Erstes Navi - ja welches denn nun?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi, oder besser gesagt - nach meinem ersten.


    Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich zumindest feststellen können, dass es das Navi, das alle meine Wünsche erfüllt, offenbar nicht gibt. Also brauche ich wohl eine Kompromisslösung.


    Meine bescheidenen ( ;) ) Anforderungen:


    - kleiner Bildschirm zwecks Portabilität
    - TMC
    - möglichst wenig Kabelgeraffel im Auto
    - möglichst lange Akkulaufzeit (für gelegentliche Fahrradtouren oder Wanderungen)
    - Koordinateneingabe und Kompass (möchte gerne mal ins Geocaching reinschnuppern)
    - TTS wäre schön, ist aber kein Muss
    - Bluetooth, MP3 und anderer Schnickschnack ist nicht erforderlich
    - moderater Preis (Garmin 550 z.B. ist mir zu teuer)


    Was die Outdooraktivitäten angeht, ist mir schon klar, dass die typischen KFZ-Navis hier nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Ich hege aber die Hoffnung, dass man durch zwischenzeitlichen Standby-Betrieb des Navis während einer Tour zumindest die Akkulaufzeit einigermaßen ausdehnen kann.


    Ich habe mir schon verschiedene Navis angesehen und soweit angetestet, wie das in einem Elektronikmarkt halt möglich ist. Möglicherweise wäre das Garmin 255T eines, das meinen Anforderungen halbwegs entspricht, aber ich bin mir da nicht sicher. Es wäre schön, wenn Ihr ein paar Vorschläge für mich hättet. Eine Markenpräferenz habe ich nicht.


    Vielen Dank,
    NullKommaNix

  • Hiho,


    ne Vorstellungsecke hab ich jetzt keine entdeckt - da dachte ich mir - schließe ich mich hier gleich mal an....


    Erstes Navi - welches ist sinnvoll...


    Ich seh immer nur: Anschaffung teuer - News kostenlos, Anschaffung günstig - News schweineteuer...


    Gibt es da so ein Mittelding?


    Bin gespannt ich brauche das Ding nämlich dringend und möchte keinen unüberlegten Schnellschuss machen!


    Lg


    Naviagor70

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Gerade von den Medion- und Navigon-Geräten meine ich aber gelesen zu haben, dass die Akkulaufzeiten eher bescheiden sein sollen. Stimmt das?

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Zu deiner Frage:
    Das kommt immer darauf an, für welchen Zweck du das Navi natürlich brauchst. Im Normalfall sind die Akkuzeiten zwischen zwei bis drei Stunden für den Normalgebrauch vollkommen ausreichend. Es gibt natürlich auch Geräte (alte Garmin-Serien, Outdoor- Navigation), mit denen du locker bis zu vier bis fünf Stunden ohne Ladekabel navigieren kannst.


    Da es aber hier, denk ich mal, hauptsächlich um die Navigation im Auto geht, wo man eh das Ladekabel angeschlossen hat, würde ich eher nach anderen Kriterien, als nach der Akkulaufzeit gehen.


    Einige Geräte benötigen sogar prinzipiell das Ladekabel, da die Antenne für die Staumeldungen dort integriert ist (Navigon z.B.).


    MfG faintzi


    PS: Wenn du eine Alternative zu beiden haben willst, schau dir das Garmin Nüvi 550 an oder kauf dir günstig ein Zweitgerät für das Outdoor- Navigieren.

  • Sie Akkulaufzeiten kannst Du bei fast allen Naviherstellern knicken.


    Da bist Du mit Garmingeräten schon besser dran, was die Akkulaufzeiten betrifft und vor allem, wenn Du für Outdoor ne Topokarte oder kostenlose OSM Karten nutzen willst...


    Dafür haben bei Garmin die günstigeren Modelle oftmals deutlich weniger Funktionen, als die Geräte anderer Hersteller...Das hat Garmin sich für die teureren Geräte aufgehoben


    Gruß


    Volker


    Nachtrag:


    nen vernünftigen Kompass hast Du bei Garmin Nüvis aber nur in dem Dir zu teuren 550.


    Im Navigon 2410 ist wohl nen Kompass vorhanden, da ist aber wieder die Akkulaufzeit nicht so prall und das Gerät kann ja nur mit Strassenkarten....Bei den Akkulaufzeiten könnte man ja u. U. noch was mit nem Batterienotlader managen...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ich denke auch, bei Straßenkarten und Outdoornavigation nimmst Du entweder ein Garmin (zusätzlich mit OSM- oder Topokarten) oder ein Medion (mit Glopus) und einen Akkupack, oder tatsächlich zwei Geräte, je nachdem, wie intensiv das Gerät Outdoor genutzt werden soll.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Vielen Dank, das hat mir schon beträchtlich weitergeholfen!


    Ich hatte schon damit gerechnet (bzw. befürchtet ;) ), dass man mir bei entsprechender Outdoornutzung zu zwei Geräten raten würde. Das Problem ist dabei allerdings - wie so oft -, dass die Outdoornutzung aktuell eher ein frommer Wunsch bzw. ein guter Vorsatz ist. Getreu dem Motto: Man müsste eigentlich mal wieder mehr...Fahrrad...frische Luft...Bewegung...wenn ich mir überlege, wie fit ich noch vor drei Jahren war...ab dem kommenden Frühjahr auf jeden Fall, etc.
    Ihr kennt das vielleicht. ;) Es steht also durchaus im Raum des Möglichen, dass ein spezielles Outdoor-GPS-Gerät ein elendes Schubladendasein fristen wird, wenn mal wieder fehlende Zeit oder andere Ausreden die guten Pläne torpedieren.
    Das mit dem Notakkupack scheint aber zunächst eine gute Alternative zu sein. Ich denke, ich werde es einmal so versuchen.


    Da eine intensive Navinutzung wahrscheinlich vor dem kommenden Sommerurlaub nicht unbedingt erforderlich ist - lohnt es sich, auf neue Geräte des kommenden Frühjahrs zu warten, oder sind keine bahnbrechenden Neuerungen zu erwarten?


    Mit dankendem Gruß
    Nullkommanix

  • .......


    Da eine intensive Navinutzung wahrscheinlich vor dem kommenden Sommerurlaub nicht unbedingt erforderlich ist - lohnt es sich, auf neue Geräte des kommenden Frühjahrs zu warten, oder sind keine bahnbrechenden Neuerungen zu erwarten?


    Mit dankendem Gruß
    Nullkommanix

    Hi
    dann warte doch die NEWS der kommenden Cebit ab. :)

    ;) bab