Schwelle beim TMC-Suchlauf heraufsetzen

  • Hallo,
    wie kann ich bei meinem Navigon 7310upgrade die Schwelle für den TMC-Suchlauf soweit heraufsetzen, dass der Apparat nicht ständig am Sender-Suchen ist? Es gibt da doch hoffentlich einen Eintrag in einer .xml-Datei, mit dem man sowas bewerkstelligen kann?


    Das Antennensignal ist super bei jedem Autoradio. Aber das Navi hängt alleine direkt an der Autoantenne, ein aktiver Signalverstärker hat auch nix gebracht. Man muss bald direkt unter dem Sendemast stehen, sonst bekommt man kaum den einen Sender mit TMC-Pro Signal herein (S/H, RSH). Sobald der Wagen in Bewegung ist, rödelt der Suchlauf los und schiesst sich meist auf die Frequenz vom DLF ein - habe ich die fast 50 Tacken für nix ausgegeben oder was kann ich noch tun, um den TMC-Pro-Empfang zu verbessern?

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    probiere mal folgende Änderung in der CoreConfig.ini (vorher die alte natürlich sichern):


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 3000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    Fahre damit momentan ganz gut. Ein gutes Antennensignal scheinst Du ja zu haben, aber mit der Änderungen bleibt die TMC-Suche nicht so lange auf den nicht TMC-Pro-Sendern hängen.

  • Wenn du die mitgelieferte Antenne am Ladekabel nutzt, musst du dich eigentlich nicht wundern. Die ist eher schlecht als recht. Abhilfe schafft hier dann nur ein Y-Adapter, den du mit der Antenne des Autoradios verbindest. Dann hast du Topempfang und auch durchgehend. Dann lohnen sich nämlich auch wieder die 50,- Euro für TMC-PRO.


    Infos zum Adapter findest du hier im Forum genügend

  • Vielen Dank für diese Einstellungen. Du bist ab jetzt einer meiner Helden. Beim Testen heute nachmittag war TMC Premium endlich so, wie ich es gerne von Anfang an gehabt hätte - nämlich immer an erster Stelle. Gibt es eine Regel, nach der Du die Werte ermittelst um sie für das Gerät und die Umgebung zu optimieren? Jedenfalls bin ich wenigstens die nächste Zeit wieder mit dem Gerät einigermaßen versöhnt (wenn der Empfang so bleibt).

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    fein, dass es klappt und Du zufrieden bist.


    Die Möglichkeit der Änderung an dieser Stelle ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ähnliches wurde auch hier schon diskutiert und vorgestellt.


    Bei den Original-Einstellungen von 45000/15000 bleibt der Suchlauf halt ewig hängen und mit den geänderten Einstellungen wechselt er schneller die Sender. Durch die unterschiedlichen Werte für TMC vs. TMC-Pro selektiert er gleichzeitig auch etwas in Richtung TMC-Pro und ich habe es immer mal wieder etwas angepasst, bis ich durchgängig TMC-Empfang hatte.


    Über den Kauf vom TMC-Pro sollte in Deiner ApplicationSettings.xml auch folgender Eintrag drin seien:


    <TMC>
    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay>


    Die 1 sorgt dafür, dass TMC-Pro generell bevorzugt wird und erst, wenn er nach längerem Suchen keinen Pro-Sender findet, geht er auch auf normale TMC-Sender. Leider dauert dieser Suchvorgang oft länger als gewünscht, deshalb habe ich ihn wieder auf 0 gesetzt und steuer es ein bisschen über die CoreConfig-Werte (hier kann man auch weiter noch experimentieren).


    Musst mal probieren, ob die Kombination aus PreferPay auf 1 und den CoreConfig-Werten von mir das Optimum in Deinem Gebiet bringt.


    Schönen Abend


    Heiko

  • Mal ne Frage am Rande. Gehen diese Einstellungen auch für`s 8410 ??

    Hi.


    Probier es doch aus, wie ich sehe, hast du einen 84x0.


    Aber besser postest du deine Frage neu, mit einem 84x0 prefix, weil es im Dateisystem von der MN7.5 Unterscheide in der core.config gibt.

    ;) bab