mehrfach komplett falsche Ansagen bez. Navigationsverlauf

  • mein tt go 730 traffic bringt an verschiedenen stellen im bereich münchen komplett falsche ansagen bez. dem weiteren streckenverlauf.


    gerät ist mit der neuesten firmware und der neuesten karte versehen!


    zur verdeutlichung:


    ich fahre die ständlerstrasse stadteinwärts (auf der karte also von rechts kommend nach links). auf der karte des tt ist die von mir rot eingezeichnete fahrbahn markiert, die auch korrekt ist und meinem tatsächlichen navigationsverlauf entspricht.


    vor der grün markierten ausfahrt bekomme ich dann die ansage, daß ich mich "rechts halten" soll und die restwegeanzeige rechnet sich auch korrekt auf diese ausfahrt runter, obwohl die anzeige korrekt die strecke geradeaus anzeigt (also die wegführung geht auf der karte geradeaus). das fahrmanöver "rechts halten" in verbindung mit der grünen ausfahrt ist auch komplett falsch.


    warum bekomme ich dann an dieser stelle die ansage, daß ich mich rechts halten soll, obwohl ich an dieser ausfahrt nicht abfahren muß?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/staend5scu.jpg]


    hier am autobahnkreuz der a96 richtung münchen ist es identisch.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a961vscf.jpg]


    ich fahre von landsberg kommen richtung münchen. bleibe nach anzeige eigentlich auf der a96 (rote route), und wird auf dem navi display auch markiert, daß ich laut route geradeaus nach münchen weiterfahren soll.


    dennoch bekomme ich an der roten abzweigung richtung a99 die ansage, daß ich mich rechts halten soll und auch die restwegstrecke rechnet sich genau auf die abzweigung runter:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a962irly.jpg]


    und um es nochmals klar zu sagen:


    ich will die rote route fahren, diese wird auch als weiterer verlauf auf der karte angezeigt. dennoch bekomme ich an beiden abzweigungen die ansage, daß ich mich rechts halten soll und die restwegeanzeige zählt genau an der abzweigung auf null runter. "rechts halten" ist aber komplett falsch, denn wenn ich mich jeweils rechts halte, dann würde ich die abfahrten nehmen, die mich falsch leiten.


    auch macht die ansage für den weiteren verlauf keinen sinn, da in keinem fall dann im näheren verlauf ein "rechts halten" sinn macht. zudem bezieht sich das "rechts halten" ja auch auf diesen streckenpunkt gemäß restwegeanzeige.


    im letzteren fall bekomme ich auch keinen fahrspurassi angezeigt, sondern lediglich einen leicht rechts abschwenkenden pfeil.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von MSM ()

  • Hallo MSM,


    ich glaube, hier handelt es sich nur um ein Sprach/Verständigungsproblem. Hast Du das Gerät ziemlich neu?


    Wenn TomTom sagt: halten Sie sich recht, dann bedeutet das nicht, dass man abfahren soll, sondern es kann bedeuten, dass die linke Spur abbiegt und man deshalb auf der (rechten) Geradeausspur bleiben soll.


    An Kreuzen kommt ständig die Meldung: Bleiben Sie links. Das heißt nicht, dass man auf die linke Spur wechseln muss, es bedeutet lediglich, dass man sich nicht in den Sog der Rechtsabbiegerspuren ziehen lassen soll :)


    Ich kann hier auf der Arbeit leider Deine Bilder nicht sehen, aber könnte da das Problem liegen?

  • hi hans!


    du hast bedingt recht ...


    ich habe das tt go 730 zwar relativ neu, doch davor schon diverse andere tt gehabt ... (one, xl, 750er).


    daß die ansage "halten sie sich rechts" nicht "abbiegen" bedeutet, ist mir eigentlich klar, doch sie bezieht sich 100% auf die jeweils von mir eingezeichneten ausfahrten, da der restwegezähle dort genau auf 0m steht.


    zudem ... bei keinem der genannten punkte macht die ansage "halten sie sich rechts" auch nur minimal sinn, denn es geht im anschluss mindestens 2 oder sogar 3 spurig gerade aus weiter.


    ich werde gleich mal schauen, daß ich ein video einer "vorführung" mache, so daß jeder erkennt, daß die anssage hier absolut verwirrend und damit auch faktisch falsch ist.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • ich habe nun ein video der ersten geschilderten stelle aufgenommen, daß auch die anweisung 1:1 so zeigt, wie sie auf der fahrt sind.


    interessant ist, daß an der anderen geschilderten stelle (autobahn a96/a99) die vorführung absolut korrekt gezeigt und angesagt wird, denn bei der vorführung kommt neben der ansage "bleiben sie links" auch der korrekte fahrspurassistent. fährt man die strecke real, dann kommt "bleiben sie rechts" und es kommt kein fahrspurassi.


    wie kann es sein, daß die anssagen/anzeigen bei der vorführung anders sind als bei der realen fahrt? der fehler tritt dort übrigens regelmäßig auf.


    hier aber das video der ersten stelle. ich habe dabei für die vorführung einen anfangs und endpunkt gewählt, der direkt auf der ständlerstr. liegt. ein abbiegen nach links ist hier absolut unmöglich, so daß die ansage "halten sie sich rechts" total unsinnig ist. einzig an der abfahrt kann man rechts abbiegen, was aber nicht gewünscht ist.


    hier nun das video. ist auch in hd verfügbar ...


    evlt. kann es noch etwas dauern, da youtube es erst verarbeiten muß.


    http://www.youtube.com/watch?v=eQSPJiU0ZOA

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    5 Mal editiert, zuletzt von MSM ()

  • "Rechts halten" hat auch bei anderen Navis (Navigon=HansHans) die Bedeutung, nicht abzubiegen, sondern die möglichst äußere aller verfügbaren Spuren zu nehmen, ohne die Richtung zu verändern.


    Also alles im grünen Bereich - auch das Runterzählen auf '0' macht Navigon so, und bei '0' hat man die entsprechende Stelle passiert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    Ich habe mir angewöhnt, nach jedem Kartenupdate (erst recht bei erstmaligem Navi-Einsatz) auf mir bestens bekannten Routen das Navi zu testen. Dabei lerne ich insbesondere, die Ansagen korrekt zu deuten, die im Grunde mit ihren feinen Unterschieden "verschlüsselte" Hinweise sind, für die leider kein Schlüssel mitgeliefert wird (nicht nur bei TomTom-Navis). Deshalb halte ich auch das konkrete Problem für eine "Verständnisfrage".
    Daei gebe ich den Infos des Navis grundsätzlich nicht Priorität, sondern richte mich immer auch nach anderen Verkehrsinfos - insbesondere der Beschilderung - die das Navi häufig wegen Baumaßnahmen oder anderen kurzfristigen Änderungen nicht kennt.
    Für mich gilt: Das Navi ist ein sehr gutes Hilfsmittel, ersetzt aber nicht meine Verantwortung und meinen Verstand!
    Übrigens: Beim TomTom Go gibt es unterschiedliche Ansage-Infos, je nach Auswahl der Stimme (Computer-Stimmen liefern mehr Infos als "natürliche" Stimmen).


    Gruß, Asta

  • "Rechts halten" hat auch bei anderen Navis (Navigon=HansHans) die Bedeutung, nicht abzubiegen, sondern die möglichst äußere aller verfügbaren Spuren zu nehmen, ohne die Richtung zu verändern.


    Also alles im grünen Bereich - auch das Runterzählen auf '0' macht Navigon so, und bei '0' hat man die entsprechende Stelle passiert.


    aber wozu soll das an der besagten stelle gut sein?


    so eine ansage ist total unsinnig und nutzlos ... dazu verwirrend.


    schau dir das verlinkte video an ... hier ist die fahrbahn zweispurig und geht bis zum ziel so weiter, ohne daß es eine abbiegemöglichkeit nach links gibt.


    zudem ... der restwegezähler bezieht sich für die fahranweisung genau auf die abbiegung, so daß man die abbiegung und die fahranweisung als eines sehen muß.


    daher heißt meine frage ... warum bekomme ich an einer rechtsabbiegung, an der ich nicht rechts abbiegen muß, den hinweis "rechts halten", wenn meine fahrt auf zwei geradeausspuren bis zum ziel weitergeht und ein linksabbiegen bis dahin unmöglich ist?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • "Rechts halten" hat auch bei anderen Navis (Navigon=HansHans) die Bedeutung, nicht abzubiegen, sondern die möglichst äußere aller verfügbaren Spuren zu nehmen, ohne die Richtung zu verändern.


    Also alles im grünen Bereich - auch das Runterzählen auf '0' macht Navigon so, und bei '0' hat man die entsprechende Stelle passiert.


    wenn ich das aber richtig sehe, würde er die autobahn bzw. ständlerstrasse fälschlicherweise verlassen, wenn er die möglichst äussere spur nehmen würde, die zumindest auf der autobahn sicher ein stück vor dem runterzählen auf 0 anfängt.

  • daher heißt meine frage ... warum bekomme ich an einer rechtsabbiegung, an der ich nicht rechts abbiegen muß, den hinweis "rechts halten", wenn meine fahrt auf zwei geradeausspuren bis zum ziel weitergeht und ein linksabbiegen bis dahin unmöglich ist?


    also wenn ich das richtig sehe wäre hier maximal ein "links halten" sinnvoll um zu verhindern, dass man fälschlicherweise abfährt. :S

  • schau dir das verlinkte video an ... hier ist die fahrbahn zweispurig und geht bis zum ziel so weiter, ohne daß es eine abbiegemöglichkeit nach links gibt.


    Stimmt - in diesem Fall macht das Ganze gar keinen Sinn, wenn die linke Spur sich von der rechten nicht unterscheidet.


    Aber mal wieder schön zu hören und zu sehen, dass sich bei TomTom weder Optik noch Ansagen in all den Jahren verbessert hat. :thumbup:


    Die Ansagen sind sowas von grauenhaft. ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • also wenn ich das richtig sehe wäre hier maximal ein "links halten" sinnvoll um zu verhindern, dass man fälschlicherweise abfährt. :S



    korrekt ... da die ständlerstrasse ganz gerade wie eine autobahn/schnellstraße verläuft, ist hier an dieser stelle "gar keine anssage" nötig, da man auf der autobahn ja an einer normalen ausfahrt auch keinen ansage bekommt, ausser man soll hier die autobahn verlassen.


    die ansage vor und an der ausfahrt "rechts halten" ist in verbindung mit dem runterzählen der restwegeanzeige bis exakt zur ausfahrt absolut unpassend und irreführend.


    ein "links halten" wäre nicht falsch, aber durch den kerzengeraden verlauf unnötig.


    an der 2. geschilderten stelle a99/a96 ist es dann eher so, daß die autobahn sich teilt. hier ist eine anssage ganz klar nötig und ein "rechts halten" ist absolut falsch, da es heissen muß "links halten".


    ein video der "vorführung" hätte ich erstellt, doch wird es bei der vorführung korrekt angezeigt. real aber kommt kein fahrspurassi und die anssage "rechts halten", obwohl man damit falsch auf die a99 fahren würde.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Stimmt - in diesem Fall macht das Ganze gar keinen Sinn, wenn die linke Spur sich von der rechten nicht unterscheidet.


    Aber mal wieder schön zu hören und zu sehen, dass sich bei TomTom weder Optik noch Ansagen in all den Jahren verbessert hat. :thumbup:


    Die Ansagen sind sowas von grauenhaft. ;(


    korrekt ... und nur schade, daß ich die andere stelle a96/a99 nicht als video einstellen kann, denn dort ist es total daneben.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • nenn doch mal nen sinnvoll anfangs- und endpunkt für ne simulation, dann kann ich das bei gelegenheit mal auf nem 750 testen, zumindest die story an der ständlerstrasse.......

  • nenn doch mal nen sinnvoll anfangs- und endpunkt für ne simulation, dann kann ich das bei gelegenheit mal auf nem 750 testen, zumindest die story an der ständlerstrasse.......


    oki ... dann gib ein "münchen quiddestr" und als ziel "münchen stadelheimerstr." ... dann müßte die route über die ständlerstrasse vorbei an genau der genannten stelle führen.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • ich kann nur nochmals den kopf schütteln ...


    gerade habe ich versucht nochmals die 2. stelle via vorführung zu filmen ... und was soll ich sagen ... starte ich an einer stelle ca. 2,2km vor dem identischen zielpunkt, dann bekomme ich den fahrspurassistenten mit der korrekten anssage "links halten".


    starte ich 3,8km km vor dem identischen ziel, dann bekomme ich in der vorführung keinen fahrspurassi und keinen hinweis.


    fahre ich die strecke real, dann kommt an der identischen stelle kein fahrspurassi, doch dafür der hinweise "rechts halten", welcher dann total falsch ist.


    hier das video mit einem 2,2km vom identischen ziel entfernten startpunkt ... es kommt der fahrspurassi und die ansage.


    http://www.youtube.com/watch?v=pSgMTv7FieU


    hier das video mit einem 3,8km vom identischen ziel entfernten startpunkt ... es kommt kein fahrspurassi und keine ansage.


    http://www.youtube.com/watch?v=X3776Yk2NJ4


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a962irly.jpg]

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von MSM ()