FIRST COLLECTOR EDITION - Skins & Tools - für GoPal 5.x

  • First Collector,
    verstehen tue ich dich sehr gut, glaube ich zu mindest, aber ich habe ebenfalls wie ghostfish und aklasse kein Verständnis für diese Haltung.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das du diesen Skin, in dieser Form, ohne Ideen und Anregungen aus anderen Skins nicht alleine erstellt hättest, wenn alle so gedacht und gehandelt hätten wie du es jetzt getan hast.
    Sei mir nicht böse, aber ein wenig klingt deine Erklärung nach verletzter Eitelkeit. Wenn du dass verdrängen könntest würdest du sicher entspannter die Reaktionen bzw. die Nicht-Reaktionen der User wegstecken.
    Aber letztlich entscheidest du natürlich allein was mit deiner Arbeit passiert.
    Ich persönlich fände es sehr Schade wenn diese Haltung Bestand hätte, da sie so gar nicht in ein Forum dieser Art passt.


  • Hallo Pitterchen,


    da habe ich doch gleich mal alles stehen und liegen gelassen und auf meinem XP-PC unter VMware eine Windows 7 Installation hochgezogen um dein Problem nachzustellen :) Tja was soll ich sagen... alles sieht gut aus. 8| Nachstehend ein Bildschirmausschnitt des Installers unter Win7
    Vielleicht hast du einen speziellen Win7-Skin drauf der die Schriftarten irgenwie vergrößert ??

  • DANKE für Deinen guten Job!


    Hab mir als ersten Skin nach orig. Deinen drauf geladen!!!


    Funzt suuupieee! Allerdings muss durch die aktivierte Sicherheitsschaltung immer zwei mal das Passwort oder der Finger eingegeben werden. Der P4445 zieht also immer erst beim 2.ten Start hintereinander Deinen Skin hoch.
    Das dürfte aber ok gehen.


    Hallo Wolfgang,
    Sorry, aber ich habe so ein Gerät nicht und kann das Problem desshalb auch nicht nachvollziehen.
    Falls ein Anderer hierzu einen Tip hat soll er es mich doch bitte wissen lassen.



    Bei der Menü gestaltung Deines Startmenüs sind aber der ori.PicViewer und Sudoku auf der Strecke geblieben.
    Wie bekomme ich die zurück?


    Ich wollte im Startmenü nicht alles vorgeben den jeder hat so seine Vorlieben für das eine oder andere Programm.
    Den Picture-Viewer habe ich rausgelassen weil ich diesen für ein ziemlich bescheidenes Produkt halte und stattdessen den CorePlayer zur Anzeige benutze. Das Sudoku kam in den Spieleordner auf meiner Speicherkarte und steht über mein Spieleauswahlmenü bereit. Dieses kannst du über das Startmenü oder aus dem Navigator aufrufen. Lege einfach auf deiner Speicherkarte einen Ordner "Spiele" an und kopiere aus dem Verz. "My Flash Disk\navigation\multimedia" den Ordner "Sudoku" in den Spieleordner.... fertig. ^^


    Oder du nimmst dir aus dem Startmenü-Ordner "My Flash Disk\navigation\Startmenu\Bitmaps\Menu2" eine Button-Vorlage z.B. MenuButton4_Normal.bmp und MenuButton4_Pushed.bmp, kopierst mittels einem Grafilprogramm dein gewünschtes ICON darauf und trägst in der Konfigurationsdatei für die zweite Menüdarstellung "My Flash Disk\navigation\Startmenu\Menus\Menu2.ini" für den Button 4 das Programm ein welches aufgerufen werden soll. Beispiel siehe bereits belegte Buttons. ;)


    Das Startmenü ist von der Bestückung nicht ganz so leicht zu handhaben wie das original aus GoPal 4. Ich arbeite aber daran die Buttons wie im GP4-Menü automatisch erstellen zu lassen. Vieleicht wird das ganze ein PC-Programm mit dem man dann das Startmenü bequem am PC zusammenklicken kann. Das ganze ist aber erst in Planung und wird noch ein bisserl dauern. Vielleich hat ja der eine oder andere übrige Kapazitäten und nimmt sich der Sache schon mal an. :rolleyes:


  • Dieser Hinweis kann eigentlich nur kommen wenn du den Skin direkt nach einer Neuinstallation deiner GoPal-software einspielst. :huh:
    Ist es eine Neuinstallation ? Hattest du den GoPal Navigator zuvor schon gestartet ?
    Wenn ja... teile mir bitte deine Konfiguration mit.


    oder nehme Alternativ die Variante ohne Installer... ;)

  • Hallo Pitterchen,


    da habe ich doch gleich mal alles stehen und liegen gelassen und auf meinem XP-PC unter VMware eine Windows 7 Installation hochgezogen um dein Problem nachzustellen :) Tja was soll ich sagen... alles sieht gut aus. 8| Nachstehend ein Bildschirmausschnitt des Installers unter Win7
    Vielleicht hast du einen speziellen Win7-Skin drauf der die Schriftarten irgenwie vergrößert ??


    Hallo First Collector,
    nein, ich habe den Standart-Aero-Skin installiert, wie man am Bildausschnitt erkennen kann... ;)


    Und nein, meine Schriftart und Grösse ist auf normalen 100%. Darunter kann ich auch schon garnicht mehr.


    Aber wurscht, ich wollte dir das nur zeigen, damit Du evtl. noch mal drüber nachdenkst, die einzelnen Container was grösser zu machen, damit die Schrift etwas mehr Platz hat. ;)

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • @First Collector


    Danke für Deine genannten Lösungsansätze! :thumbup:


    Bin zwar nicht der "Bastelwastel", aber das mit dem Kopieren werde ich wohl gelöst bekommen.
    Auch wenn ich nicht unbedingt mit der Entscheidung Dinge einfach wech zu lassen (Mediaplayer) konform gehe.


    Ein optimaler Skin sollte meiner Meinung nach in erster Linie eine optische und wenn möglich eine technische Verbesserung darstellen, ohne dabei zunächst den Leistungsumfang des ori. Gerätes zu beschneiden.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und sollte Dich nicht unbedingt berühren!


    Das Ding mit dem Doppelstart ergibt sich wohl aus der Art wie ich meinen Navi ausschalte.
    Nicht in den standby sondern vollständig. Daher wird wohl jedes Mal erst etwas kopiert und dann gibts nen
    Warmstart. (denke ich zumindest)


    Gruß


    Wolfgang




    und nun noch mal was zum "Aufreger der Woche" :rolleyes:


    Wer nicht unbedingt auf das Abkupfern (Kopieren) von Programmeigenschaften aus ist, sollte damit leben können, daß First Collector oder ein andererSkinner selbst entscheidet, wie und in welcher Form er uns hier an seiner Arbeit Teil haben läßt!
    Immerhin erbringt Derjenige kostenlos eine Menge Arbeitszeit! Egal ob er sein Wissen nicht vollständig alleine erworben hat oder nicht.


    Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung! :thumbup:

  • @First Collector


    1.) Doch ein Fehler drin?


    Die Funktion Aufruf des "IVTDialor.exe" funktioniert nicht bei meinem P4445 / GoPla5.0 ver.77918
    Ich meine der blaue Hörer auf der rechten Seite des Menüs hat keine sichtbare Funktion bei mir.


    Was sollte denn da passieren beim Anklicken?


    2.) Einen für die Meckerecke:


    Wenn ich innerhalb des Navigationsbildschirms links auf M klicke, hat der nachfolgende Bildschirm (Navigationsmenü) am unteren Bildrand 4 Icons. Dabei ist das Programm Icon "NOTE" für "weitere Anwendungen"! Ist das sinvoll ? Wäre da nicht ein Programmicon mit besserer Aussagekraft schöner?


    3.) ...einen hab ich noch :D


    Wie starte ich denn "Koord465.exe" zur Änderung der Farben oder zur Eingabe von Koordinaten?



    Gruß


    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von Go1 ()

  • Aber wurscht, ich wollte dir das nur zeigen, damit Du evtl. noch mal drüber nachdenkst, die einzelnen Container was grösser zu machen, damit die Schrift etwas mehr Platz hat.


    Wurscht gibts nicht...
    Werde dieses in der nächsten Version berücksichtigen ;)
    Kann aber noch ein paar Wochen dauern, bin in nächster Zeit leider mit anderen Dingen ausgelastet :(

  • @First Collector
    ...Auch wenn ich nicht unbedingt mit der Entscheidung Dinge einfach wech zu lassen (Mediaplayer) konform gehe....


    1. Es wurde nichts weggelassen. :whistling:
    2. Du meinst nicht den MediaPlayer sondern den PictureViewer den ich nicht standardmäßig zu meinem Startmenü hinzugefügt habe. ;)
    3. Alle GoPal-Anwendungen die du bei deiner GoPal-Installation installiert hast sind im Navigator-Menü "Weitere Anwendungen" aufrufbar. 8o



    @First Collector


    Das Ding mit dem Doppelstart ergibt sich wohl aus der Art wie ich meinen Navi ausschalte.
    Nicht in den standby sondern vollständig. Daher wird wohl jedes Mal erst etwas kopiert und dann gibts nen
    Warmstart. (denke ich zumindest)


    Ah... jetzt hat's bei mir geschnakelt...
    Wenn man das Navi ganz aus und wieder einschaltet sind alle benutzerdefinierte Einstellungen und Dateien weg die nicht auf der Speicherkarte oder im Ordner "My Flash Disk" lagen. Zum Bsp. eigene Link-Dateien im Ordner "Windows\Programms". Daher habe ich in dem Mortscript "My Flash Disk\Programme\MortScript\FC\System_AutostartRunOnReset.mscr" eine Funktion eingebaut die erkennt wenn das Navi ganz ausgeschaltet war und desshalb entsprechende Aktionen auslöst. Darunter fällt dann auch das Wiederherstellen evtl. gelöschter Dateien durch kopieren aus einem Backup-Ordner. Siehe in der Info.pdf (leider nicht umfassender erklärt)

    ...Nach Hard-Reset (Vollst. Abschaltung) wird der Inhalt des Ordners „My „Flash Disk\Programme\Backup\ROOT“ wieder in das ROOT-Verz. kopiert. So kann man z.B. die deutschen Files für den Dialer in den \ROOT\Windows Ordner packen etc..


    In der nächsten Version werde ich in meinem Konfigurator die Möglichkeit des Deaktivierens der Funktion einbauen.


    Ich habe nach dieser Wiederherstellungsaktion desshalb ein "Reset" eingebaut weil er bei mir die DLL's für die Telefonapplikation von englich auf deutsch austauscht. Wenn du keine Windows-Dateien austauschen möchtest ist für dein System ein Reset auch nich erforderlich.
    Du mußt nur das genannten Script selber editieren und den Aufruf "Reset" mit einer vorgestellten Raute auskommentieren. :D


    Als Alternativen zur Datensicherung bzw. Wiederherstellung gibt es das Tool "ASU" von BigBugHmb siehe "Übersicht der Userskins, Modifikationen, Links und Tools zu GoPal 5" dort findest du auch eine andere Startmenü-Alternative von HEPE

  • 1.) Doch ein Fehler drin?


    Die Funktion Aufruf des "IVTDialor.exe" funktioniert nicht bei meinem P4445 / GoPla5.0 ver.77918
    Ich meine der blaue Hörer auf der rechten Seite des Menüs hat keine sichtbare Funktion bei mir.


    Was sollte denn da passieren beim Anklicken?


    Hab da mal rumgewühlt:


    Also wenn ich richtig liege, gibt`s bei den P4445 keine Datei "IVTDialor.exe".


    Improved Workaround:
    Es sollte das Script: "My Flash Disk\Programme\MortScript\FC\System_IVTDialor.m?? (Endung weiss ich gerade nicht :whistling: ) inhaltlich geändert werden.
    Statt "Run \Windows\IVTDialor.exe" in "Run My Flash Disk\Bluetooth\PhoneLink.exe" und schon fluscht die Sache.


    Na, ich hoffe, es hilft! Obwohl es sicher auch eine sauberere Lösung gibt :D



    Edit: hallo First Collector, da warst Du zeitgleich wohl schneller! grins...


    By the way: Gibts zum Starten von "Koord".exe zwecks Farbänderung bei laufendem Navi auch 'ne Lösung?

    4 Mal editiert, zuletzt von Go1 ()

  • Die Funktion Aufruf des "IVTDialor.exe" funktioniert nicht bei meinem P4445 / GoPla5.0 ver.77918 ... Ich meine der blaue Hörer auf der rechten Seite des Menüs hat keine sichtbare Funktion bei mir.


    Wenn die "IVTDialor.exe" im Windows-Verz. nicht gefunden wird sollte ein Fehler-Dialog aufploppen. Kommt dieser? Wenn du das Windows-Taskmenü öffnest sollte unter dem Windows-Startmenü sich ein Eintrag auf deinen Dialer befinden... geht dieser Link?


    EDIT1:
    Da hat sich wohl unserEintrag zeitlich überschnitten....
    Gut zu wissen... daß es hier Unterschiede gibt.
    Dann bearbeite doch bitte die Datei "My Flash Disk\Programme\MortScript\FCSystem_IVTDialor.mscr" und ändere bitte den entsprechenden Aufruf zu
    "My Flash Disk\Bluetooth\PhoneLink.exe" :D


    EDIT2:
    Habe dir eine Zip mit 3 Dateien angehängt die dieses Problem lösen sollten. Ein Script der den Aufruf der Telefon-Applikation regelt, je was da ist wird aufgerufen... und eine neue Menu1.ini für das Startmenü damit der neue Script aufgerufen wird.
    - die Datei "Menu1.ini bitte in das Verz.: "My Flash Disk\navigation\Startmenu\Menus" kopieren
    - die Datei "System_Dialer.exe" und "System_Dialer.mscr" bitte in das Verz.: "My Flash Disk\Programme\MortScript\FC" kopieren.


    Gib mir bitte Bescheid ob das so passt... :)


    Wenn ich innerhalb des Navigationsbildschirms links auf M klicke, hat der nachfolgende Bildschirm (Navigationsmenü) am unteren Bildrand 4 Icons. Dabei ist das Programm Icon "NOTE" für "weitere Anwendungen"! Ist das sinvoll ?


    Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht....
    Es ist das GoPal-Standard-Menü. :huh:


    Wie starte ich denn "Koord465.exe" zur Änderung der Farben oder zur Eingabe von Koordinaten?

    Keine Ahnung, habe ich bisher noch nicht gebraucht. Wenn du das benötigst, mußt du in den Treads der ander Skinner schmöckern die dieses ggf. in Ihrem Skin integriert haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von First Collector ()

  • Wenn die "IVTDialor.exe" im Windows-Verz. nicht gefunden wird sollte ein Fehler-Dialog aufploppen. Kommt dieser? Wenn du das Windows-Taskmenü öffnest sollte unter dem Windows-Startmenü sich ein Eintrag auf deinen Dialer befinden... geht dieser Link?


    Nö, da kommt nix! Bleibt ohne Reaktion! Auch kein Link in der Leiste für den Dialor!!!


    Dafür hab ich da `nen Link für den Commander. Der aber noch um Bestätigung bittet bevor CECMD startet (Hä???)


    Zu Edit1: Hab ich gemacht. Funzt jetzt!
    Zu Edit2: Daran hab ich auch jeweils die Änderung gemacht. Funzt jetzt!
    (Allerdings meine Änderung! Noch nicht Deine! Die folgt dann später :whistling: ) Dake dafür! :thumbup:
    Sei doch so nett, den Totalcommander fest ins Menü2 zu integrieren. In Mort ist er ja schon vorbereitet wie ich sah.


    Liebe Grüße aus fette Hauptstadt


    W.

    2 Mal editiert, zuletzt von Go1 ()

  • Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht....
    Es ist das GoPal-Standard-Menü. :huh:

    @First Collector


    Na, falls Du doch etwas zuviel Zeit haben solltest:


    Es geht um die Button: 4button_bbar_3_disabled.png; 4button_bbar_3_enabled.png; 4button_bbar_3_pressed.png aus dem skin Ordner. Mein ja nur ;) ein Programmordner sollte auch ein passendes Zeichen haben :tup


    Schönen 3.ten :grinsmitmütze:


    Gruß


    Wolfgang