POI Cachedatenbank

  • Hallo Wunibald

    Zitat

    durch klicken auf den Cache-Namen verschwindet die Zeile

    mit welcher Glopusversion arbeitest Du? Das geht meines Wissens erst ab V2.02.
    Bei Klick auf den Cachenamen erscheint dann eine weiter Auswahl "kopieren" und "Custom". Bei Klick auf Custom müsste es eigentlich weitergehen
    Gruss balloni55

  • Hallo Silver,


    wie gesagt : Dummy :S , aber ich hoffe Du hast noch etwas Geduld !
    Also mein POI-Ordner ist in Screen02 abgebildet (habe fünf Caches in der Liste)
    - wo kommen die erwähten Icons her ?
    - ist meine Schreibweise für den Pfad ok (wg. "" und "file:\..") ?
    - der doppelte Unterstrich ist copy&paste aus Deiner Antwort :D !
    Gruß
    Wunibald


    Aber Halt:

    Zitat

    V2.02.

    Bingo !!!!!


    Hatte noch die 2.01 !!!
    Aber die Frage nach den Icon habe ich doch noch ! :D


    Auf jeden Fall: vielen Dank an Silver-Balloni !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Zitat

    Aber die Frage nach den Icon habe ich doch noch !


    Das Icon ist einfach eine BMP mit 16*16 Pixel (und am besten 24Bit Farbtiefe)


    die genauso Benamt ist wie die ASC:


    D Freizeit GeoCaching.asc
    D Freizeit GeoCaching.bmp


    bekommst es auch schon fertig unter:


    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html


    im Bereich D Freizeit unter Download Navigon



    Gruß


    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,
    Icon hab ich (s. Bild), aber in der Karte taucht nichts auf, vorher gab's zumindest einen kleinen gelben Punkt. Klickt man in den Bereich, wo das Icon sein müßte, kommt aber die Info unter der Kopfzeile.
    Na ja, vielleicht schon zu spät heute abend. :sleeping:
    Gruß
    Wunibald

  • Hallo,


    hab dir mit 16*16 Pixel die Falsche Größe für die BMP gesagt es ist 22*22 !!!


    Aber genau die 22*22 ist es wo du gscheitert bist!!!


    Glopus hat diesbezüglich einen Bug ;( - denn man aber leciht umgehen kann! 8)


    Wenn bei Kantenlänge 22 drinsteht darf vorne der Haken nicht gesetzt sein


    oder


    du setzt bei der Kantenlänge einen Wert ein der ungleich 22 ist das klappts auch mit dem Icon.




    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,
    das war der Finale Tip, jetzt klappt's !


    Nochmal Danke (darf ich Dich ab jetzt mit "Gold" anschreiben ? :D)


    Gruß
    Wunibald

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und bin gerade dabei mit Glopus und Cachewolf zusammen das Optimum für mich zu finden zum Geocachen.


    Silver: Du beschreibst hier wie man automatisiert html Seiten aufrufen kann. Das funktioniert bei mir auch super mit den POIs die ich mit Glopus aus der GC.db exportiert habe. Allerdings ist diese db mir zu unhandlich und auch nicht aktuell genug bezgl. Daten. Deshalb verwende ich Cachewolf mit dem man sehr einfach htmls und POI für Glopus generieren kann.


    Nun meine Frage: wie wird die Variable %GeoCache% in Glopus belegt?


    Hintergrund: Ich würde gerne auf POIs die ich aus Cachewolf per asc Export in Glopus einlese auch per anklicken des POI Icons eine entsprechende html Seite öffnen...


    Hat hierzu jemand eine Idee?


    Gruß
    tger977




  • Hallo tger977 und Willkommen im Forum!!


    Bezüglich GeoCaches macht es sich Glopus recht einfach!!!! 8) 8)


    Alle POI's die mit GC am Anfang im Namen anfangen werden als GeoCaches definiert!


    deshalb dürfte es auch kein Problem sein die vom Cachewolf exportierten in Glopus ganz normal als GeoCaches zu verwenden !


    Syntax der ASC-Datei für Geochaches:


    8.95817,49.98917,"GC15TGZ GeHa's Rastanlage by kaanscheffemer"
    8.98135,50.04137,"GC15RDV Tour durch Seligenstadt by Just-me"
    9.01095,50.01077,"GC15QYT Alles zu seiner Zeit... by Just-me"


    Die ersten 6-7 Zeichen werden wenn diese mit GC anfangen in die Variable %GeoCache% gelegt...


    In wie weit Cachewolf die geladenen und evtl konvertierten benamt ???? hab ich keine Ahnung beinm CacheScanner wird da noch _converted.html an den Cache drangehängt , wenn der Cachewolf das anderst macht müsstest du evtl den MapAction-Aufruf dementsprechend noch anpasssen!!!!



    Gruß
    Silver


    PS: Gibt es auch die Möglichkeit über den MapAction-Anruf ein MortScript zu starten das direkt im CacheWolf den Cache aufrufen kann - vor nicht allzulanger Zeit hat sich das gluab ich jemand zusammengebastelt - war glaub ich happy damit!!!!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi Silver,


    danke für die schnelle Antwort!


    Habe das Ganze nun auch in Glopus am laufen! Es funktioniert super, solange wie von Dir beschrieben die Namen des POI mit GC beginnen. Allerdings exportiert Cachewolf für Additional Waypoints, Parkplätze, ... immer eigene html Seiten die nicht mit GC beginnen. Diese erkennt dann Glopus leider auch nicht... Da ist der Cachescanner im Vorteil, nur leider unterstützt dieser immer noch nicht einen asc export.


    Weißt Du zufällig noch wer das mit dem MortScript war bzw. wo Du diesen Eintrag gefunden hast?


    Gruß
    tger977

  • Der Geocachescanner unterstützt sehr wohl den .asc export!
    Ich habe mir dazu eine eigene .xtp erstellt.
    Diese wähle ich beim Export aus und speichere die Exportdatei dann mit der Endung .asc ab.


    Hier der Inhalt meine .xtp Datei



    # Template fuer Glopus1 GPX-Export


    [General]
    name=Glopus1 GPX-Format (*.gpx)
    [/General]




    [Waypoints]
    #LON#,#LAT#,"#WAYPOINT# #CACHENAME_INT# #CACHETYPE# #DIFFTERR#"
    [/Waypoints]


    Gruß Hbr

  • ... kannst Du für einen Unkundigen genauer erklären, was zu tun ist ;( ?
    Gruß
    W.


    Ich versuch es mal :)


    Im Gecachescanner- Verzeichnis\cs befinden sich Dateien mit der Endung .xtp, sog. Templates für den Export
    Diese Dateien kannst Du nach deinen Wünschen anpassen, die entsprechenden Schlüsselwörter (Platzhalter wie z.B #LON# und #LAT#) einfügen.
    Die verfügbaren Schlüsselwörter kannst du im Geocacheforum/Geocachescanner nachlesen.


    Ich exportiere die Traditinal,Multis usw. in seperate Dateien, so kann ich sie in Glopus mit jeweils einer anderen Farbe (oder Symbolen)anzeigen lassen.



    Ich habe mal eine kurze Anleitung als PDF sowie meine Glopus.xtp angehängt

  • Das schweift zwar jetzt etwas ab von den xtp-Dateien!



    Aber mit den selben Schlüsselwörtern (besser wohl Platzhaltern) kann man in der template.html (Auch im CS-Verzeicnis zu finden) festlegen wie die Caches die man geladen hat und konvertieren will um sie dann auf dem PDA lesen zu können.


    Ist allerdings deutlich komplexer als die xtp-Dateien da darin wesentlich mehr Platzhalter und Formatierungen verbaut sind.


    Nur so als Hinweis !



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo hbr,
    danke für Deine Hilfe, aber irgendwie mache ich noch was falsch.
    Habe die "glopus.xtp" ins Hauptverzeichnis vom Cs gelegt (da gibt es auch schon diverse andere .xtp) aber in dem Fenster "Formatvorlage XML-Export.." erscheint keine Auswahl ?( .
    Allerdings finde ich auch keine Verzeichnis "cs".
    Ich sagte ja: unkundig ^^ !
    Gruß
    W.

  • "Formatvorlage XML-Export.." erscheint keine Auswahl


    stehen auch die anderen .xtp Dateien nicht zur Auswahl oder nur die glopus.xtp nicht ?
    die xtp-Dateien befinden sich im dem Verzeichnis in dem auch die cs.exe liegt ?
    Welche Version von dem Geocachescanner hast du ?