Habe ich ein Retourgerät erwischt?

  • Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!


    Ich habe mir vor paar Tagen ein Navigon 8310 in einem Online-Shop gekauft. Habe halbe Stunde damit rumgespielt und bin bis jetzt eigentlich zufrieden. Nur habe ich den Verdacht, dass mir ein Retourgerät verschickt wurde. Das erste, was mich so ein bisschen stutzig gemacht hat, sind diese runden schwarzen Aufkleber auf der Verpackung. Und zwar sind es insgesamt vier, 2 alte, etwas kleinere, die mir zwei größeren überklebt sind. Also sieht so aus, als wurde die Verpackung schon einmal geöffnet. Dann noch die Kratzer auf dem Alugehäuse. Sind zwar ganz wenige, aber trotzdem kommt die Frage auf, ob sie auch auf einem Neugerät vorkommen könnten.


    Was meint ihr dazu? Ist das jemanden auch schon passiert?


    Gruß, RoboTom

  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Retoure zu erwischen, wird in Zeiten des Online-Handels immer größer.


    Jeder kann seine Ware innerhalb einer Frist ohne Angabe von Gründen zurück schicken (zum grössten Teil auf Portokosten des Verkäufers), und diese Ware wird natürlich weiter verkauft als Neuware.


    Ansonsten wären alle Händler bald pleite.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das ist schon richtig, nur man zahlt als Verbraucher für eine neue und originalverpackte Ware. Die möchte man dann auch bekommen. Die Retouren könnte man mit einem Preisnachlass anbieten. Das wäre zumindest fair.

  • Das ist die neue Mentalität, dank Geiz ist geil.


    Der Onlinehandel macht den stationären Handel mit den Preisen kaputt. Der Kunde bestellt im günstigsten Onlineshop und will ein Neugerät, spielt damit 2 Wochen rum, schickt es zurück und akzeptiert keinen Abzug (sonst schlechte Bewertung im Internet). Der Onlineshop hat jetzt ein gebrauchtes, vermutlich beim Hersteller aktiviertes Gerät. Will er es verkaufen soll er dem nächsten Kunden dieses als Gebrauchtgerät verkaufen mit 30% Nachlass (Geiz ist eben geil). Der Kunde denkt, daß der Onlineshop den Betreiber reich macht und er das arme Würstchen ist. Der Onlineshop hat aber gerade mal 20% draufgelegt. Und dnn wundert sich der Kunde, warum die Namen der Shops in den Preisvergleichen so oft wechseln.


    Würde ich einen Onlineshop öffnen, dann nur mit der Rechtsform Ltd. oder UG und ich würde jedes Jahr einen neuen eröffnen, sonst rechnet sich das ganze niemals. Und ich würde auch keine gebraucht aussehenden Geräte zurücknehmen bzw. würde Rechtsstreitigkeiten gelassen sehen mit der Rechtsform meines Onlineshops.


    Die heutige Mentlität hat den Fachhandel kaputtgemacht und wird auch den Onlinehandel kaputtmachen.

  • Was hat die Inventur damit zu tun? Muss dafür die Verpackung geöffnet werden?

  • Was meint ihr dazu?


    Hallo RoboTom


    Was wir dazu meinen ist doch ncht relevant. Du hast das Geraet gekauft und bezahlt. Wenn Dich der Zustand der Verpackung, bzw. des Geraetes stoert, dann schick das Geraet zurueck. Der Paketdienst freut sich.


    Wenn Dich der Zustand nicht stoert, wuensche ich Dir viel Spass beim Navigieren

  • Und ein Tipp: vor der Retoure Geräte/Seriennummer notieren!


    Im Fernsehen haben sie letzte Woche von einem Händler berichtet (Hardware mit Telefonverträgen), die Geld verlangen, weil die Ware total beschädigt angekommen sei. Sie liefern als Beweis falsche Fotos eines anderen Geräts!


    Und bei denen war das keine Ausnahme sondern gängige Praxis!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Retoure zu erwischen, wird in Zeiten des Online-Handels immer größer.


    Jeder kann seine Ware innerhalb einer Frist ohne Angabe von Gründen zurück schicken (zum grössten Teil auf Portokosten des Verkäufers), und diese Ware wird natürlich weiter verkauft als Neuware.


    Kein seriöser online-Shop verkauft Retoureware als Neuware.
    In vielen Online-Shops gibt's daher eine Rubrik B-Ware oder Rückläufer


    Und ein Tipp: vor der Retoure Geräte/Seriennummer notieren!


    Im Fernsehen haben sie letzte Woche von einem Händler berichtet (Hardware mit Telefonverträgen), die Geld verlangen, weil die Ware total beschädigt angekommen sei. Sie liefern als Beweis falsche Fotos eines anderen Geräts!


    Und bei denen war das keine Ausnahme sondern gängige Praxis!


    Danke für den Tipp.
    Werde ich zukünftig so machen, auch wenn ich nur ganz selten etwas zurücksende.


    Sascha

  • Hallo und vielen dank für eure Antworten.


    Eine Frage hätte ich noch diesbezüglich. Ist es üblich, dass ein Händler den Kunden um eine eidesstattliche Versicherung bittet, dass die Ware bei der Annahme Gebrauchtspuren hatte? Wie sollte man darauf reagieren?

  • Hi RoboTom,


    wenn es denn so war, würde ich sie ihm auch geben.


    Könnte ja auch sein, daß er sie gegenüber seines Lieferanten braucht.


    : drink

  • Hallo und vielen dank für eure Antworten.


    Eine Frage hätte ich noch diesbezüglich. Ist es üblich, dass ein Händler den Kunden um eine eidesstattliche Versicherung bittet, dass die Ware bei der Annahme Gebrauchtspuren hatte? Wie sollte man darauf reagieren?

    Gib sie ihm. Am besten benennst du noch mehrere Zeugen, die dabei waren, als du das Paket geöffnet hast. Wie bereits gesagt, um in den Edelstahl Kratzer reinzubekommen, muß schon was ordentliches geschehen sein

    ;) bab