Neues 8410 sehr träge und sehr sehr langsam

  • Hallo Leute.
    Hab ja schon erwähnt, dass ich Montag mein Navigon 8410 bei Amazon bestellt hatte.
    Mittwoch ist es gekommen, ausgepackt, und erst mal laden lassen. Danach DVB-T Teil angesteckt.
    Navi an gemacht, es läuft hoch, alles wunderbar.
    Navigieren geht (kurze Strecke im Dorf zu nem Kollegen), DVB-T geht auch, kopplung mit handy (iphone) geht auch, freisprechen, Kontakte übertragen, alles wunderbar also erst ma wieder ausgemacht (Stand by).
    Gestern dann an PC angeschlossen, erst mal nen backup gemacht, dann Media Update (war beim DVB-T Teil dabei), TMC Pro Update gemacht. Neues Karten Material ausgewählt (erst mal nur Deutschland, und die Länder um Deutschland drum herum) und Karten geupdatet, soweit alles super. gerät wieder in Standby geschaltet.
    Nun musste ich heute mit meinem Sohnemann in die Stadt, da dachte ich, komm lass dich mal hin navigieren.
    Also ins Auto, Navi in die Halterung, navi geht auch an, aber dann fängt das Problem an.


    Es dauert EWIGKEITEN, bis ich bei dem Bild bin, wo ich zwischen Navigieren, TV, Media, und Handy auswählen kann (nenne das Bild hier mal Startmenu).


    Als das Bild dann endlich (bestimmt ne Minute) da war, klicke ich auf navigieren, aber nichts passiert, nach ca 30 Sekunfen (oder auch etwas mehr), geht er dann doch auf navigieren, er lädt die Navigations software, und das dauert bestimmt 3-4 Minuten), dachte zwischendurch schon das Teil wäre abgeschmiert. Und auch dann im Navi Grundmenu, alles sehr sehr träge.
    Also komplett aus gemacht, wieder an gemacht, aber es bleibt alles beim alten.
    Da wir nen Termin hatten bin ich ers ma so hingefahren.
    Nun kommen wir nach Hause, und ich teste das Gerät im Wohnzimmer, aber immer noch alles so langsam.
    Also Reset taste gedrückt, Navi geht auch aus. navi an gemacht, aber immer noch so.
    Gibt es doch gar nicht, oder?
    Ladegerät dran gemacht (wer weiß schon), aber nach ca 5-10 Minuten zeigt das Navi grün, also voll, an.


    Nun hab ich das Navi an den PC angeschlossen, alles wird normal erkannt.
    Daher wollte ich das Backup nun aufspielen, aber da bekomm ich nun nach einiger Zeit den Fehler (The destination file could not be create! (1093).


    Tja, was soll ich nun machen?


    Weiß von euch noch jemand rat?
    Sonst geht das Ding Montag wieder zurück.


    Achja, Firmware Update wollte ich machen, zeigt mir aber an, dass die aktuellste Software schon drauf ist.


    Daher nun meine bitte hier um Hilfe, denn ich weiß nun erst mal nicht mehr weiter.


    Gruß
    Haumiblau




    edit:
    Nu nist die Software ja gelöscht (wird ja während des Backups gemacht). Nun kann natürlich die Software auf dem navi nicht gestartet werden, weil ich das backup ja nicht durchführen konnte).
    Reset bringt da auch ncihts.
    Was is das denn ja für ne Kacke....


    edit2:
    So Software ist nach dem dritten Versuch nun wieder drauf.
    Allerdings ist das navi immer noch sehr sehr sehr sehr langsam.
    Das geht echt gar nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Haumiblau ()

  • Hm, gerade noch mal probiert, auf einmal geht alles wieder.
    Keine Ahnung woran es nun lag.


    Hat das sonst noch nie jemand gehabt?
    Bin echt am überlegen das Ding sonst Montag wieder weg zu schicken.

  • Hallo,


    ich konnte nur feststellen, das es langsam ist wenn es keinen Kontakt zum Satelliten hat.


    Sonst geht es eigentlich recht zügig. Liegt es vielleicht daran?

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Es war wirklich sehr sehr langsam.
    Sollte es noch mal vorkommen, dann mach ich davon mal n video, damit ich mal ne Vorstellung davon bekommt
    WIE LANGSAM es war.
    Also von Navi anmachen, ins Hauptmenü ins Navimenu hat es zwischen 5-10 Minuten gedauert, und dass
    kann nicht davon kommen, dass gerade kein Satelit in kontakt steht.

  • Hm, gerade noch mal probiert, auf einmal geht alles wieder.
    Keine Ahnung woran es nun lag.


    Ich vermute, Du hattest nochmal resettet oder ;)
    Das gleiche (Trägheit) trat mal bei mir am Anfang auf, allerdings noch mit der alten SW 7.5.0 !
    Nach einem Reset lief das 8410 wieder zügig.

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • So, bin heute die erste längere Strecke gefahren und alles war gut.
    Ist schon ein geiles Teil, muss ich wirklich sagen.


    Und ja, hatte noch mal resettet und noch mal am Ladegerät für ca 20 Minuten.
    Hatte vorher aber auch schon reset gemacht und geladen.
    Keine Ahnung was das war, ich hoff nur, dass das nicht noch mal auftaucht, und wenn dann bitte innerhalb der nächsten Woche, damit ich noch die 14 Tage umtausch nutzen könnte.

  • habe leider das selbe Problem.
    Karte ruckelt ziemlich, insbesondere vor Anweisungen.
    Ständig verschwindet die Panaroma View Darstellung und es wird nur die normale Karte angezeigt.
    Kurze Zeit später springt die Darstellung wieder um. Das führt immer zu solchen Verzögerungen, dass das Gerät dann nicht mehr mitkommt und man selber ziemlich aufpassen muss, damit man keine Anweisungen verpasst.
    Für 400 Euro bin ich nicht bereit, das zu akzeptieren.


    Werde das Testgerät also wieder zurück geben und auf Medion umsteigen, wie im Medion Unterforum besprochen.

  • Werde das Testgerät also wieder zurück geben und auf Medion umsteigen, wie im Medion Unterforum besprochen.

    ich habe den GoPal 5 bereits testen können...mir gefällt das routing überhaupt nicht. :thumbdown:
    es ist um längen schlechter als das von navigon !
    dem sollte man sich schon im klaren sein. :thumbup:

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Bei mir is ja gar nicht erst ein routing zustande gekommen, weil das starten des Navis ja schon knappe 10 Minuten minimum gedauert hatte.
    Heute wo alles ging, und ich mich navigieren lassen habe muss ich sagen alles top.
    Routing war sehr gut, Sprachanweisung korrekt und klar, meine Sprachanweisungen wurden richtig angenommen, Telefonieren mit Freisprechfunktion auch super.
    Also wenn es so funktioniert wie heute, und nicht wieder so einen Geschwindigkeitseinbruch bekommt wie gesern, dann
    bin ich damit wirklich voll auf zufrieden und werd es auch behalten.
    Ich find es besser als mein RNS-E welches im Audi verbaut ist.

  • glaub mir, im routing von GP5 und MN7 sind teilweise welten, bzw. unnötige km :D

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Also ich muss wirklich sagen, nach einigen fahrten nun....


    Wenn es nicht träge ist (und kam bisher noch nicht wieder vor, ist, aber auch derzeit der Urzustand drauf, Karten müsste ich noch mal updaten) ist es wirklich ein geiles teil.
    Macht wirklich spass damit zu fahren.


    Noch mal ne kleine Frage.
    Habe vor mir eine 8 GB Speicherkarte zu zulegen.
    Kann ich die Sachen 1zu1 rüberkopieren von der Standart 2 GB auf die neue 8GB?
    Welches format muss es sein?
    fat32?

  • Hey, danke für die schnelle antwort, nun hab ich gerade mal ein wenig gesucht nach micro sd, und da gibt es ja wohl 3 geschindigkeits standarts.


    2,4 und 6


    Da ich kein Bock auf ruckler, etc. hab nun die frage: reicht ein class micro sd chip, oder doch lieber 6 oder eventuell doch die goldene Mitte?
    Ich tendiere gerade zu dieser hier:



    Micro SD

  • Aus FAT mach FAT32. :thumbup:


    Aber FAT wird Dir bei 8GB eh nicht angeboten. ^^

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).