Glopus für den Varioskin 4 by Panik & athos (Betatest mit angepasstem Varioskin)

  • Hi Athos,


    das habe ich auch öfters bei der PW-Sicherung.
    Ich denke hier liegt es Speicher-Mangel-Problem vor,
    obwohl GoPal off ist!

  • Ich denke hier liegt es Speicher-Mangel-Problem vor,


    Denk ich auch fast, ging das denn im Orginal Varioskin? Eigentlich hab ich die Befehle nicht verändert, nur deren Aufruf ;) .







    An alle Testnutzer von Glopus.


    Die aktuell eingestellte Versin von Glopus muß noch nicht zwingend kompatibel zum Vario 4 sein, ich schau das jetzt erst mal durch und gebe dann bescheit(eventuell mit neuer Version).

  • Gute Idee,
    weil ich seit längerer Zeit auch gar nicht mehr durchsteige, was ich an Einstellungen etc. für Glopus laden soll, hab ich den Vario 4 auch erstmal ganz ohne Glopus drauf.


    Wir brauchen da noch eine bombensichere Strategie, wie wir das hinbekommen, zumal da ja viele Versionen bei den Usern im Umlauf und also auch in den Backups verborgen sein können.


    Auch eine Abgrenzung zu dem seit letzten Sommer integrierten "Bike-Skin", den ich immer für meine täglichen Radtouren genutzt habe (hofffentlich funktioniert der überhaupt noch ...) Man kann ihn anwählen, wenn mal unter Routenoptionen auf Fahrradmodus einstellt.


    Oder Ihr überredet mich, den Bike-Skin rauszuschmeißen und n u r Eure Glopusintegration zu nehmen?


    Gruß sokobana

  • weil ich seit längerer Zeit auch gar nicht mehr durchsteige, was ich an Einstellungen etc. für Glopus laden soll, hab ich den Vario 4 auch erstmal ganz ohne Glopus drauf.


    ist auch besser so, ich hab vorhin getestet, da ist noch etwas Arbeit.



    Wir brauchen da noch eine bombensichere Strategie, wie wir das hinbekommen, zumal da ja viele Versionen bei den Usern im Umlauf und also auch in den Backups verborgen sein können.


    Hier wird eigentlich nur eine Radikalkur helfen, wer nicht bei meinem privaten Betatest mitgemacht hat, da hat aber igentlich nicht viel zu verlieren.
    Wer mitgemacht hat, und mehr als nur die Presets eingestellt hat, vielleicht fällt mir was ein------- wenn sich dazu genug melden.


    Auch eine Abgrenzung zu dem seit letzten Sommer integrierten "Bike-Skin", den ich immer für meine täglichen Radtouren genutzt habe (hofffentlich funktioniert der überhaupt noch ...) Man kann ihn anwählen, wenn mal unter Routenoptionen auf Fahrradmodus einstellt.


    Hast Du da zufällig noch ein Bild der Einblendungen oder die MNinfo.ini, dann wird da auch bestimmt was gehen. Panik hat ja 4 Presets vorbereitet, Auch einen mit Bike-Modus, und alle Anzeigen sind sehr frei wählbar, da sollte was gehen.



    Leider werden wir da auf seine Hilfe fast oder ganz verzichten müssen, er ist jetzt im 5er Lager.


    Oder Ihr überredet mich, den Bike-Skin rauszuschmeißen und n u r Eure Glopusintegration zu nehmen?


    Ich denke das ist nicht nötig, man brauch ja in dem Fall nur ein vorhandenes Preset aktivieren. Oder hat der Bikeskin noch mehr Funktionen?

  • Ja, da ist einiges anders. Habe allerdings vergessen, was alles ... ;(
    Es gibt eine eigene Bike.ini (nach der Installation hoffentlich in BackupV3 verfügbar) und auch der Skin ist angepaßt, z.B. kleiner Abbiegepfeil, Einblendungen vermutlich per Skin erzeugt, Glopus startet mit Gopal, eben zum Radfahren gut geeignet)


    Mehr Hinweise für die Nutzung gibt es auf varioskin.de auf der "Wandern"-Seite.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_bikeskin_1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_bikeskin_2.gif]


    Nun war ich mal so mutig und habe doch auf Restore Glopus geklickt.
    Und siehe da, mein Backup vom Sommer funktioniert perfekt.


    Habe aber um diese Zeit jetzt keinen Bock auf weitere Tests. Werde ich nächstens nachholen.


    Komisch, Dein neues Backup-Script ist noch gar nicht drin ...
    Wo hab ich das bloß wieder versteckt ... :D

    Gruß sokobana


    PS: Ich hänge mal mein Glopus-Backup aus September 2009 ran. Gekürzt um Log-Dateien und Key.txt. Es funktioniert unter Vario 4 sofort. Nur für Testzwecke! Es beinhaltet nicht die neusten und schönsten Erweiterung von athos und panik. Aber man könnte dann loslegen.


    Installation: glopus.zip in das Verzeichnis Storage Card | BackupV3 kopieren.
    Wenn es sich nicht selbst installiert beim ersten Klick eines Glopus-Buttons im Varioskin 4, dann einfach per Restore Daten aufrufen.


    Athos, wenn Du der Meinung bist, das bringt jetzt alles durcheinander (wegen Eurer Beta), dann lösch ich das gerne wieder.


    PPS: Anhang gelöscht, da es jetzt ganz oben eine Glopus-Version für Vario 4 gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Es gibt eine eigene Bike.ini und auch der Skin ist angepaßt, z.B. kleiner Abbiegepfeil etc.


    Kannst Du mir die INI mal schicken? Dann wird daraus halt ein fertiger Preset und mit kleinen Anpassungen im Aufruf müsste alles wieder gehen. Der Skin kann ja bleiben.


    Nun war ich mal so mutig und habe doch auf Restore Glopus geklickt.
    Und siehe da, mein Backup vom Sommer funktioniert perfekt.


    Ist ja schön, so kannst Du Radeln, falls das bei Euch vom Wetter her schon geht. Hier bei uns ist eher Rodeln angesagt.


    Habe aber um diese Zeit jetzt keinen Bock auf weitere Tests. Werde ich nächstens nachholen.


    Um die Zeit, kann ich gut verstehen.


    Komisch, Dein neues Backup-Script ist noch gar nicht drin ...
    Wo hab ich das bloß wieder versteckt ...


    Ich versuch alles so schnell wie möglich durchzusehen, und Dir die Anpassungen zu schicken.

  • Gemach, gemach ...
    Und radeln tu ich auch noch nicht. Man kann ja nie wissen, ob man nicht plötzlich in einen Orkan mit Schneeverwehungen gerät. :D


    Habe die bike.ini aus BackupV3 umgenannt in txt.
    Die bezieht sich also nicht auf Glopus-Daten, sondern ersetzt die user.ini des Varioskin, wenn man Radfahren will.


    Gruß sokobana

  • Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.
    - Im zip ist eine glopusathos.ini
    - unter navigation gibt es eine MNInfo.ini mit 0 Bytes.

  • Hallo Andy36,
    ich habe das Ändern des Kompasses, was Du oben nachgefragt hattest, auch probiert.
    Aber nach Einschalten des Navi's und Start von Glopus und GoPal war kein Unterschied in der Lage des Kompasses zu sehen. ?(
    In der MNInfo_Preset1.ini stimmte die Angabe Pos = RECT( 1,1, 34, 34),
    in den anderen
    MNInfo_Preset2-4.ini war die Angabe Pos = RECT( 0,0, 44, 44),
    Hat's bei Dir zumindest geklappt, dass der Kompass an einem anderen Ort war ???
    Gruß
    Pfaelzerbub



  • Hallo Pfaelzerbub,


    nach dem ändern der Koordinaten in den 4 Dateien mußt Du noch im Glopus-GoPal Settings Menü den Button Bat/Sat/Mem/Kompass betätigen und die Abfrage ob der Kompass angezeigt werden soll,noch mal mit ja bestätigen.Dann sollte der Kompass an der richtigen Stelle sein.So hat es zumindestens bei mir funktioniert.Danach ein Backup von Glopus machen damit die Einstellung immer so bleibt.

    Gruß
    Andy36

  • Hallo Sokobana und alle Anderen, die Glopus nutzen,



    ich hab mal die Anpassungen für den Vario 4 zusammengestellt, ich hoffe fehlerfrei :S .


    Das Startverhalten von Glopus kann zur Zeit nur im Skin unter Tools eingestellt werden, eine neue Version von Glopus folgt noch.



    Sokobana, wie funktioniert das jetzt eigentlich mit dem Bike-Skin, genauer gesagt die Umschaltung. da denke ich mit den jetzigen Dateien funktioniert es noch nicht richtig? Ich bin aber noch auf der Suche, bis zum Fahrrad-Wetter muß es fertig sein ;) .


    Ansonsten ist der neue Vario Spitze mit den drei Routen, mein Auto hab ich zwar selten verlegt, aber auch das ist beruhgend wenn es geht.

  • Ich guck mir das bald an, wenn ich mal keine eigenen Probs im Kopf habe.
    Ich muß immer einen günstigen Moment erwischen, wenn eine neue CAB fertig ist, damit ich den alten Zustand sicher wiederherstellen kann. :)


    Gruß und Danke für Deine schnellen Änderungen!
    sokobana