"externe" routenplanung (Motorrad Tourenplaner)

  • Hallo Leute!


    Ich möchte das Thema auch mal wieder aufgreifen:


    Ich habe den Iphone Explorer runter geladen finde auch den Ordner Documents ([root]/User/Documents)
    aber da ist kein Ordner mit Routes muss ich den anlegen?


    Mein Iphone ist gejailbreakt.


    Gruß

  • Jetzt hab ich mir als Osterei doch noch ein Ei-fone (iPhone) 4 gegönnt und auch weils im Momment sehr günstig ist, Navigon dazu installiert. Einfach um noch ein Navi zu haben, z. B. bei meinen Dienstreisen, wo ich den PDA nicht immer mit habe (Flugreisen).
    Sogern ich nun Routen auch vorplane und froh bin, das dies mit den PNAs noch geht, den Aufwand, welcher nun hier gefordert wird, mach ich nicht. Wozu habe ich dann noch die schönen 5" Bildschirme bei den PNAs.
    Das iPhone bleibt da eher ein Behelf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi Folks,


    ergänzender Weise möchte ich diesem Beitrag noch hinzufügen, dass das Importieren von Routen auch ohne Jailbreak möglich ist. Mit dem Programm http://www.macroplant.com/iphoneexplorer/ kann man ohne Jailbreak auf die Programmverzeichnisse seines iPhone zugreifen.


    Das Programm ist kostenlos und es gibt dies für Mac und Windows.



    Grüße... Bugi

  • Hallo liebe pocketnavigations-Gemeinde,


    ich denke dieses Thema wird solange aktuell sein, bis es eine ordentliche Möglichkeit gibt, Routen in die Navigationssoftware auf dem iPhone zu importieren.


    Ich habe vor wenigen Tagen die die aktuelle TOMTOM Software Version 1.9 für das iPhone getestet. Mir war bis zum Test der Software nicht bewusst, dass keine Routen importiert werden können. Auch meine Internetrecherche hat mir da nicht weitergeholfen. Als weiteren Mangel an der Software empfinde ich den enormen Speicherverbrauch der Europa-Version auf dem iPhone. 2 GB sind für ein Gerät mit 16 GB (14,3 GB nutzbar) einfach zuviel. Ich bin oft in DE, CH, AT, FR und IT unterwegs und eine solche Kartenzusammenstellung hätte mir gereicht. Auf meinem Win PDA mit TOMTOM war mir der Speicherplatz egal, weil die SD Karten so billig geworden sind. Auf meinem Iphone ist das anders.


    Aufgrund dieses Beitrages, habe ich mich dann entschlossen die aktuelle Navigon Software 2.0.1 zu testen. Ich habe kein Problem damit die Routen durch die "Hintertür" in die Software einzuschleusen, solange ich die Routen online in Google Maps planen, speichern und mit Freunden teilen kann (ich bin leidenschaftlicher Motorrad-Tourenfahrer).
    Die Navigon-Software hat auf mich einen ersten guten Eindruck gemacht. Sehr gutes Feature ist, dass ich je nach Bedarf im App-Manager die benötigten Karten laden kann. Derzeit habe ich nur die CH Karte geladen, dass sind gerade mal 30 MB. Gehe ich auf Tour, kann ich in wenigen Minuten weitere Karten laden, was nur zwei Klicks braucht. Supercool.
    Jedoch funktioniert mein gesuchtes Keyfeature (importieren von Routen) nicht mit der Navigon Software 2.0.1. Zunächst habe iExplorer (http://www.macroplant.com/iexplorer/) herausgefunden, dass sich die Ordnerstruktur des Apps geändert hat. Die gespeicherten Routen liegen nun unter


    Apps/com.navigon.NavigonEurope/Documents/storedRoutes.


    Ich habe dies herausgefunden, indem ich in der App eine Route gespeichert habe und diese dann dort wiedergefunden habe. Auch funktioniert es nicht mehr, wie zuvor von anderen Personen beschrieben, die Route als *.freshroute zu speichern und den Dateinamen in *.targets zu ändern. In dem Ordner "storedRoutes" sind die Routen als *.route abgelegt. Ich habe dann mittels RouteConverter (www.routeconverter.de/) eine *.route erstellt. Diese Datei wird auch in der App angezeigt, jedoch leider kann die App diese nicht öffnen. Es passiert einfach nichts, wenn man die Datei in Navigon anklickt. Ich vermute, dass sich seit der Version 2.0.1 die Formatierung des Dateitypes *.route geändert hat. :(


    So, an diesem Punkt bin ich stehengeblieben und hoffe auf weiter Inputs von euch. Hat jemand einen Hinweis, wie ich eine *.route erstellen kann, die dem Navigon App 2.0.1 passt? Gerne teste ich Vorschläge. Als nächsten Schritt, werde ich mal die *.route, die ich auf dem iPhone erstellt habe, in den RouteConverter laden. Mal sehen was passiert.


    Lg


    Jumper

  • hallo jumper,


    was meinst du mit "habe mit Navigon die Datei angeklickt"? Routeconverter funktioniert einwandfrei. Allerdings muss man bim Export einstellen, dass man eine Navigon kompatible url erzeugen will. In der url sind die Routenpunkte enthalten. Und wenn man auf die URL (nachdem man sie sich z.B gemailt hat) klickt, dann öffnet sich auch Navigon.

  • Hallo Bastl,


    wie soll das denn funktionieren?
    Ich habe eine Route unter Mobil Navigon URL gespeichert und eine TXT - Datei dabei herausbekommen. Diese mir dann als Anhang zu schicken, macht keinen Sinn.


    Grüße
    Koko


  • hast du die Text Datei mal geöffnet? Da ist die URL doch drin. Und die kannst du mailen oder kopieren und in Safari per paste & copy einfügen

  • Danke Bastl, :thumbup:


    wie geil ist das denn? Funktioniert perfekt, was will ich mehr?


    Ich hatte die Textdatei nur wieder mit dem Routeconverter geöffnet. Das kann natürlich nicht funktionieren.


    Nochmals vielen Dank.


    Grüße
    Koko

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den Fehler gefunden, warum ich die Mobile Navigator URL aus dem Route Converter nicht mit dem Mobile Navigator 2.0.1 öffnen konnte. Ich hatte eine Route durch Frankreich erstellt, hatte aber nicht die französische Karte installiert. So blöd. Jetzt funktioniert es super. Der Mobile Navigator auf dem iPhone ist sooooooooooooooooo geeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiil. ;)


    Jumper