"externe" routenplanung (Motorrad Tourenplaner)

  • Servus allerseits,


    ich würde gerne das iPhone zum Navigieren auf dem Motorrad nutzen (Halterung und Witterungsschutz sind nicht das Problem). Dafür möchte ich allerdings auch längere und mehrtägige Touren auf dem PC (z.B. mit dem Motorrad Tourenplaner) vorplanen können. Bei den Navigon PNA geräten ist das auch kein Problem. Da können die Routen im Zweifelsfall mit dem routenconverter konvertiert werden.
    Mein iPhone ist gejailbreaked und ich kann ohne probleme Dateien per SCP in das entsprechende Navigon Verzeichnis einstellen und rauskopieren. Dummerweise hat sich Navigon für das iPhone ein neues Format einfallen lassen (.targets) :(
    Mal abgesehen davon, dass ich es navigon äußerst übel nehme überhaupt ein neues Format zu "erfinden" - hat vieleicht jemand von euch eine Idee, wie ich eine kompatible ".targets" Datei erstellen kann? Leider wurde das Format auch inhaltlich geändert. Ich habe mal mit dem RouteConverter alle möglichen Navigon Versionen erstellen lassen und diese dann einfach umbenannt - alles ohne Erfolg :(
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße
    Sven

  • Das Thema scheint ja doch einige zu interessieren - leider hat wohl noch niemand eine Idee?
    Weiß denn vieleicht jemand, ob das unter HansHans funktioniert (ich weiß, falscher Bereich - aber vieleicht weiß es ja doch jemand :sleeping: )


    Schöne Grüße
    Sven

  • So, da ich seit dem Wochenende auch iPhone-User bin dachte ich auch an Novigon für dasselbige.
    Aber das von Dir beschriebene, wenn es denn noch aktuell ist, ist ein dicker fetter Minuspunkt.
    Habe zur Zeit ein Navigon 2310 am Moped, hätte aber gern das iPhone mit der Möglichkeit meine MTP-Routen zu nutzen.


    Micha...

  • So, da ich seit dem Wochenende auch iPhone-User bin dachte ich auch an Novigon für dasselbige.
    Aber das von Dir beschriebene, wenn es denn noch aktuell ist, ist ein dicker fetter Minuspunkt.
    Habe zur Zeit ein Navigon 2310 am Moped, hätte aber gern das iPhone mit der Möglichkeit meine MTP-Routen zu nutzen.


    Micha...


    Als bisheriger TomTom-Nutzer (Pocket-PC) und neuer Navigon-Nutzer (iPhone) bin ich auch schwer enttäuscht, weil eine vernünftige offline-Routenplanung nicht enthalten ist.


    Notlösung: Route planen, dann Navigation starten (bzw. Simulation, falls kein GPS-Signal), dann auf "Mehr, Route, Wegbeschreibung".


    So kann man bei laufender Simulation und laufenden Ansagen die Wegbeschreibung in textform sehen.


    Eine dilettantische Lösung.

  • Navigon und alle anderen müssen sich an die Apple Richtlinien halten. Und das System läst keine externen Programme zu. So lange das so ist wird sich auch nix ändern .Es muss alles über den Apple-Store oder Itunes laufen . Wer mehr will kommt an einem normalen Navi nicht vorbei. Da kann der Hersteller agieren wie im belieben .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Moin zusammen,


    ich habe das Problem gelöst mit dem Navigon auf dem Iphone. Routen aus TomTom, Garmin und anderen Navis können jetzt eingebunden werden. Es benötigt ain Jailbreak und ander Programme:


    Zum Routen planen am besten: www,Tyre,tk "damit lassen sich .itn formate erstellen via google map"


    Zum Convertieren: ITN Converter 1.75 "damit lassen sich die .itn nach .targets convertieren. .targets ist wählbar jedoch muss man nach dem convertieren die Endung manuell von .rte auf .targets ändern)


    Einen Iphone Explorer:z.B. Iphoneexplorer IPE von software4u "damit man die Datei nachher aufs Ihone ziehen kann. man findet den Ordner unter User/Aplikation/ ... dann testen unter welcher Nummer Navigon ist ... und dann routes.


    Falls eine bessere Beschreibung gewünscht wird, kann ich das machen.


    Swizzy Grüsst ;)

  • Navigon und alle anderen müssen sich an die Apple Richtlinien halten. Und das System läst keine externen Programme zu. So lange das so ist wird sich auch nix ändern .Es muss alles über den Apple-Store oder Itunes laufen . Wer mehr will kommt an einem normalen Navi nicht vorbei.

    Wo hast Du denn das her?
    Das stimmt jedenfalls nicht so ganz. "Externe Programme" (Programme, die mit Apps interagieren) gibt es massenhaft.
    Auch eine App. die in etwa die Funktion enthält, die hier gewünscht wird, gibt es längst.
    Mit "Trails" z.B. lassen sich ganze Touren importieren und dann verwenden.
    Nur weil die Navigons und TomToms etwas nicht anbieten, heisst das noch lange nicht, dass es nicht geht oder nicht erlaubt wird.
    Und Navigon ist schliesslich schon mit der Portierung der Grundfunktionen auf das iphone leicht überfordert (TomTom übrigens anscheinend auch)

  • Klar geht Trails auch, für mich ist aber das Navigon die bessere Lösung.


    Und zweitens wurde gefragt:


    Zitat


    A) ich würde gerne das iPhone zum Navigieren auf dem Motorrad nutzen


    B) Dummerweise hat sich Navigon für das iPhone ein neues Format einfallen lassen (.targets) :(


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder andern mit meinem Lösungsweg behilflich sein.


    Sonst einfach nachfragen ... Gruss Swizzs

  • Klar geht Trails auch, für mich ist aber das Navigon die bessere Lösung.


    Und zweitens wurde gefragt:

    Schön!
    Ich bezog mich bloss auf ein Posting von "tourenfahrer 55" und hab das eigentlich auch ziemlich deutlich gekennzeichnet?!


    P.S.: "Trails" ist etwas völlig anderes als der "mobile Navigator" von Navigon ;)

  • Hallo Leute :)
    Also ich habe ein mit Spirit ge JAilbraktes Iphone.
    Ich habe mir das Prog. Iphone-Explorer und ITN Converter instaliert.
    Könnte mir nun jemand bitte erklären wie ich nun Routen auf mein IPhone exportieren kan, um dann mit Navigon eine schöne Tour zu machen.


    M.f.G
    Poseidon

  • Hallo erstmal!


    Swizzy ich bekomms nicht hin, macfh alles so wie dues geschrieben hast. Allerdings erscheint bei mir die route dann nicht unter Route laden im Navigon!


    Wenn ich die Dateiendung ändere sagt mir der PC auch das ich die Datei beschädige



    Danke für deine Hilfe!



    Sebastian

  • Ist eigentlich ganz einfach.
    Man nehme die Route (hier im Beispiel eine von bzw. für TomTom, geht aber auch mit den *.bcr vom MotorradTourenPlaner) und lade sie mit ITNConv. Als Export unten dann "Navigon MN7" wählen und beim Dateinamen einfach nur .targets anfügen.


    [Blockierte Grafik: http://ad5gvn87.multipic.de/navi2iphone_1.jpg]


    Dann mit z.B. WinSCP eine Verbindung zum iPhone herstellen und in den Apps-Ordner von Navigon surfen und die umgewandelte Datei in den Ordner "Documents/Routes" kopieren:


    [Blockierte Grafik: http://ad5gvn87.multipic.de/navi2iphone_2.jpg]


    Nach dem Start des MN7 (hier Version 1.6) steht die Route zum laden zur Verfügung.


    [Blockierte Grafik: http://ad5gvn87.multipic.de/navi2iphone_3.png] [Blockierte Grafik: http://ad5gvn87.multipic.de/navi2iphone_4.png] [Blockierte Grafik: http://ad5gvn87.multipic.de/navi2iphone_5.png]


    Gruß Micha

  • Hallo!


    Endlich hab ichs heraußen. Ich hab immer versucht id den Ordner Navigon/Routes zu kopieren, dabei hätte ich in den Ordner Documents/Routes müssen. ?(



    Danke für die schnelle hilfe! :thumbup:



    LG

  • Hallo Leute!


    Ich möchte das Thema auch mal wieder aufgreifen:


    Und zwar stört es mich doch sehr das die importierten Route quasi unendlich viele Zwischenziele enthalten. Lässt es sich nicht irgendwie so einstellen, das Navigon die Route mit unsichtbaren Waypoints übernimmt? Weil so ist es ja quasi nicht nutzbar....

  • Hallo liebe Gemeinde ,
    Also mein Prob. ist, dass wenn ich mein Iphone anschließe und mit dem Iphone-Explorer öffne, zwar auf Fotos Videos ....usw zugreifen kann.....aber nirgens etwas von Navigon im Iphone explorer finden....:-( wer könnte mir weiter helfen GLG