Sticky Beitrag: Navigon - TMC Empfang verbessern!

  • Hi,
    Habe mir in der Bucht nun ein original-Becker Netzteil für 20€ bestellt.
    Mit Korrosion dürfte bei mir eigentlich noch nicht viel sein, der A3 hat gerade mal 800km runter und das Y-Zeugs ist auch ganz neu.
    Habe heute noch ein VW-Kabel für den Quadlock (Block4/Pin4) bestellt. Das will ich dann zur Ansteuerung eines Relais nutzen.
    An Pin4 liegt normalerweise die Spannungsversorgung (+) für den CD-Wechsler an, also quasi der Zündungsplus vom Radio ;)
    Wenn Radio an dann Navi und TMC-Y-Verstärker an.
    Ich hoffe das klappt alles so.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Ich habe auch das Concert-Radio verbaut.
    Ich denke, dass es ebenfalls das Concert II+ sein wird. Baujahr ist 11.2009
    Wie finde ich das sonst heraus?


    Muss nun dieser rote Draht am Radio angeschlossen werden?
    Ich bin der Meinung, dass der Adapter momentan nicht funktioniert.
    Auch schätze ich, dass der Radioempfang schlechter geworden ist.
    Mein Problem ist, dass ich absolut nicht weiß, an welcher Stelle der Draht angeschlossen werden muss.
    Hier mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Radio:


    Die Beitrag vom Golfraser hat mich nun ein wenig verunsichert, mit der Bestellung eines VW-Kabel für den Quadlock ( das ist doch der Steckerblock am Radio oder?? )

  • Moin,


    eigentlich hat der Audi eine aktive, phantomgespeiste Dachantenne. Der rote Draht muss also nicht angeschlossen werden.
    Du kannst ja probeweise mal den roten Draht auf Dauerplus klemmen und gucken, ob sich was ändert. Kaputt geht da nix. Aber nicht dauernd dran lassen, das kann sonst auf Dauer die Batterie leer lutschen. ;)
    Die Schaltplus ist am 4. Pin von rechts in der oberen Reihe. Das ist der wo "CDC" steht und das Schaltersymbol drunter ist. Dieser Pin hat Spannung, wenn das Radio an ist.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo auch,
    wollte Vollzug melden.
    Habe alle guten Ratschläge zusammengefasst und den ganzen Kram nun richtig eingebaut.
    Der CDC hat bei mir immer Spannung, konnte ich also nicht als Schaltplus nutzen. (warum auch immer)
    Den Doppelfakra-Antennenadapter und den TMC-Würfel habe ich hinten/unters Radio gesteckt.
    Habe dann das Handschuhfach abgebaut und das original Becker-Netzteil mit KFZ-Steckdose an der Blechhalterung befestigt.
    Zusätzlich noch einen Ferritkern an den Spannungseingang vor den TMC-Würfel geschnappt.
    Die Spannung für die KFZ-Steckdose und TMC-Verstärkung schalte ich mit einem kleinen Druckschalter mit roter LED-Beleuchtung ein.
    Den habe ich unten am Rand vom Handschuhfach eingestzt.
    Ist also auch alles in Richtung Audi-Design ;).
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…HALT-16MM3A250VAC-RING-RT
    Mit der Spannung ON/OFF für den Würfel muß ich mal ausprobieren.
    Kann sein, daß ich da eine leichte Übersteuerung des Signals gehört habe. Dafür muß ich aber das Handschuhfach wieder abmontieren :(.
    Ansonsten funktioniert soweit alles super, sobald ich das Navi aufs Cradle stecke kommen TMC-daten rein.
    Mit der erweiterten TMC-Sendersuche grabbt das Navi auch schön alle 5min den nächsten sender nach Infos ab und bleibt nicht immer an einem Sender hängen.
    Dann schönen Dank nochmals für die Hinweise.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Wie Torsten schon geschrieben hat musst du den roten Schaltplus-Anschluss eigendlich garnicht anschließen, das Audi-Radio liefert auf der Antennenleitung bereits eine Versorgungsspannung (sog. Phantomspeisung), damit arbeitet der Verstärker im Y-Adapter schon.
    Der Anschluss CDC mit dem Schaltersymbol drunter gibt aber def. Schaltplus aus, wenn du Dauerstrom hast, hast du warscheinlich "spiegelverkehrt" angeschlossen und bist damit auf dem PIN UB+ CDC gelandet.


    Gruß Thomas

  • Hallo auch,
    muß das Thema nochmal hochholen.
    Das mit dem CDC-Pin wird sicherlich stimmen. Ich lasse es jetzt aber über den kleinen Schalter.
    Hat den Vorteil, dass man das Gerät laden kann, wenn das Radio mal aus ist. Habe auch mal meinen PDA/MP3-Player dran zum laden.
    Ich denke aber schon, daß ich mit Spannung am Würfel besseren TMC-Empfang habe. Das merke ich besonders am TMCpro Empfang.
    Leider habe ich durch den Würfel nun die oben beschriebenen Probleme mit dem Radioempfang.
    Das heißt, man hört immer so leichtes glucksen also wie eine übersteuertes MP3-Aufnahme o.ä.
    Ist auch nicht bei jedem Sender aber gerade bei meinen Stammsender den ich fast ständig im Auto höre.
    Die "Störung" ändert sich auch nicht wenn ich die Spannung via Schalter vom Würfel nehme.
    Was könnte ich noch tun? - Reklamieren, noch habe ich Garantie?
    Gruss

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hi,
    so habe jetzt mal wieder alles abgeklemmt was mit TMC zu tun hat.
    Das "Schrackeln" im Radio ist noch vorhanden.
    Liegt ales am Radio oder an diesem Antennenverstärker im Heck.
    Kann der TMC-Würfel irgendeinen Schaden am Audi-Radio gemacht haben, vielleicht die aktive Verstärkung?
    Muß ja mit dem Auto zum Freundlichen, es ist ja ein Eingriff zu sehen -hoffe ich bekomme keinen Ärger.
    Gruß


    - bin ich alleine hier? :(

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Moin,



    Das "Schrackeln" im Radio ist noch vorhanden.
    Liegt ales am Radio oder an diesem Antennenverstärker im Heck.


    Wird dann wohl............
    Ich tippe auf den Verstärker. Der hat evtl. Feuchtigkeit gezogen.
    Der "Würfel" kann nur das verstärken, was er von der Antenne geliefert bekommt. Und wenn da was faul ist, dann ist zwangsläufig auch der TMC-Empfang schlecht. Deshalb mein Tipp. 8)



    Kann der TMC-Würfel irgendeinen Schaden am Audi-Radio gemacht haben, vielleicht die aktive Verstärkung?


    Nein! So ein Antennenverstärker verstärkt Signale im Mikrovolt-Bereich (das sind 6 Stellen hinter dem Komma! :D ). Das macht nix kaputt. Es kann höchstens der Eingang (aber eben auch nur während des Betriebes) übersteuert werden. Aber auch das richtet keinen dauerhaften Schaden an.


    Muß ja mit dem Auto zum Freundlichen, es ist ja ein Eingriff zu sehen -hoffe ich bekomme keinen Ärger.


    Warum solltest Du? Du musst ihm ja nicht alles auf die Nase binden. :whistling:


    - bin ich alleine hier? :(


    Nö, wieso? Sorry, dass ich Urlaub hatte.................... ;(


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi,
    karsten - sorry habe dich ja nicht direkt angesprochen.
    Hat sich nur lange keiner hier gemeldet.
    Naja, den Taster unter dem Handschuhfach und den Stromdieb am Radiokabel wird er kaum übersehen.
    Bin aber schon mit dem dritten Auto bei Ihm und glaube nicht, daß er deswegen rumzicken wird.
    Na mal sehen.
    Danke für die Informationen / Argumente ;)

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Moin moin,
    wollte mich mal wieder melden.
    Also habe aus "Sicherheitsgründen" die Stromdiebe hinter dem Radio entfernt und mit original-Gewebeband alles wieder isoliert.
    Die Spannung hole ich mir jetzt von der Steckdose/Ziganzünder in der Konsole. Habe dort semiprofessionell +/- abgezwackt und bis unters Handschuhfach gelegt. - Sieht gut aus ;)
    Das Problem mit dem Radioempfang ist immer noch da.
    Habe schon zwei Besuche bei je einem Audiservice gehabt.
    Beim ersten haben sie angeblich einen lockeren Stecker an einem von den beiden Antennenverstärkern gefunden.
    Die Störung war aber immer noch hörbar zwar nicht mehr so stark aber - "geht aber nicht besser .... "
    Der zweite Audiservice hat auch nur das Diagnosegerät drangehängt und die Sollwerte abgefragt - alles IO!
    Naja dann bin ich halt Gehörgeschädigt :(
    Werde mir nun einen Satz Antennenverstärker (2Stück) für ca. 90€ kaufen und selber wechseln.
    Ist die Störung weg - schicke ich das Teil zu Audi nach IN wenn nicht wirds wieder verkauft mit ca. 40€ Verlust.
    Ist immer noch billiger wie noch mal Überstunden zu opfern, leider sind die Händler alle mind. 25km von mir weg.
    Da gehts nur mit Mietwagen o.ä.
    Ach so, am Radio kanns auch nicht liegen. Habe mir ein "Symphony II+" gebraucht gekauft (wegen dem Wechsler).
    Die Empfangsqualität ist gleich geblieben.
    Es könnte doch sein, das zwar die Verstärkung, Sollwerte usw. alles im grünen Bereich ist und trotzdem der Empfang schlecht oder?
    Kann z.B. an diesen Lötfahnen oder Stecker usw... liegen das ist ja ein haufen Zeugs in der Heckklappe.
    Naja komme mir zeimlich verarscht vor.
    Bis bald dann.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • @Hallo Golfgaser,


    habe heute zufällig diesen Thread gelesen. Hatte in einen MB auch eine Antennenweiche, mit Verstärkung, eingebaut und auf dem Radio anschließend Hintergrundgeräusche erhalten, die da nicht hin gehörten. Habe dann eine Antennenweiche ohne Verstärkung eingebaut und seither keine Probleme mehr. Die Weiche gab es nicht mit passendem Fakra- Steckern und Buchse, diese hat mir ein Autoradio Nachrüster montiert. Da bei MB 2 Antennenleitungen zum Radio gehen, wurde die direkte Antennenleitung entsprechend verlängert, so dass beide Antennenleitungen gleich lang sind. Man sollte auch keine Adapter oder irgendwelche Zwischenstücke verwenden.


    Für die Spezialisten: Es ist mir bekannt, dass das nicht sein kann, was ich hier schreibe. Habe mich mehrere Wochen mit der Sache auseinandergesetzt und endlose Debatten direkt mit dem Verkäufer geführt. Tatsache ist, dass die Antennenweiche mit Verstärkung im Schrank liegt und die ohne funktioniert.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Hallo Keyboard,
    über welchen Verstärker sprechen wir denn hier? Ist das ein aktiver Y-Adapter von ge-tectronic?
    Da dürften diese Probleme eigentlich nicht auftreten.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    habe ganz bewusst keine Marken oder Namen genannt um hier nicht auch noch eine fruchtlose Diskussion anzufachen. Habe das probiert, was auf dem Markt angeboten wird und meine Erfahrung dazu geschrieben und damit sollten wir es belassen,


    Gruß Karl

  • Hallo,
    alles klar. Passt soweit.
    Ich dachte nur ich könnte etwas Support beitragen, wenn das ein ge-tectronic Gerät ist.


    Viele Grüße
    Robert