muß ladekabel/tmc dran sein

  • hallo leute,


    benötige entscheidungshilfe.


    funktioniert beim 6310 auch tmc wenn das ladekabel/tmc nicht dran ist?


    ist an dem navi ein anschluß ene tmc-antenne, anschluß wie bei der tmc-wurfantenne?


    möchte nicht immer eine ladekabel über meine musicanlage hängen haben.


    wenn ich richtig gelesen habe, kann man bei navigon kostenpflichtig auf premium tmc updaten.


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hallo pombeer,


    die TMC-Antenne ist in das Ladekabel "integriert". Ohne Antenne - kein TMC. Kein anderer Anschluss.


    Das "Rumhängen" des Kabels stört auch mich ungemein, deshalb führe ich es von der Frontscheibe her zu, verlegt zwischen Scheibe und Brett bis zur A-Säule, dann runter unter Türrahmen-Dichtung, verlängert mit handelsüblichem 12V Verlängerungs-Zig.anzünderstecker, den dann unsichtbar und fest an Stromversorgung angeklemmt. Bei mir sieht man kein Kabel, kein Stecker und ist trotzdem schnell demontiert, falls nötig.

  • ... mal ne dumme Frage - fahre z.Zt. noch mit einem PDA mit MN|6 rum und will mir nun auch einen 6310 kaufen, weil mein PDA leider nicht kompartiebel zum MN|7 ist :wacko:


    Ich habe TMC am über einen Steckverbindung im Stromanschluss vom Zigarettenanzünder via Radioantenne laufen und das funzt sehr gut und das TMCKabel ist superschön verlegt, sodaß ich es auch nicht missen möchte!


    Ist das beim 6310 auch so, daß das Kabel über so eine Steckverbindung gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    funktioniert beim 6310 auch tmc


    bevor du dich umorientierst (du weißt schon, was ich damit meine), solltest du hier sehr genau lesen und etwaige probleme auch erkennen (update der karten, kein tmc, sicherung deiner gekauften software etc).


    @ all
    das sollte nur ein wink für den TS sein, er ist mit seinem letzten navi recht unzufrieden gewesen.
    ist keine kritik an euren geräten und keine wertung derselben!



    mfg rohoel.

  • ...... Keiner eine Antwort für mich ;(


    ... doch und zwar temesvari in seiner Antwort! ;)


    Wie gesagt, das TMC-Kabel ist im Ladekabel integriert und somit wird das TMC Signal über die USB Buchse vom Navi aufgenommen. Es gibt keinen separaten externen TMC Anschluss.

  • .... nun verstehe ich - das TMC-Kabel ist im Ladekabel mit drin 8)


    Bei meinem PDA war halt so ne doofe Wurfantenne dabei und deshalb habe ich mir das Teil zum Anschluss an die Radioantenne gegönnt :rolleyes:


    Dann wird der Empfang aber wohl nicht so dolle sein ..... ?(

  • ....
    Dann wird der Empfang aber wohl nicht so dolle sein ..... ?(


    Es kommt immer auf die Gegebenheiten im Auto an. Ich selbst kann mich nicht beklagen.


    Allerdings haben seit der TMC Kabel Integration in das Ladekabel die Berichte über schlechten TMC-Empfang zugenommen.

  • ... naja - ich kann ja immer noch das Ladekabel vom PDA mit meinem TMC Kabel an der Radioantenne nutzen ....


    Navigon PNA haben doch wohl auch einen Miniusbladeanschluss - oder :D

  • ... naja - ich kann ja immer noch das Ladekabel vom PDA mit meinem TMC Kabel an der Radioantenne nutzen ....


    Navigon PNA haben doch wohl auch einen Miniusbladeanschluss - oder :D


    Sicher haben sie den.
    Nur wie meinst du das jetzt du willst praktisch dein altes Ladekabel vom PDA,nebst Wurfantenne die am Radio angeschlossen ist,mit dem neuen Gerät kombinieren?


    Ich weiss nicht ob das ratsam ist da es vorkommen kann das die Pins beim neuen Gerät ganz anderst beschaltet sind u du durch Anscluss des alten Kabels das Gerät sogar beschädigen könntest ;)

  • ... so hatte ich es vor - nur, daß die pin´s anders geschaltet sein könnten hatte ich nicht bedacht :cursing:


    Es ist keine Wurfantenne sondern ein richtiges Y-Kabel für den TMC-Empfang via Autoradio und das hat am PDA immer richtig toll und gut geklappt. Hatte immer fast alles Staus und Baustellen in Deutschland .....


    Man ist halt verwöhnt wenn was git war :thumbup:

  • ... jep - das ist die Lösung :thumbup:


    Danke für den Tip - werde dei mal anschreiben ob es das Teil auch für die 63x0 gibt :D