POI Cachedatenbank

  • Hallo!


    Ich benutze immer die im Glopus vorhandene, unter POI,Extras, download Cachedatenbank Funktion.
    Nun mußte ich feststellen, dass diese seit Anfang Oktober nicht mehr aktualisiert wurde. Gibt es da etwas neues, oder eine andere Möglichkeit die Geocaching-Daten in die POI zu bekommen?


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    das ist leider mommentan dei aktuellste Quelle !!


    Ich hoffe nur das der "Ersteller" sein Projekt nicht aufgibt und weitere Updates erstellt! ?(


    Von der offiziellen Seite [Groundspeak] wird es wohl sowas nie geben! ;(


    Zum schnellen Überprfen der Aktuallitätsstandes kann man ja hier nachschauen : LINK


    Gruß

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Kaum spricht man drüber, schon ist es wieder aktuell!


    Modified: 20.11.2009



    Peter

  • Was man nicht alles entdecken kann...


    Mein PDA hat keinen Internetzugang. Gibt es eine Möglichkeit, die Geocache-Datenbank anders zu importieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • hab die Lösung gefunden. Falls es noch andere interessiert:


    gcgermany.db.zip z.B. auf die Speicherkarte des PDA kopieren.


    Dann in POI, dort Extras, download Cache-Datenbank, in der Abfrage keine Internet-Url eingeben sondern den Pfad zur gcgermany.db.zip eingeben und dann auf OK. Daraufhin sollte die Datenbank importiert werden. Bei mir läuft der Prozeß noch (derzeit bei knapp 54.000 Caches...). Mal schauen, wie sich das entwickelt.



    EDIT: sind fertig importiert, nicht weniger als 124.667 Caches... da haben wir aber einiges abzuarbeiten.


    Klappt hervorragend!


    Nochmals danke für die Initialzündung und danke an den "Ersteller" der Datenbank.

    Einmal editiert, zuletzt von markushass ()

  • Hallo!
    Also ich mache das immer über Glopus-PC am PC. Das geht sehr schnell und dann kopiere ich die .asc Dateien in mein POI Verzeichnis auf dem Navi/MDA


    Peter

  • Und schon wieder was gelernt!


    Ich hatte mich immer gefragt, was man mit der PC-Version anfangen soll ohne GPS-Empfänger. Aber das von Dir beschriebene Szenario macht Sinn - immerhin hat die Konvertiererei an meinem PDA einige Minuten gebraucht. Danke für den Hinweis.

  • Hallo,


    ich würde aber trotzdem nicht den direkten Weg über Glopus nehmen!!!!


    Von den >126.000 Caches sind mittlerweile > 38.000 als "Archiv" gelistet - das bekommt man aber aus der Datenbank nicht heraus!


    Erst wenn man den Cache laden will gibts in dem Titel "An Error Has Occurred" - SUPER wenn man schon an den Startkoordinaten steht. 8|


    Ich verwende lieber den Cache Scanner - damit die Cache DB laden dann die Arichivliste.


    Im Cache Scanner dann das/die Gebiet/e (Umkreis) in die Arbeitsliste laden und das dann loc exportieren.


    In Glopus kann man dann die loc direkt importieren.


    Somit hab ich nicht mehr > 126.000 sondern nur noch so ca. 1700 die überhaupt für mich in Frage kommen dürften und davon sind allerdings nur noch 1400 aktiv = Gefahr gebannt das ich vor einem der 300 steh und feststell es wahr einmal!


    Das reduziert die Systemauslasteung (Ladezeit+Resourcen) und schont meine Nerven ! ;)


    Zusätzlich kann ich damit mir gleich die intresanntesten Cache laden und die Offline in Gleände mittels Glopus - MapAction-Funktion anschauen ! :D :D


    Gruß


    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Ich verwende lieber den Cache Scanner - damit die Cache DB laden dann die Arichivliste.

    Hallo Silver,
    hättest Du Zeit und Lust, das für Einsteiger etwas genauer zu erklären?
    Den Cache Scanner habe ich schon, aber dann ... ;(
    Gruß
    Wunuibald

  • Zitat

    hättest Du Zeit und Lust, das für Einsteiger etwas genauer zu erklären?
    Den Cache Scanner habe ich schon, aber dann ... ;(


    Kein Problem!


    Ich erklär erstmal nur wie man die Datenbank+Arichvliste läd und exportiert - Caches laden und konvertieren laß ich erst mal ausenvor.


    CS Starten ! logisch :D


    Im CS auf Datei - Grundeinstellungen gehen!


    Im Reiter Cach Datenbank die URL eintagen (die von oben bzw. ich glaub die ist sogar vorgegeben)


    Bei Primäre Datenbank die GCgermany.db auswählen [Haken muß bei gezippte DB gesetzte sein!]


    Dann auf den Reiter Heimkoordinaten wechseln - die koordinaten bei primäres Home eintragen - rechts kannst du dann noch weitere eintragen.


    Wenn du einen Proxy verwendest den Proxy (Reiter proxy) eintragen bzw. dem Firewall sagen das der CS in I-Net darf...


    Mit OK aus dem Popup raus!


    Im Hauptmenü auf Cache-Datenbank - Primäre CacheDB laden un konvertieren.
    So nach ein paar Minuten ist das auch erlediegt.
    Meldung irgentwas um so 129.000 Caches.


    Dann als nächstes auf Cache-Datenbank - Archivliste laden
    Nach ein paar Sekunden
    Meldung irgentwas um so 37.000 Archivs.


    Jetzt auf Waypoints - Arbeits, Fund, und Ignore-Liste - Radiussuche
    Jetzt das Zentrum und den Radius eintragen
    Rechts die gewünschte Cache-Typen wählen dann Hinzufügen + Speichern klicken.


    Jetzt ist die Auswahl fertig


    Mit Datei - Export
    Arbeitsliste und Waypointdatei(loc)... und Exportieren sind die Caches zum Import in Glopus bereit.


    Hört sich komplizierter an als es ist !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,
    vielen Dank für Deine Mühe - nach einigen Fehlversuchen hab ich's hinbekommen.
    Gibt's noch einen Nachschlag ?
    Du hast -glaube ich- hier irgendwo mal beschrieben, wie man mit dem Cache Scanner auch HTML-Seiten mit den Details des Caches in Glopus "hineinzaubert", finde die Beschreibung aber nicht mehr, sie war für mich als Dummy aber auch wohl zu verkürzt.
    Also bei weiterer Zeit und Lust ..... :rolleyes:
    Es eilt nicht !


    Gruß und nochmals Danke
    Wunibald

  • wow, das mit den html-Seiten und den Cache-Infos wäre natürlich der Knaller...


    Würde mich ebenfalls über weitere Infos freuen.


    Übrigens bekomme ich bei dem Import der Cache-Scanner-Datei in Glopus einen "glopus runs out of memory"-Fehler.


    Muß ich gelegentlich noch mal antesten.

  • Ich erklär erstmal nur wie man die Datenbank+Arichvliste läd und exportiert - Caches laden und konvertieren laß ich erst mal ausenvor.


    Hallo,


    jetzt zum 2.Teil Caches laden und konvertieren - wenn ihr es nicht mittlerweile selbst herausgefunden habt!


    1. Wenn ihr wollt könnt ihr die hire mittgelieferte template.html in das CS-Verzeichniss abspeicheren (optimiert für 240pix Bildschirmbreite!) - könnt aber erst mal auch die orginal template lassen bzw. selber anpassen.


    2. Im CS in den Grundeinstellungen unter Pfade&Dateien den Pfad der template-Datei anpassen bzw. überprüfen.


    3. Im CS in den Grundeinstellungen unter Ausgabe diePixelbreite auf 240 px.


    4. Mit OK dir Grundeinstellungen verlassen


    5. Über Waypoints - Cachebeschreibung laden die Caches laden (es werden immer nur 50 auf einmal geladen - ihr solltest es auch nicht unbedingt mit der Anzahl der Caches überteiben die ihr meint haben zu müssen!!!!!).
    Aus die einzelnen Einstellungen geh ich nicht einzel ein (die meisten sind selbserklärend).
    Bei "Bildern von fremden Servern" kommt alsmal eine Fehlermeldung (Nervig) hatt aber keinen einfluß auf die Darstellung des Caches!
    Bei "Landkarte laden" gehen mittlerweile nicht mehr alle (meist die schönsten :evil: ) - ich verwende mapquest Zommstufe 7


    7. Durch klick auf "Laden" werden die Caches geladen.


    8. Wenn dann alle Cahces aus der Arbeitsliste geladen sind.
    Ich kann immer nur wieder darauf hinweisen mit der Anzahl der Caches nicht zu übertreiben!!!!
    Mit Ausgabe - Cachebeschreibungen erzeugen die konvertierung der Caches für den PDA( &Co) anzustoßen.
    Meine Einstellung häng ich mal al jpg drann.


    9. Die fertigen Caches erscheinen nun im Ausgabeverzeichnis.


    Nun sind nur noch 2 Dinge nötig !!!!! :P :P


    1. Die _converted.html und alle Bilddateienn (gif/png/jpg...) aus den Ausgabeverzeichnis in einen Ordner auf die SD-Karte kopieren (mit Cardreader nicht via Activsync...).


    2. Glopus sagen das wir ganz scharf auf paperless Cacheing sind :D :D :D


    Mit dem TotalCommder oder ähnlichem im PDA in die Registry gehen und unter:


    HKCU Software PkSoft GpsLog einen neuen Wert anlegen


    MapAction Als String


    Inhalt: "file:\Storage Card\Caches\%GeoCache%__converted.html"


    Gänzefüsschen nicht vergessen mit anzugeben !!!!! Da Leerzeichen im String!!!!!


    Wenn ihr nun Glopus starten und auf ein Cache Ikon klickt erscheint oben der Cache-Name, ein klick darauf öffnet ein Menü - dort erscheint jetzt ein 3 Eintrag "Custom" ein klick darauf und schon ist euer Cache zu lesen :D :D :D

  • auf ein Cache Ikon klickt erscheint oben der Cache-Name, ein klick darauf öffnet ein Menü

    Hallo Silver,
    erstmal danke für die ausführliche Beschreibung.
    Konnte alle Aktionen umsetzen, leider bleibt der Erfolg jedoch noch aus. Das Cache-Ikon (kleiner Kreis mit rotem Punkt) erscheint, draufklicken liefert auch den Namen unter der Kopfzeile von Glopus (s.Bild), aber dann geht's nicht weiter - durch klicken auf den Cache-Namen verschwindet die Zeile - mehr passiert nicht ;( .
    Gruß


    Nachtrag:
    Habe den Pfad zu den Dateien mal auf
    \SD-Karte\Caches\%GeoCache%__converted.html
    gesetzt (ist in meiner Reg überall so [SD-Karte]), hiflt aber nicht. ?(

  • Hallo wunibald,


    an deinem Screenshot sehe ich das du die Caches die nicht als POI's anzeigen läßt sondern in die Zielliste geladen hast ( lila Kreis ).
    damit das mit dem paperles funktioniert dürfen die Caches nur als normale POI geladen (also mit den schönen Ikonen / siehe Bild).
    Also z.B. was anders in die Zielliste laden/leeren und auf der POI-Seite die Caches zur Anzeige auswählen

    Dann klappts auch!


    Was mir noch aufgefallen ist bei:
    %GeoCache%__converted.html
    hast du vor converted 2 Underline - ist glaub ich nur einer !
    Entweder Tippfehler hier bzw. schadet es ja nicht das nochmal zu überprüfen.


    Gruß
    Silver