Cebit 2010 Vorschau?

  • Hallo,


    noch 1 1/2 Monate, dann ist die Cebit.


    Hat jemand den Hauch einer Idee, wohin der Trend dieses Jahr geht? Ich hätte nämlich gerne einen würdigen Nachfolger für mein Mäxchen...


    Gruß

  • Der Trend ist IMHO doch klar erkennbar:


    1. Live-Dienste: es werden immer mehr aktuelle Infos in die Geräte einfließen (Verkehr, Wetter,Tagesbaustellen etc.)...
    2. Mehr Realismus: leider (IMHO) hat Navigon hier mit diesem Realtime 3D Citykrams eine neue Runde eingeleitet ... es wird sich immer mehr auf die Darstellung konzentriert, statt die Routenführung und die Benutzerfreundlichkeit zu opimieren. Dafür müssen die geräte leistungsfähiger werden, neue Hardware, mehr geräte werden abgesetzt ....


    Ich warte eigentlich nur drauf dass Google ein eigenes System rausbringt, auf Basis der Daten und Satellitenbilder die schon heute bei Google Maps und Google Earth zur Verfügung stehen... sobald scnelle und günstige Mobilfunk-Datenflats da sind dürfte das kommen, ist ja schon alles da, wenn ich sehe wie komfortabel man bei Google Maps eine Route planen und einfach "ziehen" kann um die Strecke anzupassen ... das ist schon schick.


    Gruß,
    Kusie

  • Ich warte eigentlich nur drauf dass Google ein eigenes System rausbringt,


    Oooch nein!! :schimpf
    Langsam graust es einen schon vor dem stetig steigenden Google und Apple-Hype. ?(
    Besteht das Heil der Welt nur noch aus Dingen die von Google, Apple und (sinkend) Microsoft kommen?

  • Ich warte eigentlich nur drauf dass Google ein eigenes System rausbringt, auf Basis der Daten und Satellitenbilder die schon heute bei Google Maps und Google Earth zur Verfügung stehen


    Das gibt es doch schon (zumindest in USA): http://www.google.com/mobile/navigation/#p=default


    Ich habe einen Freund bei Google, der hat mir das kürzlich auf seinem Android Teil gezeigt. Wer Freude an schöner Optik hat, wird begeistert sein. Zu den Routing Qualitäten kann ich leider nichts sagen.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}


  • Langsam graust es einen schon vor dem stetig steigenden Google und Apple-Hype. ?(


    +1
    Nachdem G. schon soviel weiß, braucht es für ein vollständiges Userprofil natürlich auch noch das evtl. Reiseziel bzw. Reiseverhalten.
    Und der momentane Aufenthaltsort muß möglichst auch bekannt sein. ;)


    [size=5]War nur ein Scherz!
    Natürlich werden alle Daten anonymisiert.[/size] :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Besteht das Heil der Welt nur noch aus Dingen die von Google, Apple und (sinkend) Microsoft kommen?


    Habe ich oder sonstwer das irgendwo behauptet? X(
    Ich besitze kein einziges Apple-Produkt. Ein Navi auf Basis der Google-Daten fände _ich_ gut, und wie man sieht existiert es bereits. Ob Du es nutzt bleibt Dir überlassen.
    Manchmal graust es MIR vor der Teils arg übertriebenen Paranoia bezüglich Datenschutz und "Datenkrake". Und richtig bizarr wird es wenn solche Leute alle paar minuten via Twitter oder Facebook oder sonstwas der halben Welt glauben mitteilen müssen wenn Sie in der Nase popeln. :cursing:


    Sorry für das Off Topic....


    Gruß,
    Kusie

  • Wartet mal noch ein paar Jahre wenn nur noch Google-Basierende Navis auf dem Markt sind.


    Während der Navigation poppen dann alle paar Meter Werbefenster von Tankstellen, Geschäften oder Restaurants auf der Route auf und laden zum Einkauf ein.


    Ich kann mir das sehr gut vorstellen! ;(


    Kartenupdates gibt es dann natürlich umsonst, daß keiner meckern kann.


    : drink

  • Wartet mal noch ein paar Jahre wenn nur noch Google-Basierende Navis auf dem Markt sind.

    Sind wir schon im OT:


    O.K.


    Dann muß aber auch jeder Google Mail haben ;) sonst geht das nicht.


    Das währen ja düstere Aussichten. Big brother is watching you. :wow ;(


    Gruß Dirk

  • Nun denn, Google-Mail bedarf es dabei nicht mal.
    Da das momentan benötigte Kartenmaterial natürlich nicht auf dem Navi gespeichert ist sondern über IT vom Google-Server entsprechend deiner Position bezogen wird, sind die Voraussetzungen für ein paar örtliche "Verbrauchertipps" gegeben. :D
    Aber die Karten sind dafür immer aktuell. ;)
    Mir fallen noch wunderbare Möglichkeiten ein. :rolleyes:
    Natürlich alles uneigennützig und zum Wohle des Verbrauchers.



  • :tup :tup


    regards
    joe

  • Hallo,


    ich muß das mal gerade wieder hoch holen... morgen werden (hoffentlich) alle Geheimnisse gelüftet...

  • Ist das richtig, dass neben einigen anderen Naviherstellern auch Navigon nicht auf der Cebit vetreten sein wird?


    Quelle: Navitalk

  • Das wäre ja traurig... na gut, wenn man nichts Neues anzubieten hat...