Glopus für den Varioskin 4 by Panik & athos (Betatest mit angepasstem Varioskin)

  • Hallo Panik,


    die Frage wurde zwar schon gestellt: Gibt es eine update-Funktion? - Nein!


    Kann ich trotzdem die alte Glopus Version einfach löschen und die neue Version installieren, oder muss ich das ganze System komplett neu aufsetzen?


    Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, einfach Glopus zu registrieren und dann den key aufzuspielen (wie funktioniert das?)
    Dann könnte ich mir das alles doch sparen, oder?


    Danke


    Thomas

  • Hallo,


    also ich kann zum (Glopus-in-Varioskin)-Update nur folgendes sagen:


    1. erstellt Euch auf alle Fälle unter "Storage Card\Programme\" einen Ordner mit Glopus.
    das kann am günstigsten die Kopie des derzeitigen Glopusordners unter "MFD\Programme\" sein.


    2. in diesen Ordner "Storage Card\Programme\Glopus" kommt dann die key.txt, die man
    zugeschickt bekommt, sobald man Glopus registriert&bezahlt hat


    3. Sichert den Ordner auch besser mal auf dem PC


    4. ladet dann das Update von athos runter und führt es aus.
    Darin ist dann alles was der Varioskin für die Zusammenarbeit mit Glopus braucht.
    Es wird unter "MFD\Programme\" auch wieder Glopus mit allen Zusatzdateien außer der key.txt installiert. Diese wird erst bei Start von Glopus über den VarioSkin vom Ordner "Storage Card\Programme\Glopus" geholt.


    Es muss also nicht unbedingt der Varioskin neu installiert werden, es sei denn, es werden nicht die Voraussetzungen für das (Glopus-in-Varioskin)-Update erfüllt.


    Athos kann meine Erläuterungen sicher noch präzisieren ...

  • die Frage wurde zwar schon gestellt: Gibt es eine update-Funktion? - Nein!


    Kann ich trotzdem die alte Glopus Version einfach löschen und die neue Version installieren, oder muss ich das ganze System komplett neu aufsetzen?


    Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, einfach Glopus zu registrieren und dann den key aufzuspielen (wie funktioniert das?)
    Dann könnte ich mir das alles doch sparen, oder?


    Von welchen Versionen gehst Du denn aus. Die ich zuletzt hier hatte, oder die originalen von Varioskin.de ?


    Orginalskin > komplettes Update sehr zwingend.


    die letzten Versionen > eigentlich reicht die key.txt im "Storage Card\Programme\Glopus" die meisten Änderungen sind nur im Skin, und ohne denen fallen auch die Änderungen an Glopus nicht auf


    falls Du vor dem Kauf doch noch testen möchtest > komplettes Update, da die entsprechenden Änderungen im Skin sind

  • Ich habe die Version 3.64G installiert.


    D.h. jetzt, entweder sofort registrieren und key.txt in den Ordner oder das Ganze nochmal installieren!?

  • Ich habe die Version 3.64G installiert.


    D.h. jetzt, entweder sofort registrieren und key.txt in den Ordner oder das Ganze nochmal installieren!?



    Kurz gesagt, ja.


    Wobei ich die Neuinstallation empfehlen würde, die dauert ja nicht so lang. Und mit dem Backup-Funktionen des Varioskin verliert man fast keine Einstellungen.
    Außer vielleicht ein paar von Glopus, die sich verändert haben.


    Da die Neuinstallation ja recht einfach ist, wurde auch bis jetzt von Updatefunktionen abgesehen.



  • Hallo athos,


    ich habe letztes WE deine neue Version aufgespielt und die Woche über getestet.
    Mein Fazit:Alles läuft reibungslos konnte keine Fehler entdecken.Super Arbeit.Danke an Dich und Panik :)


    Zu den Zeiten für Backup und Restore:



    Favoriten : Backup: 5 sek - Restore : 6 sek


    POI-Konfiguration: Backup: 11 sek - Restore: 12 sek


    Menu: Backup: 8 sek - Restore: 6 sek


    Glopus: Backup: 27 sek - Restore: 10 sek


    Tourendaten: 5 sek - Restore: 6 sek


    POI-Warner: Backup: 1 min 20 sek - Restore: 15 sek


    Home-Koordinaten: Backup: 5 sek - Restore: 6 sek


    Travelguide,Kontakte und BT-Daten nutze ich nicht.



    Bei einer Sache bräuchte ich mal deine Hilfe.
    Ich würde den Kompass für die Untermenüs gerne wieder über das Bluetooth-Symbol legen,da ich das eh nicht nutze.
    Welche Dateien muß ich dafür ändern??


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß
    Andy36

  • Danke für die Zeitangaben.


    Zu deinem Kompass:


    Geändert müssten die MNInfo_Presetx.ini im Glopusverzeichnis auf der MFD.


    Dort in den ini gibt es einen Abschnitt [Compass=1]


    dort dann die Zeile


    Pos = RECT( 1,1, 34, 34)


    in


    Pos = RECT( 445, 175, 479, 209)


    ändern.


    Ich hoffe jetzt mal das das die richtigen alten Werte sind, sonst probiertst Du einfach mal andere Werte .

  • Hallo Athos,


    ist Dein Glopus RAR-Datei defekt?
    Ich bekomme eine Fehlermeldung,
    wenn ich die RAR öffnen möchte!
    Entpacken geht nicht - ebenfalls Fehlermeldung! ;(


    ! F:\Glopus fuer Varioskin 3.64G(2).rar: Der Dateikopf von "" ist zerstört.
    ! F:\Glopus fuer Varioskin 3.64G(2).rar: Der Dateikopf von "" ist zerstört.
    ! F:\Glopus fuer Varioskin 3.64G(2).rar: Unerwartetes Archivende.
    ! F:\Glopus fuer Varioskin 3.64G(2).rar: Der Dateikopf von "" ist zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • OK Athos,


    jetzt hat es auch bei mir gefunzt... 8o


    Zu den Zeiten für Backup und Restore:


    Favoriten : Backup: 4 sek - Restore : 5 sek
    POI-Konfiguration: Backup: 27 sek - Restore: 17 sek
    Menu: Backup: 7 sek - Restore: 6 sek
    Home: Backup: 2 sek. - Restore: 2 sek.
    Travelguide: Backup: Abbruch nach 125 sek. (Fehlermeldung!)
    PoiWarner: Backup: 342 sek. - Restore: 142 sek.
    Glopus: Backup: 70 sek - Restore: 30 sek