Win 7 Starter vs Win 7 Home Premium?

  • Hallo,


    wer kann mir die Unterschiede kurz erklären?
    Kann Win 7 Starter Laufwerke, Dateiordner und Drucker, die im WLAN auf einem anderen PC freigegeben sind? Netbooks haben wohl Win 7 Starter statt Win 7 Home Premium drauf. Meine Tochter soll eins zu Weihnachten bekommen.


    Gruß
    Achim

  • Hi,


    ob es dir jetzt bei deiner speziellen Frage weiterhilft, weiß ich nicht so genau, Achim. Aber hier habe ich eine Vergleichstabelle gefunden. Demnach sieht es mit Netzbenutzung nicht so gut aus bei Win7 Starter.


    Gruß
    Harald

  • Danke Harald für den Link.


    Dort steht "HomeGroup Zugang (Heimnetzgruppe)" angehakt. Aber "Erstellung von drahtlosen Netzwerken" nicht angehakt. D.h. ich bekomme das Ding nicht mal rein ins WLAN? Und Heimnetzgruppe (freigegebene Dateiordner und Laufwerke) dann nur über Kabel-LAN? Und nix WLAN-drucken, mein Drucker hat keinen LAN-Kabelanschluß? Uuups, wer kennt sich da aus?


    Was kostet ein Upgrade auf Win 7 Home Basic?


    Gruß
    Achim

  • OK, ich fand alle Infos, die ich brauchte hier. Der wichtigste Satz ist dieser "Windows 7 Starter kann an einer Homegroup teilnehmen, selbst aber keine erzeugen - kein großer Verlust. Ansonsten gibt es im Netzwerkbereich im Vergleich zu Home Premium keine Einschränkungen. "


    Gruß
    Achim

  • Hi,


    na das liest sich doch zufriedenstellend für dich. :)


    Ein Tip von mir: wenn das Netbook häufiger mal transportiert wird, nehmt gleich eine stabile Tasche dazu. Meine Tochter hat es jedenfalls in ihrer chaotischen Art nach nur 3 Monaten Betrieb geschafft, das Display ihres Asus zum Brechen zu bringen. :cursing: Reparaturkosten 140 Euronen. ;(


    Gruß
    Harald


    P.S.: damit will ich aber nicht unterstellen, dass deine Tochter genauso chaotisch ist. :)

  • Hi,


    Klugsch... :D (nee, ist natürlich nicht ernst gemeint!)


    Du hast nicht zufällig eine fast 21-jährige Tochter? Die meinen nämlich, dass sie alles besser als die Alten wissen. Zitat: "Tasche? Ne Tasche brauche ich doch für das Netbook nicht, das nehme ich so in den Rucksack.... ";(


    Jetzt kriegt sie zum Weihnachtsfest einen Dakine-Backpack mit extra Notebookfach. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe und alle sind zufrieden.


    Gruß
    Harald

  • ehm ... reicht der rucksach nicht?
    ich nehm man lappy nur im rucksack zur schule ... noch nie was passiert ... ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo Achim,
    für mich hat die Starter-Version einen weitern gravierenden Nachteil:
    Der Systembefehlsumfang aufder DOS-Ebene ist stark eingeschränkt.
    Auch die Rechte an der Windows-Systemkonfiguration sind nur rudimetär vorhanden.
    Selbst einfache Netzwerkkontrollbefehle werden nicht unterstützt.


    Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi Stephan,


    danke, dass du uns nach meinem Abgleiten ins OT wieder ontopic bringst. ;)


    Bedeutet das, dass die Administration des Netzes von Netbook mit Win7Starter problematisch ist oder die Nutzung der netzspezifischen Leistungen (Drucker, Internet etc.)?


    Achims Frage habe ich jetzt eher auf eine Nutzung als Client im Netz bezogen. ?(


    Gruß
    Harald

  • Ich würd auch lieber bei XP bleiben (Extended Support bis April 2014 -> Link) oder Richtung Linux-Derivate umschwenken.

  • ...
    Bedeutet das, dass die Administration des Netzes von Netbook mit Win7Starter problematisch ist oder die Nutzung der netzspezifischen Leistungen (Drucker, Internet etc.)?


    Achims Frage habe ich jetzt eher auf eine Nutzung als Client im Netz bezogen. ?(
    ...

    Beides, im wesentlichen funktionieren nur die "Assistenten".
    Einstellungen, die davon nicht erfaßt sind, bleiben außen vor.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Ich würd auch lieber bei XP bleiben (Extended Support bis April 2014 -> Link) oder Richtung Linux-Derivate umschwenken.


    nö. ich würd auf win7home upgraden.
    und google chrome os würd ich auch nicht verwenden - meine ersten tests haben das system klar disqualifiziert ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi,


    danke, dann bleibe ich, wie es Ralf auch sieht, lieber bei WinXP. Die Home-Version von Katharinas Netbook gibt eigentlich alles her, was wir völlig Unbedarften von einem Netzwerk bislang erwartet haben. ;)


    Gruß
    Harald


    Edit: topicfremden Teil herausgenommen, da mache ich bei Zeiten einen neuen thread auf.

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()