Mein 8410 ist verstummt

  • Kurz weisser Bildschirm kommt nach Softreset.
    Nach Hardreset musst du einige Grundeinstellungen vornehmen, z. B. km/miles oder 24h/12h etc.

  • Kurz weisser Bildschirm kommt nach Softreset.
    Nach Hardreset musst du einige Grundeinstellungen vornehmen, z. B. km/miles oder 24h/12h etc.


    Na klar, hat er doch angeblich gemacht! :whistling:


    Ausschalten: Mind. 10 sek. auf dem Aus/Einschaltknopf drücken, danach wieder ca. 10 sek. den Einschaltknopf drücken, jetzt sollte die "Restore Default Settings" (oder so) Meldung erscheinen!

  • Ein Post vor mir siehst du, dass er sich da nicht so sicher ist!


    Hast du meinen Smilie nicht bemerkt? ;)


    Er war sich seiner Sache vorher sicher, siehe Post 3!

  • Hallo Leute,


    es ist ja so, dass man manchmal glaubt alles richtig zu machen, aber dann stellt sich heraus das man auf dem Holzweg war. Wer da ist ohne Fehl....usw. Also - inzwischen habe ich einen solchen Reset gemacht, dass ich die Textzeile "Factory Reset" gesehen habe. Ich freue mich ja immer wenn einem weitergeholfen wird, ich kann es auch gut vertragen wenn es mit Sarkasmus geschieht.


    Aber das Ding bleibt immer noch stumm :(


    Beste Grüße auch an die DD-Besitzer ;)

  • Hallo Rahotep


    Also, jetzt hast du ja den Hardreset gemacht. Es hat aber nichts geholfen.
    Jetzt kannst du noch deine Komplett-Sicherung via Explorer auf dein Navi zurück kopieren, wenn es dann immer noch stumm ist, mache einen Servicefall draus.

    Gruß Olli

  • Hallo Yago, "sag" mir doch bitte mal - um auch das zu lernen - warum Explorer und nicht Totalcommader?


    Beste Grüße

  • Alleine schon aus Zeitgründen würde ich es am PC machen. Über 2GB mit dem TotalCommander kopieren dauert bestimmt ewig.
    Das Backup solltest du aber gemacht haben, bevor dein Basteltrieb eingesetzt hat.
    Ich vermute das irgendeine xml-Datei oder eine Sounddatei zerschossen ist. Oder der Lautsprecher ist defekt.

    Gruß Olli

  • Das Backup mache ich immer unmittelbar nach dem Auspacken!


    Der Lautsprecher und sein Verstärkerchip müssen wohl in Ordnung sein, da die FS merkwürdigerweise einwandfrei funktioniert, wie schon ganz oben bemerkt.


    Beste Grüße

  • Das Backup mache ich immer unmittelbar nach dem Auspacken!


    Ok, dann spiel mal das komplette Backup, welches Du nach dem Auspacken angefertigt hast - sowohl von SD-Karte, als auch von dem Gerät wieder zurück.
    Spätestens dann sollte es aber wieder funzen, außer es wurden Dateien intern "zerschossen", dann hilft scheinbar wirklich nur noch der Service...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Zum TotalCommander. Ich glaube, Ihr misversteht Euch. Den TotalCommander gibt es als Windows CE Version, die als "App" auf das Navigon aufgespielt werden kann. Der TotalCommander ist aber auch ein mächtiges Tool für den PC, das locker alle Funktionen des Explorers ersetzt. Und mit der PC Version des TC kann Rahotep natürlich genauso gut sein Backup zurueckkopieren wie mit dem Explorer.


    Mit vielen Grüßen, maris

  • Hallo maris_,


    es wurde nichts mißverstanden. Es ist durchaus bekannt, dass es den TotalCommander auch für den PC gibt. Wenn man aber sowieso Probleme mit dem PC und Navis hat, verwendet man doch nicht ausgerechnet den TotalCommander für ein Backup, bzw. zum Zurückspielen.


    Mit Fresh ist ganz einfach ein Backup zu machen. Mit dem Explorer ebenso. Die Vorgänge sind auch hier im Forum oft beschrieben und erklärt. Warum sollte man dann ausgerechnet mit dem TotalCommander ein Backup machen, bzw. es zurückspielen.


    Die Informationen des Threadstarters lässt genügend Raum für Spekulationen, da die Vorgehensweise, (Backup, wie und wo und vom internen Speicher oder von der SD-Karte, vor dem Herumspielen oder danach, usw.) nicht aus den Zeilen ersichtlich ist. ?( :D


    Gruß Karl

  • Mit Fresh ist ganz einfach ein Backup zu machen. Mit dem Explorer ebenso.


    Allerdings ist die wirklich beste & sicherste Variante eines Backups - die Copy & Paste Variante mit dem Explorer !!!


    NavigonFesh besitzt zwar eine Backup-Funktion, jedoch rate ich vor dieser dringend ab !!!
    Leider ist Fresh ziemlich verbugt in dieser Funktion !
    Sehr oft werden Daten intern im Gerät mit Fresh "zerschossen" (meist die "Version.xml") - anschließend wird oftmals das Gerät im Fresh dann nicht mehr erkannt

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Sehe ich genauso. Und da der TC viel mehr kann als der Explorer, beispielsweise eine hervorragende Synchronisationsfunktion für Backupverzeichnisse hat, ist man meines Erachtens am besten dran, wenn man den TC nimmt wie der TE.


    Mit vielen Grüßen, maris

  • , Warum sollte man dann ausgerechnet mit dem TotalCommander ein Backup machen, bzw. es zurückspielen.


    Weil es damit noch einfacher (und schneller in der Bedienung) geht als mit dem Explorer. :thumbup:


    In meinem Umkreis verwendet keiner mehr den "eingebauten" Explorer.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).