Karten 8.45 sind da

  • Mal wieder zurück zum Thema ;)


    Mir wird immer noch keine 8.45 zum Download für mein 940 Live in TT-Home 2.7 angeboten.
    Doch sehr merkwürdig.....


  • also die sache mit dem kaufdatum ist grundsätzlich nicht falsch, doch seitens des systems (tth) nicht verifizierbar.


    so wie es aktuell ist, daß für den beginn der 30 tage lmg entweder die erste fahrt mit über 40km/h oder der erste kontakt mit tth genommen wird, finde ich tadellos.


    nicht "tadellos" finde ich den ablauf der lmg abwicklung über tth.


    warum macht man es nicht einfach so, daß man ab der aktivierung von lmg (fahrt über 40km/h oder anschluss an tth) 30 tage lang zeit hat die aktuellen oder in diesem zeitraum erscheinenden karten runterzuladen?


    und selbst wenn ich ein gerät mit 8.25 kaufe, dann in der ersten woche noch 8.40 aktuell ist und nach 2 wochen 8.45 erscheint, dann sollte das doch kein beinbruch für tomtom sein die karten 30 tage lange zu laden.


    zudem ... jeder, der übers i-net ein tt kauft, hat ein rückgaberecht. dieses wird dann sicher von einigen genutzt (ich eingeschlossen), die sich mit der aktuellen handhabung gelackmeiert fühlen, wenn sie zwar 30 tage anspruch auf die neuestene und ich wiederhole "erscheinenden" karten anspruch haben, doch alleine mit der ersten prüfung diesen anspruch auf "erscheinende" karten schon verwirken.


    vom system her wir dann einfach an tt übertragen, wann der erstbetrieb des geräts war und von diesem tage an kann der user mit dem gerät die jeweils aktuelle oder innerhalb der 30 tage erscheinende karte laden, selbst wenn er eben zuvor schon beispielsweise von 8.25 auf 8.40 upgedatet hat und dann innerhalb der 30 tage noch auf 8.45 upgraden kann.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • warum macht man es nicht einfach so, daß man ab der aktivierung von lmg (fahrt über 40km/h oder anschluss an tth) 30 tage lang zeit hat die aktuellen oder in diesem zeitraum erscheinenden karten runterzuladen?

    Weil TT möchte, dass man im Zeitpunkt des Kaufs des Gerätes eine aktuelle Karte hat. Da das bei den meisten Geräten eben nicht der Fall ist, weil sie bereits einige Monate zuvor gebaut und mit Firmware sowie Kartensoftware versehen wurden, hat TT gesagt, im Zeitpunkt des Kaufs gibts einmal eine aktuelle Karte kostenlos. Da, wie du richtig bemerktest, das Kaufdatum nicht nachvollzogen werden kann, hat man die LMG an das erstmalige Fahren über 40 km/h bzw. den Anschluss des Gerätes an den PC über TTHome gebunden. Ab da hast du Anspruch auf die in dem Zeitpunkt aktuelle Karte. Und das nur einmal und nicht eventuell zweimal, falls in dem Zeitraum noch eine neuere Karte erscheinen sollte.
    Für alle anderen Fälle gibt es das Karten-ABO.


    Gruß
    Aimis


    PS: gibt es eigentlich sonst noch was erfreuliches zur neuen Karte 8.45 zu sagen?
    Werde sie nämlich erst am Wochenende herunterladen.

  • Mal wieder zurück zum Thema ;)


    Mir wird immer noch keine 8.45 zum Download für mein 940 Live in TT-Home 2.7 angeboten.
    Doch sehr merkwürdig.....


    Abo oder LMG?


    Also ich habe gestern im Rahmen vom Abo die 8.45 angeboten bekommen.

  • Zitat von Aimis

    PS: gibt es eigentlich sonst noch was erfreuliches zur neuen Karte 8.45 zu sagen?
    Werde sie nämlich erst am Wochenende herunterladen.


    kann ich noch nicht sagen ... lade gerade 8.45 ;)

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • habe auch die neuen Karten geladen, wenn ich aber unten auf den Touchscreen klicke steht da 8.351, ist das die Firmeware ?


  • Abo oder LMG?


    Also ich habe gestern im Rahmen vom Abo die 8.45 angeboten bekommen.

    Abo - jetzt habe ich sie auch angeboten bekommen.
    Fein :)

  • heute übrigens hat sich der tt support bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, daß man mir in absprache mit dem vorgesetzten die 8.45 manuell bereitstellen wird.


    ich habe mich dann bedankt und geantwortet, daß es nicht mehr nötig ist, da ich auf nummer sicher gegangen bin und das gerät getauscht habe.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • wenn mir mal jemand verraten könnte, was dieser ellenlange Thread mit den 8.45er Karten zu tun hat? ?(


    weil diese karte gemäß lmg die aktuellste ist ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • ... eine sinnvolle Trennung des Threads in Beiträge zur Kartenversion und Beiträge zur LMG würde aber die Übersichtlichkeit des Forums fördern.
    Auch wäre ein Sammelbeitrag zur LMG als "wichtiges Thema" oberhalb der sonstigen Themen sinnvoll, damit jeder User, der sich hier informiert, sich schon mal über die Fallstricke bei der LMG informieren kann (ohne das FernAbsatzGesetz zu strapazieren). ;)

  • Zitat von belkin, 16.02.10:
    "Auch mir wurde Heute 13:30Uhr für mein T930 über TTHome die neue Karte zum Download angeboten.


    Habe ich dann auch gemacht. Jetzt habe ich das Problem das im TTHome oben rechts rot ist mit dem Hinweis " Ihre Karte wurde seit über 20 Wochen nicht mehr aktualisiert "
    Was denn nun ? Mein T930 zeigt Version 845.2645"


    Mir geht es mit meinem T930 GO genauso. Diese Kartenversion ist jedenfalls die aktuelle. Der Hinweis in TTHome soll mich wohl animieren, mein Abo zu erneuern. Vor dem Abschluss des Abos hatte ich nämlich das gleiche Phänomen.
    Übrigens gab es erstmals keine Probleme mit der Übernahme meiner bisherigen Konfiguration. Ich habe wie gewohnt nach dem Update und Neustart des Navis meine gesicherte mapsettings.cfg in das aktualisierte Kartenverzeichnis übertragen (dort gab es diesmal nach dem Update zunächst keine neue mapsettings.cfg) und dann die TTHome-Funktion zum Arbeiten mit dem Navi aufgerufen.


    Dort waren alle gewohnten Einstellungen und Favoriten einschließlich Passwort vorhanden. Nach dem Abkoppeln vom PC und Neustart des Navis bestätigte sich dies.
    Gruß,


    asta
    Heute - 25.03. - wurde mein Verdacht hinsichtlich der "Falschmeldung" zum Stand der Karte bestätigt. Kaum hatte ich mein Abo verlängert, wurde beim nächsten Start von TTHome der unzutreffende Hinweis durch die richtige Info ersetzt ("neueste Karte - Anzahl Mapshare"). M.E. ein fragwürdiger Versuch von TT, den Drang zur Aboverlängerung anzuheizen.
    Jedenfalls wohl kein Bug! X(
    Gruß
    asta

    3 Mal editiert, zuletzt von asta ()