Navigon benutzen mit Strom oder Usb Kabel nicht möglich

  • Kann mein Navi mit meinem Kabel am PC nur laden,und mit Fresh bearbeiten. Am Stecker angeschlossen, Laden und benutzen.


    Hab es gerade bei mir getestet.


    Fällt in den PC-Modus. ;(


    : drink

  • Wie schon Oldtimer bemerkte, dass ganze Problem des "Falls in den PC-Link Modus" liegt an einer fehlenden Brücke am PIN 4 und 5 des USB Steckers.


    Manche Ladegeräte haben diese Brücke, manche, weil wohl vorkonfektionierte Kabel mit Ministecker ohne Brücke in die Geräte verlötet werden, nicht.
    Bei Handy-Ladern besteht wohl die größte Chance, dass die Brücke da ist, weil die Kunden dort auch bei Anschluss am Lader den vollen Funktionsumfang des Handys erwarten. Für PNAs gilt dies wohl nicht.
    .. und alle mittlerweile bestimmt meine fast 10 USB-Verbindungskabel, die bei diversen Geräten bei lagen, setzen meine Navis in den PC Modus wenn nur ein Lader auf der Gegenseite gedockt ist.


    Die sicherste Lösung ist ein original Autokabel mit Zig.-Anzünderstecker und das 12 Volt Ladeteil mit eben dieser Steckdose, gibt' s auch bei z. B. Hama und Navigon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR: Dein Antwort verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Kabel zu tun, wenn es am PC in den USB-Modus fällt und das selbe Kabel am Auto nicht? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    wie beschrieben gibt es Unterschiede:
    Normalerweise bekommst Du mit dem Navi zwei Kabel mitgeliefert. Ein Kabel für die Stromversorgung im Auto mit Stecker für den Zi-Anzünder und Mini-USB und ein simples USB-Kabel für die Verbindung mit dem PC.
    Wie angeführt, ist in den USB-Steckern des Autokabels eine Brücke gelötet, die die Umschaltung in den PC-Modus verhindert.


    Sieh dazu mal den Artikel hier.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR: also bei mir treffen Deine Ausführungen nicht zu.


    Ich habe hier (für diese Demonstration) ein einziges USB-Kabel: verbinde ich damit Navi und PC, zeigt das Navi den USB-Modus an.


    Nehme ich das selbe Kabel, ziehe es aus dem PC raus und stecke es in einen USB-Adapter für die Steckdose, so kann ich am Navi herum spielen.


    Wie gesagt: das selbe Kabel.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi, dann hat Dein Kabel, ein seltenes Glück, die beschriebene Brücke drin. Dies ist aber nicht die Regel, sonst hätten so viele nicht das Problem, was hier beschrieben wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also jetzt bin ich doch neugierig geworden.


    Haben meinen 4350max mit 2 verschiedenen Netzteilen und 2 verschiedenen USB-Kabeln verbunden und das Gerät ging jedesmal in die Kartenansicht.
    Dies war bei meinem 7110 meines Wissens nicht so und geht beim Garmin 1490, das habe ich auch gerade auch noch probiert, erst nach einem von selbst erfolgten wiederholten Booten in den Kartenmodus.


    Also ziehe ich mal meine Aussage, zumindest für meine derzeit genutzten Geräte zurück.
    Da die Diskussion aber öfters aufflammt, scheint es Unterschiede zu geben. Woran das nun von Gerät zu Gerät oder Kabel zu Kabel liegt, da halte ich mich nun mal bedeckt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo


    Die Adapter sind alle gleich! Es wird die Spannung von 230V auf 12V transformiert.


    Die Anpassung an das Navi passiert im Zig.-Stecker


    Gruß kahade

  • Falls man eine Kühlbox fürs Auto hat kann auch ein stärkerer 220V-auf-12V-ZigaAnz-Wandler sinnvoll sein. Gibt es auch bei eBay und typischerweise als Campingzubehörartikel. Z.B. sowas.


    Bzgl. der Brücke stimmt die Aussage.


    HSVMichi
    Es muss nicht unbedingt am Kabel liegen. Wenn man ein Netzteil mit USB-Anschluss verwendet, bei dem die besagte Brücke von Pin 4 nach 5 vorhanden ist, dann kann man auch jedes beliebige USB-Kabel nehmen und es klappt. Entscheidend ist die Brücke. Die kann im Kabel bzw. Stecker des Kabels oder aber im Netzteil sein, Hauptsache sie ist vorhanden. In deinem Fall ist sie im Steckernetzteil, das USB-Kabel ist ein "normales". Deswegen geht's am PC in den USB-Modus, am Steckernetzteil aber nicht.


    Ich habe mir dazu extra ein USB-Stecker-Netzteil umgebaut, das war allerdings noch für einen iPod Shuffle. Hilft aber genauso beim 7210.


    Zum Testen verwende ich nun meist einen vorhandenen 220V auf 12V Wandler, den wir für unsere Kühlbox haben. Vorteil ist, dass dieser 5A bei 12V liefern kann. Die kleinen Steckernetzteile schaffen oft nichtmal 1A, was aber für einen PNA/PDA meist gerade so noch ausreichend ist.
    Der PNA geht bei vorhandener Brücke davon aus, dass er im Kfz an seinem Originalkabel angeschlossen ist und erwartet daher evtl. mehr als <1A an Stromstärke zum Laden. Das könnte einem schwächlichen Steckernetzteil dann Probleme bereiten.


  • Habe mir das jetzt gekauft aber es fällt auch in den pc modus. :(


    Habe mein 7310 eh verkauft und mir das 6310 ersteigert. Hoffe das es bei dem dann geht.

  • Wenn es wieder nicht klappen sollte,holst Du dir einen 220V Stecker mit Zigadose.Dann kannst Du es mit dem KFZ Kabel vom Navi betreiben.Dann geht das Navi garantiert nicht mehr in den PC Modus.

    Gruß Michael