Karten 8.45 sind da

  • ...und das wäre die 840 gewesen...


    Franz


    Das ist zwar richtig, aber er hat einen 30-Tage-Anspruch nach erstem Verbinden mit TTH. Solange er die Garantie nicht nutzt, also die Karte herunterlädt, kann er innerhalb dieser 30 Tage sooft prüfen wie er will, welche Karte die aktuelle ist. So ist die Aussage von TomTom http://www.tomtom.com/latestmap/ und wird damit zu einer zugesicherten Produkteigenschaft. Wenn innerhalb dieser 30 Tage eine neue Karte erscheint und er noch nicht bereits eine Karte innerhalb dieser 30 Tage herruntergeladen und damit seine LMG verwirkt hat, hat er den Anspruch auf jede innerhalb dieser 30 Tage neu erscheinenden Karteversion. Das ist genau die Aussage, die dort bei TomTom steht.
    Auch hat hier nicht de Händler den Nachteil, wenn der Käufer sein Widerrrufsrecht nutzt. Eigentlich hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch, den der Händler dann gegenüber dem Hersteller durchsetzten kann.


    mfg

  • Nö, er hat 30 Tage nach dem Kauf Zeit zu überprüfen, ob es ne neue Karte für sein Gerät gibt. Die gab es... und zwar die 840.


    Da steht:


    Zitat

    Wenn also innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts eine neuere Version der auf Ihrem Gerät vorinstallierten Karte veröffentlicht wird, können Sie diese kostenlos über TomTom HOME herunterladen!


    Und ne neuere Version wurde schon veröffentlicht, auch wenn der Zeitpunkt vor dem Gerätekauf lag.


    Unter deinem Link steht auch:


    Zitat

    Das geht automatisch – über TomTom HOME ...


    Wenn Sie Ihr Navigationsgerät zum ersten Mal mit HOME verbinden, überprüft HOME, ob eine neuere Version Ihrer Karte für den sofortigen Download zur Verfügung steht.


    Die Prüfung war erfolgt und die Karte wurde zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    ... 30 Tage lang, sooft Sie möchten!


    Wenn eine neue Kartenversion verfügbar ist, wird sie automatisch angeboten, und Sie können sie sofort oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der 30-tägigen Frist herunterladen.


    Und zwar die Version, die bei der ersten Prüfung zur Verfügung gestellt wurde.


    Keine Frage, etwas verwirrend geschrieben, ändert aber nichts an den Tatsachen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das ist zwar richtig, aber er hat einen 30-Tage-Anspruch nach erstem Verbinden mit TTH.


    Nein, das ist falsch - er kann sein Gerät nach dem Kauf 2 Monate lang nicht an TT-HOME anschliessen, wenn er in der Zwischenzeit mit dem Gerät herum gefahren ist, dann hat er keinen Anspruch mehr auf die LMG, da die 30 Tage vorüber sind (Siehe auch die Aussage vom TT Support hier).


    Imo ist es auch net sinnvoll nachzuschauen ob ne neue Karte da ist, wenn bereits genug Postings im Forum stehen, dass Mitte Februar neue Karten kommen. Er wusste, dass er die v825 auf dem Gerät hat (das Gerät lag wahrscheinlich schon lääääänger bei Amazon) und dass die v840 die damals aktuellste Karte war.


    Ob es rechtmässig ist, dass ihm jetzt nur die v840 und nicht die v845 angeboten wird, werden wir net mit Sicherheit beantworten können. So wie es auf der TT-Seite aussieht, wird irgendwas ausgelöst, was sich HOME merkt, wenn man auf "Use Latest Map Guarantee" klickt.


    cu Peter

  • ich denke das ist alles augenwischerei ...


    tomtom suggeriert den käufern, daß sie 30 tage nach dem kauf die neuesten karten laden können. dazu noch extra die aussage, daß wenn "innerhalb von 30 tagen nach dem kauf "neue karten erscheinen".


    somit habe ich einmal die aussage "neueste karten laden" und "neu karten erscheinen".


    und genau das ist mit version 8.45 der fall.


    wenn alleine das prüfen der ladbaren version schon mein recht darauf verwirkt eine neuere karte gemäß meiner lmg zu laden, dann ist das ganze sprichwörtlich betrug oder schrott!


    und dazu hier nochmal das exakte zitat von der tt homepage:


    http://www.tomtom.com/latestmap/



    TomTom-Garantie für die neueste Kartenversion


    Beim Kauf eines neuen TomTom-Geräts kann es mitunter vorkommen, dass eine neuere Version der bei der Herstellung auf Ihrem Gerät installierten Karte verfügbar ist.


    Wir möchten sicherstellen, dass Sie mit der neuesten Karte losfahren. Wenn also innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts eine neuere Version der auf Ihrem Gerät vorinstallierten Karte veröffentlicht wird, können Sie diese kostenlos über TomTom HOME herunterladen! Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb dieser 30-tägigen Frist überprüfen müssen, ob eine neue Karte für Ihr TomTom-Gerät verfügbar ist, um die Garantie für die neueste Kartenversion nutzen zu können. Sie können die neue Karte nur einmalig kostenlos herunterladen.


    Das ist unsere Garantie für die neueste Kartenversion.


    und wenn ich das nun genau auslege, dann heißt das für mich sogar, daß wenn ich letzte woche ein gerät nagelneu mit 8.25 kaufe, zu dem zeitpunkt schon 8.40 auf dem markt ist, daß ich dann zuerst die 8.40 innerhalb der 30 tage laden können müßte und wenn dann innerhalb der 30 tage von tomtom eine neue version (in dem fall 8.45) aufgelegt wird, ich auch darauf anspruch habe.


    und da ich die karte noch nicht "einmalige kostenfrei heruntergeladen habe", habe ich auch gemäß des textes meine lmg nicht verwirkt!


    unterm strich habe ich 30 tage lang eine garantie, daß ich die innerhalb dieser 30 tage erscheinende neueste karte auf mein gerät bekomme ... ende!

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von MSM ()

  • eine neuere Version der auf Ihrem Gerät vorinstallierten Karte veröffentlicht wird, können Sie diese kostenlos über TomTom HOME herunterladen!Sie können die neue Karte nur einmalig kostenlos herunterladen.


    Ich habe die für dich wichtigen Passagen mal zusammengefasst.


    VORINSTALLIERTE Karte: 8.25
    NEUERE Version: 8.40
    EINMALIG KOSTENLOS herunterladen, und zwar die neuere Karte. Ob du davon Gebrauch machst oder nicht, ist dir überlassen.


    Warum solltest du jetzt nocheinmal die 8.45 kostenfrei bekommen, wenn die 8.25 vorinstalliert war und du die Möglichkeite hattest bereits auf 8.40 kostenfrei zu aktualisieren? Da gibt es juristisch überhaupt nicht die geringste Kleinigkeit, was daran unklar sein sollte.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Ich denke, die Diskussion dreht sich im Kreis.


    Meine Quintessenz aus dem Ganzen:


    • Es ist eine gute Idee, dem Kunden die Moeglichkeit zu geben, einen ggf. veralteten Kartenstand (aufgrund von langer Lagerung des produzierten Geraets) unmittelbar nach dem Kauf zu aktualisieren.
    • Schade ist, das die technische Umsetzung insbesondere in Zeitraeumen, wo eine erneute Kartenaktualisierung ansteht, zu solchen Szenarien fuehrt, wie wir Sie gerade diskutieren.
    • In der Sache wuerde ich sagen, ist es zwischen Kaeufer und TomTom (Support) auszumachen, ein ggf. ungenuegendes Tracking der Inanspruchnahme kulant zu regeln.


    Fuer jemand, der im Internetshop gekauft hat, ist es vermutlich bequemer die Sache ueber das Fernabgabegesetz abzuwickeln - insebsondere wenn der TomTom Support tatsaechlich seinem maessigen Ruf gerecht wird ...
    Dies ist sicherlich eine Zweckentfremdung und ich stimme anderen zu, das solches Verhalten auf Dauer und in signifikanten Groessenordnungen dazu fuehrt, das die Preise aufgeschlagen werden oder kulante Regelungen seltener anzutreffen sein werden. Auch Firmen wie Amazon verkraften ein solches Kaeuferverhalten nicht beliebig.


    Jemand, der im Einzelhandel kauft, ist sicherlich auf den TomTom Support angewiesen, um zu einer Loesung zu kommen.
    Von daher ist es sicher am Besten, wenn es an dieser Stelle


    Nicht vergessen sollte man, es gibt genuegend Leute, die dieses oder aehnliche Foren gar nicht kennen, von den Stichtagen bzgl. Kartenaktualisiserung gar nichts wissen und einfach mehr oder weniger gluecklich sind, wenn sie eine Aktualisierung eines veralteten Geraetekartenstands bekommen.


    Fuer die "Wissenden" ist es natuerlich aergerlich, um Haaresbreite an einer noch neueren Version vorbeigeschildert zu sein. Zu wuenschen waere, das die von TomTom eingefuehrte Aktualisierungsmoeglichkeit intelligenter wird.

  • !


    Ich glaube nicht, dass du die Problematik verstanden hast. Trotz Deiner Zusammenfassung. Du schreibst, "Warum solltest du jetzt nocheinmal die 8.45 kostenfrei bekommen". Aber er hat ja eben nicht die 8.40 bekommen. Er hätte sie bekommen können, aber er hat ja das Angebot nicht angenommen. Und er hätte ja auch ohne weiteres die 8.45 bekommen können, was vollkommen legal gewesen wäre, hätte er nicht den "Fehler" begangen, nachzuschauen, welche Version zur Verfügung steht. Und da behauptest Du ernsthaft, es gäbe juristisch nicht die geringste Kleinigkeit, was unklar sein sollte. Aber eigentlich gebe ich Dir Recht. Juristisch scheint es für mich klar zu sein, dass er die 8,45 hätte bekommen können (müssen).


  • ich zitiere die tt-homepage:


    eine neuere Version der auf Ihrem Gerät vorinstallierten Karte veröffentlicht wird, können Sie diese kostenlos über TomTom HOME herunterladen!


    es heißt klar, daß wenn eine "neuere version veröffentlich" wird. veröffentlich heißt, daß eine neue version erscheint wie es eben die 8.45 ist.


    somit heißt es klar, wenn innerhalb der 30 tage nach dem kauf einen neue karte auf den markt kommt, dann habe ich drauf anspruch, auch wenn beim kauf zudem schon einen neuere als die installierte version vorliegt.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________


  • Das das nicht so ist, wurde ja nun festgestellt, einmal argumentativ und einmal dadurch, dass es die neuste Karte 8.45 in dem Fall nicht gab. tomtom handelt hier korrekt, so wie sie es auch schreiben. Einmal kostenlos etwas neueres. Wenn danach nochmal etwas neueres kommt hat man Pech. So finde ich es auch richtig. Nicht richtig ist, dass ein klick auf Latest Maps Garantie das ganze blockiert und nicht etwa der eigentliche Download. So wäre es für den Kunden in einer Zeit, wenn eine neue Karte erscheinen kann, doch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von tompetti ()


  • Das das nicht so ist, wurde ja nun festgestellt, einmal argumentativ und einmal dadurch, dass es die neuste Karte 8.45 in dem Fall nicht gab. tomtom handelt hier korrekt, so wie sie es auch schreiben. Einmal kostenlos etwas neueres. Wenn danach nochmal etwas neueres kommt hat man Pech. So finde ich es auch richtig. Nicht richtig ist, dass ein klick auf latest Maps garantie das ganze blockiert und neicht etwa der eigentliche Download. So wäre es für den kunden in einer Zeit wenn eine neue Karte erscheinen kann doch besser.


    nur weil es festgestellt wurde, daß tt es anders handhabt, als es beschrieben steht, ist es deshalb nicht korrekt.


    und nochmal ... ich habe nicht "einmal etwas kostenlos upgedatet", sondern nur geprüft, welcher version ich bekommen würde.


    unabhängig heißt es klar, daß ich 30 tage lang die neueste karte bekomme, wenn sie erscheint! daß ich jede karte dabei nur "einmal" laden kann, ist eigentlich logisch und ich brauche sie ja auch nicht zweifach ...


    ließ dir meine roten text bitte nochmal genau durch ... dann ist eigentlich alles gesagt.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________


  • Du irrst dich. Du zitierst die richtigen Stellen, interpretierst sie aber für dich falsch.


    Die vorinstallierte Version ist 8.25. Grundsätzlich hast du das Gerät mit dieser Version gekauft und hast damit "alte" Karten. Während der 30 Tage ist eine neuere Version veröffentlicht worden, sprich erschienen, 8.40. Für diese, und nur für diese Version gilt die lmg. Für nicht mehr und für nicht weniger. Da gibt es auch nichts zu interpretieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du überhaupt direkt von der 8.25 auf 8.45 updaten hättest können, da die für dich gültige, neue Version die 8.40 war.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • TT schreibt ja auch nur, das du Anrecht auf die aktuellste Kartenversion hast, wenn dein Gerät nicht mit der aktuellsten Version ausgeliefert wird (das ist fast immer der Fall). Du kannst über TTHome prüfen, ob eine neuere Version verfügbar ist (Auslieferung mit 8.25, bei Prüfung aktuelle Version 8.40 -> Anrecht besteht auf diese aktuelle Version 8.40.
    Darum wird auch bei späteren Prüfungen der LMG nur die bei der erstmaligen Prüfung aktuell gewesene Version angezeigt und nicht mehr eine innerhalb der 30-Tage Frist evtl. erschienene neuere Version 8.45.


    So war es bisher, so ist es und so bleibt es wohl bei TT nun mal.


    Gruß
    Aimis

  • andrema: Danke :thumbup: Der Punkt ist ganz einfach, dass die lmg für die NEUERE Kartenversion innerhalb der 30 Tage in Bezug auf die VORINSTALLIERTE Version gilt und nicht für die NEUESTE Version, die innerhalb dieser 30 Tage erscheint.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • ´Dann sollen sie doch gleich schreiben, dass man die Prüfung, ob es eine neuere Karte gibt, erst am letzten (30,) Tag vornehmen soll, damit man wirklich die in diesem Zeitraum herausgekommene Karte bekommt.


    Ich werde bei meinem nächsten Gerät jedenfalls einen riesen Bogen um den Punkt LMG machen und ihn erst am Ende der 30 Tage anklicken. Diese Vorgehensweise von TT ist zwar Schwachsinn, aber es scheint ja nicht anders zu gehen.


    Es ist doch einfach nicht einleuchtend, dass diejenigen, die am Amfang der 30-Tage-Frist sich ihre LMG einlösen schlechter gestellt sind als die, die bis zum Schluss warten.


    So, für mich ist das Thema ausdiskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HansHans54 ()

  • Moin!


    Eine kleine Anmerkung gestatte ich mir noch, ansonsten ist das Thema wirklich umfassend erörtert worden.
    Die Formulierungen/Aussagen auf den Webseiten sind sicherlich nicht Bestandteil der AGB, die beim Kauf gültig sind, Deswegen würde ich die Worte nicht so auf die Goldwaage legen!
    Das der Support in diesem Fall eine Aussage getätigt hat, die zu einem nicht optimalem Ergebnis führt ist ärgerlich, aber letztlich kein Beinbruch. Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn man entsprechend freundlich nachfragt, dennoch die nun aktuelle 8.45 angeboten bekommt.
    Aber letztlich ist es doch so wie im Supermarkt beim Wursteinkauf: Selbst an der 'Frischetheke' wird die Wurst nicht jeden Tag neu produziert und angeboten, trotzdem wird sie als 'frisch' verkauft. Ist halt relativ. Dann hat derjenige, der morgen vom gleichen Stück Aufschnitt kauft eben keine ganz so frische Wurst, wie der, der sie heute kauft. Dennoch ist sie frisch und kein Mensch regt sich auf oder gibt die Wurst zurück.
    Auch bei abgepackter Ware bekomme ich meist Wurst einer Charge, mit einem definiertem MHD. Kaufe ich 2 Tage später ein, liegt eventl. immer noch die Wurst der gleichen Charge dort. Deswegen ist die Wurst nicht schlechter oder weniger genießbar als morgen oder vor 2 Tagen.


    Und ähnlich bewerte ich die Aktualität der Karte von TT: Gestern kamen neue Karten raus, die ich mir dank Abo installiert habe. Würde ich in 4 Wochen ein TT-Navi kaufen, das relativ alte Karten drauf hat, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Pokern auf eine neuere Kartenversion als die jetzige 8.45 gewinne, recht gering. Dann habe ich 'Pech' gehabt.


    Aber dennoch werde ich zu 99,99% an mein Ziel kommen ohne größere Umwege fahren zu müssen. Das ist letztlich Sinn und Zweck eines Navis. Ob da schon die neue Umgehungstrasse drin ist, sehe ich, wenn ich dort bin. Dann entscheide ich mich ggf. auch gegen das Navi, weil die die Schilder lese und mich orientiere.


    Diese ganze Diskussion erinnert mich ein wenig an die DAUs, die den Navis immer auf's Wort gehorchen und sich dann in Flüssen, Seen oder Weinbergen wiederfinden. Und sich dann beschweren, dass die nicht gewarnt wurden.


    Ein letzter Satz: Je genauer ich mich vor einem Kauf informiere, desto geringer ist die Chance, dass ich mich später ärgere.


    Ciao,


    gorchfock