der nächste Sommer kommt bestimmt - Blendschutz für's Navi

  • Das ist erstens nichts Neues, und zweitens vergiß es einfach.


    Kannst das Geld genau so gut gleich in die Tonne treten. Das Licht im Auto kommt von überall (vordere und hintere Seitenscheiben, Heckscheibe), und dieser sogenannte Blendschutz ist kein Mittel dagegen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das ist erstens nichts Neues, und zweitens vergiß es einfach.


    Kannst das Geld genau so gut gleich in die Tonne treten. Das Licht im Auto kommt von überall (vordere und hintere Seitenscheiben, Heckscheibe), und dieser sogenannte Blendschutz ist kein Mittel dagegen.

    Ja, das sehe ich genau so. Nicht mal die Fzg.hersteller mit ihren eingebauten Navis bekommen das blendfrei hin. :thumbdown:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • na ja, das Teil kostet jetzt nicht die Welt, vielleicht kann man es auch am Fahrrad oder Motorrad verwenden nur welche Größe wäre die richtige?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Der 967xx hat doch einen 3,5" Display, glaube ich. Hilft das nicht bei der Entscheidung?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Der 967xx hat doch einen 3,5" Display, glaube ich. Hilft das nicht bei der Entscheidung?


    hilft ein bischen, es gibt die Teile in zwei Größen für:


    alle NavGear-4,3" und
    [*]Blendschutz für alle NavGear-Navis GP-35, GT-35 und V-35-1


    in beiden Fällen handelt es sich um reine PNAs, die also keinen Tastenbereich wie PDAs haben. Ich vermute mal das der kleinere Rahmen auf den Tasten aufliegt und sie daher schlecht erreichbar macht.


    Viel einfacher wäre es, wenn die mal die Größen in cm Höhe x Breite angeben würden. Ich dachte, daß hier vielleicht schon jemand so ein Teil bestellt hat.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • ....
    Viel einfacher wäre es, wenn die mal die Größen in cm Höhe x Breite angeben würden. ...

    Das stimmt, eine Angabe in cm wäre sehr hilfreich.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • sowas hatte ich lange gesucht. Gibt's jetzt bei PEARL,

    Wie Michi schon schrieb: vergiss es (@ Michi: neue deutsche Rechtschreibung. ;) )
    Die stärkste Blendung wird ja noch nicht einmal durch direkt einfallendes Licht verursacht, sondern durch die Spiegelung der hellen Kleidung des Fahrers im Display.
    Um überhaupt einen Effekt zu sehen, benötigst du eine "Tüte" wie diese: Sonnenblende - Bauanleitung

    Vielleicht gibt's schon eine Bastelanleitung...

    Die ist dabei, aber für einen PPC150.
    Hier spielte die Eigenblendung eine geringere Rolle, da Motorradfahrer meist eher dunkel gekleidet sind.


    Und ja, ich habe auch einige Basteleien hinter mir. Es bringt wirklich nichts.

  • Um das nochmal zu bekräftigen. Ich habe mit Pappe experimentiert und festgestellt, dass so ein Blendschutz sogut wie keine Wirkung hat. Also wirklich, vergiss es!