zu hoch steigen die Preise künftig halt einfach. Aber nach mir die Sintflut halt.


    Dabei wäre es so einfach gewesen, einfach die Füße still zuhalten bis die neue Kartenversion raus ist.

  • Also jetzt wollen wir aber mal sachlich bleiben.


    Wenn ich ein neues Gerät kaufe, möchte ich auch die aktuelle Karte haben, auch wenn nach drei Moanten noch keine großen Unterschieder sind. Was hat denn MSM gemacht? Er hat auf den Rat des Support gehört und nachgeschaut, welche Version zur Verfügung steht. Als es dann die 8.40 war, hat er sie NICHT heruntergeladen. Dass dadurch die LMG schon verwirkt ist, ist eindeutig ein Fehler in der Software von TTH. Und schließlich hat er ja nur das gemacht, was der Support ihm gesagt hat.


    Dass Amazon die Sache jetzt quasi ausbaden muss, ist sicher nicht so schön, aber was hätte er denn machen sollen. Einfach sich mit der 8.40 zufriedengeben? Oder wie mein Vorredner sagt, die Füße stillhalten und warten bis die neue Karte herauskommt.


    Das hätte er sicher auch gemacht, wenn er nicht eine falsche Info vom Support bekommen hätte. Also ihn hier in so eine "Geiz ist geil" Ecke drängen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Eigentlich hätte TomTom ihm die neue Karte freischalten müssen, denn die haben das ganze ja schließlich verbockt.


  • danke ... du hast es verstanden ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________