Trick im Kampf mit Navigon Fresh

  • Hallo,
    ich bin nun doch erfolgreich zu meinen Karten gekommen.
    Problem ist ja daß Navigon Fresh immer irgendwo einfriert, und auf nichts mehr reagiert.
    Abbrechen mit dem Taskmanager zerstört den bisherigen Download, der Abbrechen-Buttom reagiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.


    An diesem Punkt ziehe ich einfach die LAN-Strippe aus dem Rechner, dann merkt nach einiger Zeit Fresh sinngemäß Server antwortet nicht.
    Dann kommt das Fenster abbrechen oder wiederholen. Nun Strippe rein und wiederholen, und der Download wird nach längerer Zeit Plattengerödel fortgesetzt.


    Zweite Variante, es kommt nach einiger Zeit gleich das Fenster Server antwortet nicht mit den Buttoms abbrechen oder wiederholen. An dieser Stelle hilft wiederholen nicht mehr, denn es kommt nach einiger Zeit immer wieder dieses Fenster. Lösung:
    Abbrechen drücken und dann zurück-Pfeil bis man an die Stelle kommt, wo die verschiedenen Kartenpakete
    also Q3/09, Q4/09 angezeigt werden. Hier nochmals das Paket auswählen, dann alle KArten auswählen und durchklicken, Fresh nimmt den Download erneut wieder auf.
    Auf diese Art und Weise hab ich es nun nach 5 oder 6 Fehlversuchen geschafft, vielleicht hilft es Euch mit lahmer DSL-Anbindung auch.
    Bitte Feedback, ob es klappt oder nicht.

  • Nimmt Fresh nicht immer wieder den Download da auf, wo er abgebrochen wurde? Das Programm erstellt ja einen temporären Ordner, der nur gelöscht wird, wenn der Download erfolgreich war.

  • Bei mir dauert der Download ca 24 Stunden mit ca. 15 Abbrüchen. Deshalb kopiere ich mir immer vor dem Abbruch mit dem Taskmanager den Inhalt der Temp Datei NAVIGONFresh_tmp in ein anderes Verzeichnis.

    "Nicht, weil es dort Sonne gibt, reizt mich der Süden,
    sondern weil es dort angenehm ist, im Schatten zu sitzen."(Martin Kessel)

    Einmal editiert, zuletzt von sundash ()

  • Hallo Garfield62,


    ich habe es soeben probiert, einfach die WLAN-Verbindung unterbrochen und weiter gehts. Bei DSL-Light glaube ich ist das die beste Lösung.


    Wilhelm

  • Hallo,




    Zitat

    Abbrechen drücken und dann zurück-Pfeil bis man an die Stelle kommt, wo die verschiedenen Kartenpakete
    also Q3/09, Q4/09 angezeigt werden. Hier nochmals das Paket auswählen, dann alle KArten auswählen und durchklicken, Fresh nimmt den Download erneut wieder auf.


    das habe ich auch versucht, hier war es allerdings so, dass der Download immer neu begonnen wurde, die vorhandenen Dateien wurden dann von vorn geladen. Konnte ich in dem Temp-Verzeichnis gut sehen. Fresh 2.0 beginnt anscheinend hier wieder neu. Einen Wiederanlauf gibt es hier nicht. Deshalb wäre es besser, man hätte die Möglichkeit eines ftp-Downloads mit einem Downloadmanager, die beherrschen den Wiederanlauf in jedem Fall.


    Da ist die erste Methode wahrscheinlich die bessere.


    Viele Grüße


    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Aktuell, heute habe ich nach 5 Min einen Timeout.
    getestet mit 2 verschiedenen PNAs, auf 2 Rechnern und x Versuchen.


    Die Zeit kann man auch prima an den Datei Endungen im Temp Ordner ablesen.

    ;) bab

  • Hat nicht jeder auch irgendwie jemanden in der Nähe, der über einen schnellen DSL- Anschluss verfügt? An meinem alten Wohnort stand auch nur DSL-light zur Verfügung, zum Kartendownload habe ich dann den Entertain-Anschluss eines Kollegen benutzt. Dazu ist man ja nun auch nicht täglich genötigt.

  • Es geht ganz gut mit einem Synkronisations programm.


    z.B.mit DSynchronize http://dimio.altervista.org/eng/


    Man erstell ein 2. Ordner zum Temp Ordner und lässt diese in Echtzeit Synkronisieren fallt der Download aus und der Fresh Temp Ordner ist leer wird dieser sofort wieder auf "Stand" gebracht und der Download kann an alter Stelle wieder aufgenommen werden.




    Das obige Prog ist um sonst und eigentlich selbsterklärend kann aber auch Hilfe geben bei problemen

    Einmal editiert, zuletzt von PGO ()