Medion MD96700


  • Hallo Freunde,


    ich weiß nicht mehr weiter. Ich war so "dumm" wollte unbedingt meine Karten updaten, Resultat, das angebliche letzte Kartenupdate für den MD96700 für schlappe 78.- Euronen, bekam ich nicht installiert .
    Für weit mehr als 15.- Euro die Hotline kontaktiert, aber funktionierende Hilfe? Fehlanzeige.
    Ich hatte die zentraleuropäischen Länder auf einer SD-Karte in der Größe 256MB, allerdings die von Medion - weiß nicht ob das eine normale SD-Kartge ist?
    Nun habe ich von einem Bekannten, der mitlerweile ein Becker-Navi benutzt, die Karten von Navigon, die auf seinem MD40600 gelaufen sind, auerdem noch die Medion-Software MDPPC200.
    Kann mir jemand sagen, ob die auf dem MD96700 überhaupt laufen? Nach Einlegen der ersten CD kommt gleich die Fehlermeldung einer Unverträglichkeit und die fehlende Synchronisations-Software wird verlangt. Habe mir dann die activeSync 4.5 von der Microsoft-Seite gedownloadet, wenn ich die allerdings srten will, sagt das System hat aus kompatiblitätsproblemen geblockt.


    Läuft das unter Windows 7 überhaupt?


    Freue mich über jede Hilfe.



  • Hallo eine 256Mb Karte ist miener Meinung nach viel zu klein. Eine neue Karte (4GB) kostet 5-6€. Läuft bei W7 überhaupt Active Sync? Muss man da nicht eine andere Software nehem, selbst Vista hatte schon was anderes.
    Die SD- Karte von Dir ist eine, allerdings etwas älter.


    Edit: Hallo und herzlich Willkommen, hatte ich ganz vergessen.

  • Win7 und Vista verwenden das Windows Mobile Device Center, Active Sync läuft nicht unter diesen Betriebssystemen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo ACP-Fahrer,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Eine zweite Mail hat gleich meine Frage beantwortet, welchen Treiber ich für Windows 7 brauche. Nun muss ich nur sehen, wo ich den finde.


    Feine Sache, so ein Forum.


    Danke noch mal


    Hans-Dieter

  • Vielen Dank Bogi100,


    dann will ich erst mal suchen wo ich den Treiber finde. Aber ich denke, GOOGLE weiß immer Rat. Melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.


    Schönen Tag noch


    Gruß Hans-Dieter

  • Ich bin noch nicht so versiert, wie die meisten von Euch. Es hat im Übrigen nicht funtioniert.
    Fehlermeldung: Dieses Installationspaket wird auf diesem Procesoortyp nicht unterstützt. Processor ist ein Athlon64 X2 5000+/DualCore


    Ich glaube ich muss ein neues Navi ordern, vielleicht ein Navigon.


    Hans-Dieter

  • Hallo rohoel,


    danke für Deinen Beitrag.


    Wenn Software in 64-bit zur Verfügung steht, nehme ich natürlich die 64-bit Version.


    mfg hans-dieter


  • Hallo Hans-Dieter


    Ich benutze auch den 96700 in Verbindung mit Win7. Wichtig ist, dass du beim Windows Mobile Center die richtige Version nimmst. Nimm die 64 Bit Version nur, wenn dein Win7 auch eine 64-Bit Version ist, kannst du in der Systemsteuerung nachschauen.
    Trotzdem hatte ich bei der Installation noch Probleme. Ich habe das WMC mehrmals installiert und deinstalliert. Dann habe ich den PDA im USB-Modus geschaltet, an das Laptop angeschlossen, um dann im Dateimanager zu überprüfen, ob überhaupt eine Verbindung möglich ist.(In diesem Modus ist der PDA NUR ein kartenleser) Siehe da, die SD-Karte wurde angezeigt. Dann habe ich im angeschlossenen Zustand den PDA wieder auf Active-Sync-Modus geschaltet und PING das WMC erkannte den PDA.


    Bezüglich der Karten ist es auch wichtig, das die Karten zur Software passen. Also Medion-Karten laufen auch nur auf dem Medion-Navigator, auch nur z.B. die Version 5 auf die Karten der Version 5 und dann gibt es noch den Unterschied zwischen PDA und PNA.
    Schreibe mal genau, welches Programm du auf dem PDA nutzst, welche Karten du hast.


    Gruss MFG1977

  • Hallo 1977,


    danke für de Mail.


    Programm ist der Medionnavigator 5.1 Active sync bekomme ich garnichtg installliert. Hier wurde ich von Forumslesern aufgeklärt, Windows 7 braucht den Windows Mobile Device. Wenn ich das allerdings starten wollte, gabs ne Fehlermeldung: Dieses Installationspaket wird auf diesem Processortyp nicht unterstützt.


    Die 64-bit Version ist bei mir auch aktiv. Ich habe eine ältere Speicherkarte gefunden mit einem Backup, damit konnte ich Gott sei Dank die Navigationssoftware wieder installieren, aber leider keine Karten.


    Kollegen meinten es müßte auch mit der Navigon-Software gehen. Ich glaube es zwar nicht, aber Versuch macht klug.


    Die Speicherkarten lade ich auch mit einem Kartenkeser, ich nehme an, das meintest Du mit USB-Modus.


    Ich hoffe ich habe alle Deine Fragen beantwortet. Nochmals danke für die Hilfe.


    Bin halt die ämste Sau von Troisdorf, hi hi.



    schönes Wochenende, mfg Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter


    1. Problem Synchronisieren:


    Ja, ActiveSync läuft nicht mit Win7. Du brauchst Windows Mobile Center (WMC). Den gibt es in der 32 Bit und 64 Bit Version. Schaue nach, welche Win7 Version du benutzt, Win7 32 Bit oder Win7 64 Bit. Dementsprechend wählst du die WMC-Version.


    Der PDA kann über Einstellungen\System\eUtility\USB (Reiter unten ganz rechts) entweder im ActiveSyncModus oder Kartenlesermodus geschaltet werde. Schaltest du den Kartenlesermodus ein und verbindest du den PDA mit dem Rechner, mußt du im Dateimanager die SD-Karte lesen können. Im ActiveSyncModus meldet sich beim Verbinden das WMC. Das hat bei mir auch erst nach mehrmaligen Versuchen geklappt.



    2. Problem Karten


    Der MedionNavigator 5.1 kann nur eigene Karten lesen. Keine Karten vom MobileNavigator 5.1 (Fa. Navigon) oder andere, d.h. wenn du den MedionNavigator installiert hast, die Karten per Kartenleser z.B. auf die SD-Karte überspielt hast, muss der Navigator die Karten lesen können. Kann er nicht, sind die Karten von einem anderen Programm.


    Auf dem 96700 läuft auch andere Navigationssoftware in der PDA-Version. Ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem MobileNavigator 7 von Navigon. War preisgünstig und Navigon bietet mehr Kartenupdatemöglichkeiten wie Medion. Aber wie gesagt, dann muss zunächst Navigon (PDA-Version) installiert werden, dann die dazugehörigen Karten.
    Ich glaube, du hast zu deinem Navigator nicht die dazugehörigen Karten. Ich kann dir nur empfehlen, suche dir eine preiswerte Möglichkeit Navigon 7, achte aber darauf, dass du die in der PDA-Version erwirbst, zu erwerben.


    Viele Grüsse


    MFG1977

  • Hallo 1977


    vielen dank für die ausführliche Mail.


    Da ist ja meine Laune glech um einiges in den positiven Bereich gestiegen. Hoffentlich klappt es so gut wie bei Dir. Ich habe mir Deine Mail ausgedruckt, damit ich die Vorgehensweise genau verfolgen kann.
    Dann müßte ich mich auf die Suche nach der Preiswerten Navigationssoftware machen.
    Am Sonntag kommt mich noch ein Kollege besuchen der auch eine Navigon-Software benutzt, ich weiss allerdings nicht welche Version und mit welchem Navigator.
    Auf meine Frage meinte er noch, es ist alles auf einer Speicherkarte. Allerdings habe ich gestern erfahren müssen, das ist nicht das allein entscheidende.


    Allerdings verstehe ich eins nicht, Du schreibst immer noch von ActivSync. Mein BS ist ja Windows7 und ab Vista funktioniert ActiveSync ja nicht mehr.


    Ich könnte natürlich bei einem Kollegen der noch Windows XP benutzt die Installation vornehmen. Muß mal sehen, was ich mache. Ideal wäre natürlich wenn Du gegen entsprechendes Entgeld natürlich die Sache übernehmen könntest, vorrausgesetzt wir wohnwn nicht zu weit auseinander?


    Mit dieser Idee habe ich Dich hoffentlich jetzt nicht erschreckt? Erst versuche ich es mal selber.


    Das solls für heute gewesen sein. Ich wünsche Dir ein schönes Wochende.



    Alles Gute, bis bald



    mfg Hans-Dieter