Fehler, Probleme und Verbesserungsvorschläge (Meldethread) für Navigongeräte

  • Ich wünsche mir die Möglichkeit der Routenoptimierung bei mehreren Zielen
    (Graphentheorie oder auch Problem des Handlungsreisenden).
    Diese soll es bei Garmin, Becker und IGO mittlerweile geben. Ich fände das nützlicher als die grafischen Gimmicks wie PanoramaView, CityView3D, o.ä.

  • Medion kann es auch ;)


    Frage: Mein 2110 Max braucht erstmal 10 Mins oder so bis es anschaltbar ist, wenn der Akku total leer ist. Ist das bei neueren Nvigon immer noch der Fall?


    Ein Kollege sucht nämlich ein Navi für Gelegenheitsfahrten, dann wär sowas nicht zu empfehlen

  • Was mir fehlt/mich nervt an meinem Navigon 70plus:


    Wenn ich im Screen "Verkehrsmeldungen" bin wird dieser Screen nicht aktualisiert. Das heisst ich kann nicht in dieser Ansicht verbeleiben und muss immer einmal zurück und dann wieder rein um die aktuelle Lage zu sehen.


    Ebenso in den drei favorisierten POI-Kategorien (z.B. Distanz zur nächsten Tankstelle usw). Auch dort werden die Distanzen bzw. die kommenden POIs nicht nachgeführt, ausser man geht wieder aus und rein. Wie ich mich erinnere konnte mein "altes" Becker dies ohne Probleme. :wacko:


    Sollte doch nicht so ein grosser Aufwand sein, das zu realisieren. Schliesslich läuft die Navigation im Hintergrund ja auch weiter, inkl. Sprachansagen.


    Gruss
    Shaun


  • Ob das leicht zu realisieren ist,weiß ich nicht.Mich persönlich stört das nicht so.Ich habe den Screen ja nicht ewig offen.
    Ich gucke nach dem nächsten Parkplatz oder der nächsten Tanke und wähle diese bei Bedarf aus.
    Fertig.
    Was mich viel mehr stört sind die Entfernungsangaben,speziell bei Autobahnfahrten.
    Da steht zum Beispiel "Aral-Tankstelle 14km".
    Okay,da will ich tanken,also antippen und dann sind es plötzlich 32km,weil das Navi eine Tanke weit entfernt der Autobahn kennt und diese natürlich auch anzeigt.
    Wenn man Pech hat (das ist mir neulich zweimal passiert),ist es die Tanke auf der anderen Seite der Autobahn.Man sollte also dann erstmal runter und auf die Gegenseite wieder drauf und zurückfahren.
    Was für ein Schwachfug.

  • Ebenso in den drei favorisierten POI-Kategorien (z.B. Distanz zur nächsten Tankstelle usw). Auch dort werden die Distanzen bzw. die kommenden POIs nicht nachgeführt, ausser man geht wieder aus und rein. Wie ich mich erinnere konnte mein "altes" Becker dies ohne Probleme. :wacko:


    Fällt mir gerade noch ein:Bei meinem 70 Premium werden die Entfernungen bei den "MyBest POIs" nachgeführt.
    Beim Tippen auf den entsprechenden POI (Parken,Tanke oder Restaurant)allerdings nicht.Aber das sehe ich eben nicht so verbissen.

  • Was ich am 8410 mit MN7.5.9 ändern würde:


    - Mattiertes Display (spiegelt sonst wirklich extrem, im Freien praktisch nicht ablesbar, und die optionale Folie ist wohl auch keine Dauerlösung)
    - zuverlässigere Volladung des Akkus (scheint öfter erst nach mehreren Anläufen tatsächlich voll zu sein)
    - längere Akkubetriebsdauer (2 Stunden oder mehr)
    - Anzeige der Uhrzeit ohne Getrickse in Konfigurationsdateien
    - besser erkennbare Batteriesymbole in farbig (mittlerweile selbst getunt)
    - größere Ziffern in Geschwindigkeits-Schild (mal die Proportionen den Original-Schild nach StVO anpassen)
    - frei editierbare Farben in der Karte
    - veränderbarer Detaillierungsgrad der Karte bei gegebener Zoomstufe (mir verschwinden beim Auszoomen die kleinen Landstraßen und Bahnlinien viel zu früh
    - Bug nach Abbrechen der Navigation (Rücksprung ins Hauptmenü): Drückt man danach sofort nach Erscheinen der Hauptmenüs auf "Navigation", erscheint ein gestörtes Bild, friert für ca. 15s ein und springt wieder zurück ins Ausgangsmenü (Navi/TV/Media/Telefon) statt in die Navigation. Mindestens einige Sekunden Pause sind erforderlich (solange könnte man die Taste Navigation doch auch einfach verzögern).
    - Nach Planung einer Route bekommt man die 3 Routen-Vorschläge. Wenn man jetzt einen davon auswählt, bleibt ohne GPS-Empfang ewig die "Kein GPS-Empfang-Meldung" stehen, die man nur abbrechen kann. Statt dessen hätte ich gerne die Wahl "Abbrechen" oder "Simulation". Man kann nach dem Abbrechen oder auch schon vor Auswahl von einer der 3 vorgeschlagenen Routen zwar über Optionen/Simulation gehen, dann erscheint aber ein Fenster zur Auswahl der 3 Vorschäge, das die Karte verdeckt, und da man sich aber i.d.R. die Nummer der Route aus der Übersichtskarte nicht gemerkt hat, muß man noch mal zurück gehen.
    - selbst definierbare Geschwindigkeitsprofile (z.B. Anliegerstraßen 30, Stadt 50, kurvige Landstraße 70, sonst 90, AB 120 etc. Fahrrad 25 km/h...)
    - einstellbarer Zeitraffer für Simulationen (z.B. 2x, wer will sich schon ewig in Echtzeit eine Simulation ansehen...)
    - realistische Geschwindigkeiten inkl. Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen für Fahrzeitberechnung und Simulation (bei Zeitraffer=AUS). Sieht unrealistisch aus, wenn bei Simulation die Geschwindigkeit z.B. von 30 auf 90 "springt". Dazu Fahrweise sportlich/normal/sparsam wählbar.
    - 2-Finger Bedienung (Rechteck aufziehen) zum Zoomen auf dem Bildschirm wie beim iPhone
    - Möglichkeit, eigene POIs zu definieren


    - Bei Fußgängernavigation wählbar Breit- oder Hochkantdarstellung der Karte
    - Abschaltbares Backlight bei Fußgängernavigation (Screensaver-ähnlich: bei Berührung Licht an, nach 1min wieder aus)
    - Echter Kompass in Fußgängernavigation (d.h. Karte dreht sich automatisch auf die Himmelsrichtung)
    - Möglichkeit, eingescannte Karten zu verwenden (zum Wandern oder Fahrradfahren)
    - Möglichkeit, eigene Overlays einzublenden (auch transparent)


    - serienmäßig "offener Desktop"
    - geraden USB-Stecker, das Kabel am gewinkelten Stecker wird regelmäßig um fast 180% nach vorne gebogen
    - ruckelfreien DVB-T-Empfang
    - Mediaplayer, der die "MP3-Tags" anzeigt.
    - Potentialfreier Kopfhörerausgang (Übertrager) um Summ-Störungen vom Bordnetz bei Wiedergabe über Verstärker im Fzg. zu vermeiden.


    Last but not least:


    - Kostenlose 0800-Servicenummer für den Support und nicht diese Abzock-Nummer jetzt...
    - Kompetentere Ansprechpartner per Telefon und e-mail

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield_ ()

  • Ich würde die Sprachsteuerung beim 40er begrüssen. Ich hatte sie beim 7310 und funktioniert einwandfrei. Sie ist ja auch schon in der .res hinterlegt, bitte Navigon, aktivieren 8o


    Das Stau-Menu muss bei Meldungen wesentlich schneller funktionieren. Die Performance lässt dabei sehr zu wünschen übrig. Es dauert einfach viel zu lange, bis die Meldungen angezeigt werden. Man muss es anklicken, da auch Baustellen, wo gar kein stau ist, als Hindernis bzw. Warnung angezeigt werden. Meines Erachtens völlig unsinnig.


  • - Anzeige der Uhrzeit ohne Getrickse in Konfigurationsdateien .


    Im Upgrade 8450PR umgesetzt


    - frei editierbare Farben in der Karte
    - veränderbarer Detaillierungsgrad der Karte bei gegebener Zoomstufe (mir verschwinden beim Auszoomen die kleinen Landstraßen und Bahnlinien viel zu früh .


    Schön wär's!


    - Bug nach Abbrechen der Navigation (Rücksprung ins Hauptmenü): Drückt man danach sofort nach Erscheinen der Hauptmenüs auf "Navigation", erscheint ein gestörtes Bild, friert für ca. 15s ein und springt wieder zurück ins Ausgangsmenü (Navi/TV/Media/Telefon) statt in die Navigation. Mindestens einige Sekunden Pause sind erforderlich (solange könnte man die Taste Navigation doch auch einfach verzögern). .


    Kann ich bei mir nihct beobachten. Hast Du ein TV-Modul?


    - selbst definierbare Geschwindigkeitsprofile (z.B. Anliegerstraßen 30, Stadt 50, kurvige Landstraße 70, sonst 90, AB 120 etc. Fahrrad 25 km/h...) .


    Schwierig, würde Routing massiv beeinflussen und in einem Gefrickel enden, ich weiß nihct, ob Du das wirklich willst ;)


    - einstellbarer Zeitraffer für Simulationen (z.B. 2x, wer will sich schon ewig in Echtzeit eine Simulation ansehen...)
    - realistische Geschwindigkeiten inkl. Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen für Fahrzeitberechnung und Simulation (bei Zeitraffer=AUS). Sieht unrealistisch aus, wenn bei Simulation die Geschwindigkeit z.B. von 30 auf 90 "springt". Dazu Fahrweise sportlich/normal/sparsam wählbar. .


    Schön wär's, wurde früher auch teilweise umgesetzt, wenn auch nur inoffiziell.


    - 2-Finger Bedienung (Rechteck aufziehen) zum Zoomen auf dem Bildschirm wie beim iPhone .


    Auch hier: schön wär's. würde die Bedienung vereinfachen und man könnte sich ein paar Buttons (Umschaltung vergrößern/verschieben) sparen.


    - Möglichkeit, eigene POIs zu definieren .


    Im Upgrade 8450PR umgesetzt.


    - serienmäßig "offener Desktop" .


    Wird niemals geschehen, eher werden die Geräte noch dichter zugemacht.


    - geraden USB-Stecker, das Kabel am gewinkelten Stecker wird regelmäßig um fast 180% nach vorne gebogen .


    Die ersten Live-Module wurden mit geradem Stecker ausgeliefert und dann auf vielfachen Nutzerwunsch (es gab hier einige Diskussionen) wurde ein gewinkelter Stecker eingeführt. Nun wieder zurück.

    Last but not least:


    - Kostenlose 0800-Servicenummer für den Support und nicht diese Abzock-Nummer jetzt...
    - Kompetentere Ansprechpartner per Telefon und e-mail


    Oh ja, das wäre eine Revolution!



    Das waren so einige meiner Gedanken. Bei Navigon bewegt es sich in die richtige Richtung, wenn auch langsam, aber die Richtung stimmt.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Ich würde die Sprachsteuerung beim 40er begrüssen. Ich hatte sie beim 7310 und funktioniert einwandfrei. Sie ist ja auch schon in der .res hinterlegt, bitte Navigon, aktivieren 8o


    Das Stau-Menu muss bei Meldungen wesentlich schneller funktionieren. Die Performance lässt dabei sehr zu wünschen übrig. Es dauert einfach viel zu lange, bis die Meldungen angezeigt werden. Man muss es anklicken, da auch Baustellen, wo gar kein stau ist, als Hindernis bzw. Warnung angezeigt werden. Meines Erachtens völlig unsinnig.


    Für die Sprachsteuerung wollen sie ja die 70er verkaufen ;). Man sieht, dass sie einen einzigen Softwarekern haben, der auf die verschiedenen Geräte angepasst wird. Vielleicht bekommt man es mit etwas Gefrickel in den xml's hin. Wäre aber nicht legal. Schön wäre es, wenn man es per Fresh nachinstallieren könnte.


    Die fehlende Performance bei der Traffic-Ansicht liegt wohl an den vielen Verkehrsmeldungen und das direkt versucht wird, eine Ausweichroute zu berechnen. Je mehr Meldungen vorliegen und berücksichtigt werden müssen, desto "ewiger" dauert das. Und bei Live kommen schnell mal mehrere hundert Meldungen zusammen (mein Rekord: > 1600). Die Ansicht gefällt mir auch nicht. Bei langen Routen sieht man kaum die ALternativroute und man muss hineinzommen und hin und herschieben. Es wird immer die Gesamtroute dargestellt. Hier sollte man per Knopfdruck auf die einzlnen Umleitungen heranzoomen können. Das wäre genial. Die Darstellungen im Internet sind schöne Ausnahmefälle (kurze Route und gut umfahrbare Störung), die in Wirklichkeit kaum vorkommen.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Hallo hendrik_1


    Ich würde diese Funktion auch bezahlen. Damit hätte ich kein Problem. Denn sie ist richtig gut.

  • Bin die letzten 2 Wochenenden mit Anhänger unterwegs gewesen. Da ich das nicht gewohnt bin habe ich schnell mal 100 drauf gehabt, als mir einfiel "ANHÄNGER 80 !". Da Sabine mich sonst immer so nett warnt, hatte ich die Idee, das man vielleicht eine Händermodus einbauen könnte, der einen beim Erreichen des Hängerlimits warnt und nicht erst beim Schilderlimit.


    Andreas

  • Bei den Navigongeräten habe ich solch eine Option bisher auch
    noch nicht gesehen.


    Bei TomTom ist dies ohne Probleme möglich.
    Dort stellst du z.B. 80 Kmh ein und sobald du diese Geschwindigkeit
    überschreitest, kannst du dich mit einem individuellen Ton warnen lassen.


    Interessant ist dies für alle (z.B Anhänger, LKW, Wohnmobil,...)
    die eine feste Höchstgeschwindigkeit einhalten müßen.


    Unabhängig ist dies natürlich von den Warnungen,
    bei Überschreitung der auf der Strasse hinterlegten Höchstgeschwindigkeit.


    Grüße

  • Zitat

    Dort stellst du z.B. 80 Kmh ein und sobald du diese Geschwindigkeit
    überschreitest, kannst du dich mit einem individuellen Ton warnen lassen.



    So hatte ich das gedacht !

  • Moin.


    Ich bin benutzer eines 6310 mit aktueller software, Karte und der LKW Soft


    Momentan habe ich folgendes zu bemängeln.
    - verschiedene Stimmen = verschiedene Ansagen zum selben Ereignis
    ( bitte beachten sie die Anzeige - die route wird... geändert / beide meinen Stau)
    - wieso, gerade mit einem ausgewachsenen LKW der auch so eingtragen ist was die Maße betrifft, wird man um 10 Meter Wegstrecke zu sparen durch Wohngebiete oder noch besser durch Spielstrassen gelotst?
    -Ich fahre einen Sattelzug, aber mit Mitnahmestapler, das heist der schwere Stapler " klaut " mir die Traktion der Antriebsachse. ( Wenn ich keine Ladung drauf habe, regelt mir das ASR auf nasser Strasse die Leistung bis ca. 60 KMH runter.) Wenn dann 10 bis max. 20 Meter vor dem Hindernis der scharfen Kurve erst gewarnt wird,wird es unter umständen richtig eng. das sollte auf mindestens 50 Meter angepasst werden.
    - Die Navigation über für LKW`s gesperrte Strassen sollte nochmal gründlich überdacht werden
    Insbesonders B 7, 27,400,19
    -Die Suche z.B. nach Industriegebieten sollte nicht im Umkreis von 15 Kilometer beendet sein. Hier sollte ein zumindest einstellbarer Radius bis 50 Kilometer drin sein.
    - Es muss eine eigene Kategorie für Rasthöfe bzw. Stätten als Sonderziele eingepflegt werden.
    Wenn man sich mit jemanden an einem z.B. Aral Autohof in XY treffen will, aber die Adresse nicht kennt dann wird man bei der Methode klicken, zoomen, scrollen wahnsinnig.
    Genauso wenn eine größere Stadt in der Nähe ist und man plötzlich 15 Aral Tankstellen zur Auswahl hat, man aber nicht weiss, welche wo liegt und welche ein Autohof ist.
    Ansonsten bin ich nach VDO Dayton und Becker angenehm überrascht.


    Übrigens sollte man diesen Thread wirklich zum Sticky machen

    Einmal editiert, zuletzt von masterboy ()