Dauer Tunnelsimulation? 1,5 min und 2,5km normal?

  • ich hatte jetzt ja 2 monate ein tt go 730, welches wie meine bisherigen tts nach einfahrt in einen tunnel die fahrt noch einen zeitlang weiter "simuliert" haben. nach rund 500-1000m blieben die dann einfach stehen und die navi stoppte.


    bei meinen neuen tt go 730 (identische firmware) ist mir heute bei der fahrt nach garmisch partenkirchen etwas ganz anderes aufgefallen. bei der hinfahrt habe ich es zuerst bemerkt und auf der rückfahrt dann gestoppt, denn das navi hat die simulation nicht gestoppt.


    der tunnel war knapp 2,5 km lang und wurde von mir mit einer geschwindigkeit von tacho knapp 100 km/h durchfahren. zeitdauer rund 1,5 min. trotz 2,5km und 1,5 min fahrstrecke ohne gps empfang wurde komplett durchsimuliert und auch vor dem ende des tunnels die nächste navi ansage mit herunterzählen der reststrecke gemacht, da kurz nach dem tunnelende dann eine abfahrt genommen werden mußte.


    meine frage an euch - ist das normal, daß 2,5km und 1,5 weiter simuliert wird. keines meiner bisherigen tts hat das gekonnt. zudem war es tadellos und selbst ept hätte es nicht besser gekonnt!


    p.s. und nein ... ich habe mich weder geirrt, noch war es einmalig ... bildschirm wurde im tunnel relativ schnell schwarz/weiß, gps-empfanngsanzeige war auf 0. dazu war das verhalten sowohl auf der hinfahrt wie rückfahrt im selben tunnel indentisch ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von MSM ()

  • keiner eine ahnung?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Tja, was soll man da sagen.


    Wie lange genau simuliert wird, weiss ich auch nicht, bisher waren immer so 2 Minuten im Gespräch. Ich habe aber schon Tunnels erlebt (z.B. auf der A3 zwischen Frankfurt und Würzburg) da ist der Empfang gar nicht abgerissen, weil genügend Glas oben rechts und links vorhanden war.


    Eventuell hatte dein Gerät zwischendurch einen Sat-Fix oder die Dauer hat sich doch verlängert.


    Hattest Du vorher auch einen GO 730 ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ich hatte vor dem jetzigen 730 auch schon ein 730. davor xl one und xl.


    aber bei keinem wurde solange simuliert. geschätzt war immer so nach 500-800m spätestens schluss. zeitlich so 20-30 sek.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Ich fahre hier in Berlin immer durch den Britzer Tunnel, der ist 1,7 km lang. Da reicht die Simulation gerade aus, wenn man nicht zu langsam fährt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich fahre hier in Berlin immer durch den Britzer Tunnel, der ist 1,7 km lang. Da reicht die Simulation gerade aus, wenn man nicht zu langsam fährt.


    Franz


    welche geschwindigkeit fährst du darin, oder noch besser ... wie lange fährst du zeitlich durch den tunnel?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • es ist wirklich seltsam ...


    heute nun habe ich beide tt go 730 im auto getestet.


    das eine gerät, welches im tunnel vor garmisch 2,5km und 1,5 min die fahrt ohne gps weitersimuliert hat, und das austauschgerät.


    allerdings bin ich heute nicht bis garmisch gefahren, sondern einen mir bekannten stadttunnel (brudermühltunnel) in münchen, bei dem ich gewöhnlich im tunnel den empfang verliere.


    fakt war, daß beide geräte kurz vor tunnelende mit der simulation gestoppt haben, so wie ich es kenne. tunnel war diesmal aber nur knapp 1 km lang und die durchfahrtsdauer dürfte maximal bei 30 sek liegen


    aber warum hat das 1. gerät vor einer woche dann 2,5 km und 1,5 min lang die simulation fortgesetzt, aber heute im anderen tunnel es keine 800m geschafft?


    ich staune ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • ich muss das thema nochmals ausgraben, denn bisher habe ich keine logischen erklärungen bekommen.


    ich bin heute von kroatien zurück nach deutschland mit dem tomtom go 730 gefahren und u.a. auch durch den karawankentunnel.


    mein navi hat durch den kompletten tunnel simuliert (knapp 8km und das ganze über eine zeitdauer von rund 6min ... hab extra mitgestoppt).


    auch in den anderen längeren tunnels hat mein navi jeweils komplett durchsimuliert und ist nicht einfach stehengeblieben.


    in münchen passiert es mir oft, dass das navi schon nach geschätzt 20-30 sek und ca. 500m die simulation bendet.


    darum verstehe ich nicht, warum das navi so unterschiedlich lange simuliert.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Mein letzter Kenntnisstand ist der:


    1. das Navi simuliert mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit im Tunnel; brauchst Du länger für die Durchfahrt (weil es im Tunnel zu einer Minderung der Durchschnittsgeschwindigkeit kommt), sucht das Navi auf die letzten Meter im Tunnel bereits wieder aktiv nach Empfang.


    2. Grundvoraussetzung für die Simulation im Tunnel ist, dass der Tunnel auch als Tunnel im Kartenmaterial gekennzeichnet ist.


    Könnte es sein, dass der Tunnel in München nicht als solcher gekennzeichnet ist? Oder dass es parallel zum Tunnel eine Überlandstrecke gibt, die Du eigentlich benutzen sollst und Dich das Navi dort vermutet?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • danke für den interessanten ansatz mit der evlt. nicht als tunnel eingetragenen strassenführung.


    ebenfalls betreffend veränderter geschwindigkeit ... wobei ich mich nicht erinnere, dass ich die geschwindigkeit deutlich reduziert hätte.


    ich bin mir nun nicht wirklich sicher, doch werde ich das bei nächster gelegenheit sicher prüfen.


    bleibt zudem die frage ... simuliert das navi wirklich mit der letzten gefahrenen geschwindigkeit weiter oder nimmt es die für den streckenabschnitt hinterlegte geschwindigkeit (entweder beschilderung oder iq-routes?)

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________