Mini USB Winkeladapter für's 8450 Live


  • Passt das Live-Modul in die Buchse der Halterung oder geht nur der Stecker vom Live-Modul nicht rein und man kann deswegen das Modul nur direkt ans Gerät anschließen :?: :?:


    Der Stecker vom Live-Modul passt in die Halterung! Habe es selbst so gesteckt gehabt. Aber leider fehlen der aktiven Halterung die Datenleitungen zum rückseitigen Anschluss des Navis :( D.h. das Navi erkennt das Live-Modul nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dotcom ()

  • Der Stecker vom Live-Modul passt in die Halterung! Habe es selbst so gesteckt gehabt. Aber leider fehlen der aktiven Halterung die Datenleitungen zum rückseitigen Anschluss des Navis :( D.h. das Navi erkennt das Live-Modul nicht.


    Ok, das wollte ich nur wissen ;) .
    Na gut, damit löst sich diese Idee ebenfalls in Luft auf :(


    Gut, dann bleibt nur zu hoffen, dass ich oder jemand anderes einen passenden Winkeladapter dafür findet...aber die Hoffnung stirbt zuletzt : drink
    Es sollte nur möglichst in den nächsten 12 Tagen etwas gefunden sein, ansonsten muss ich leider mein Live-Modul zurückschicken - da ich es in dieser Form nicht verwenden kann und möchte ;(


    PS: Sehr schade, das Navigon als Zubehör keinen Winkeladapter oder 2 verschiedene Live-Module (1x gerader Stecker / 1x Winkelstecker) anbietet - dadurch verlieren sie evtl. einen weiteren Kunden, der diesen Service gerne genutzt hätte :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    Einmal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Hallo,


    immer schön langsam machen, bis ich das Kabel mit Winkelstecker habe. In meiner Stecker und Netzteilsammlung von "älteren" Geräten, ist kein einziger Stecker dabei der nicht in den 8410 paßt. Für mich ist das ein normaler Mini USB. Also nur die Hoffnung nicht aufgeben, :)


    Gruß Karl

  • Mit ganz viel Glück wäre es eventuell sogar möglich diesen Adapter von Dir (900SS-97) zwischen Live-Modul und Halterung zu stecken, ...


    Hallo undercoverberlin


    Betrachte meinen Link nicht als Bestellvorlage. Der sollte nur als Veranschauung dienen, das Du erkennen kannst, das es 5 und 10 PINs Buchsen gibt. Bei der Bestellung musst Du darauf achten, das die 5/10 PINs auf der richtigen Seite (Stecker oder Buchse) sind.

  • ... der Stecker ist laut der gelinkten Homepage nicht mehr gelistet bzw. lieferbar!!


    Hallo Peter


    Siehe mein letztes Posting an undercoverberlin. Der Link diente nur zur Veranschauung

  • ... bis ich das Kabel mit Winkelstecker habe. In meiner Stecker und Netzteilsammlung von "älteren" Geräten, ist kein einziger Stecker dabei der nicht in den 8410 paßt. Für mich ist das ein normaler Mini USB. ...


    Hallo Karl


    Ich wuensche Dir/den Usern das der bestellte Winkelstecker passt. Das hat nichts mit den bei Dir vorhandenen Netzteilsammlung zu tun. Die sind alle im Steckerbereich als 5 PIN ausgelegt. Das ist mit Sicherheit so.


    Das "Problem" liegt auf der Buchsenseite.
    Der Stecker des LiveModuls (der in das Navi eingesteckt wird) ist eine 10PIN-Ausfuehrung. Die Buchse im Navi ist so ausgelegt, das sowohl 5- als auch 10PIN-Stecker reinpassen. Daher kannst Du dort alle Deine Netzteile verwenden.
    Nun kommt der Winkelstecker daher. Der Winkelstecker hat auf der Steckerseite eine 5PIN-Ausfuehrung. Daher kannst Du den einstecken wo Du willst. Der passt. Aber die Buchsenseite des Winkeladapters ist auch nur eine 5PIN-Ausfuehrung. Daher kannst Du dort den Stecker des LiveModuls, da der 10PINs hat, nicht einstecken.


    Es koennen also nur Adapter/Winkelstecker verwendet werden, die auf der Buchsenseite den Anschluss eines 10PIN-Steckers erlauben. Das ist vor dem kauf abzuklaeren.

  • Es koennen also nur Adapter/Winkelstecker verwendet werden, die auf der Buchsenseite den Anschluss eines 10PIN-Steckers erlauben. Das ist vor dem kauf abzuklaeren.




    Hallo sturkel ,


    es mussen aber doch beide Seiten Stecker und Buchse mit 10Pin belegt sein das ich alle Funktionen erhalte? ?( ?(


    Oder sehe ich das falsch? ?( ?(

  • ... es mussen aber doch beide Seiten Stecker und Buchse mit 10Pin belegt sein das ich alle Funktionen erhalte? ...


    Hallo didog


    Danke fuer den Hinweis
    Ich habe mir nach Deinem Hinweis die Buchsen nochmals per Augenschein vorgenommen. Bisher war ich der Meinung das nur die PINs 1-5 beschaltet sind/waren. Aber unter der Lupe betrachtet sind auch an der Geraetbuchse auf der "anderen" Seite 2 PINs belegt. Das wuerde dann in der Tat dazu fuehren, das man den Adapter 5/10PINs nicht nutzen kann.


    Ich werde versuchen mehr Infos darueber zu bekommen.

  • Es koennen also nur Adapter/Winkelstecker verwendet werden, die auf der Buchsenseite den Anschluss eines 10PIN-Steckers erlauben. Das ist vor dem kauf abzuklaeren.

    Hallo Alfred,


    hast, wie fast immer :thumbup: , recht. Habe jetzt meine Sammlung Mini USB-Buchsen angeschaut und in der Tat der Live-Modul-Stecker paßt da nicht rein. So ein Mist. Dann gibt es keine kaufbare Lösung im Moment,


    Gruß Karl

  • Ich werde versuchen mehr Infos darueber zu bekommen.

    Danke fuer den Hinweis
    Ich habe mir nach Deinem Hinweis die Buchsen nochmals per Augenschein vorgenommen. Bisher war ich der Meinung das nur die PINs 1-5 beschaltet sind/waren. Aber unter der Lupe betrachtet sind auch an der Geraetbuchse auf der "anderen" Seite 2 PINs belegt. Das wuerde dann in der Tat dazu fuehren, das man den Adapter 5/10PINs nicht nutzen kann.



    Hallo Alfred,


    das wäre klasse ich bin langsam ziemlich Ratlos ob und wo es so einen Stecker gibt!!! ?( ?(

  • ... das wäre klasse ich bin langsam ziemlich Ratlos ob und wo es so einen Stecker gibt!!!


    Ich auch ...


    Hallo


    Ich rede von einem Versuch. Ich kann nichts versprechen.


    Wobei ich aber jedem der das macht zu bedenken gebe, dass die "alten" Hebelgesetze hier nicht ausser Kraft gesetzt werden. Bei der geraden Ausfuehrung zieht die Schwerkraft "nur" nach unten (wenn man Bewegungen beim Stoepseln ausser acht laesst). Der Winkelstecker hat (rein theoretisch betrachtet) im laufenden Betrieb eine etwas groessere Hebelwirkung als der gerade Stecker. Wenn man nun noch einen Adapterstecker 5auf10PIN dazwischen steckt, wird der Hebel groesser.


    Ist aber nur der theoretische Ansatz. Ob das in der Praxis was ausmacht, kann ich nicht sagen.


  • Wobei ich aber jedem der das macht zu bedenken gebe, dass die "alten" Hebelgesetze hier nicht ausser Kraft gesetzt werden. Bei der geraden Ausfuehrung zieht die Schwerkraft "nur" nach unten (wenn man Bewegungen beim Stoepseln ausser acht laesst). Der Winkelstecker hat (rein theoretisch betrachtet) im laufenden Betrieb eine etwas groessere Hebelwirkung als der gerade Stecker. Wenn man nun noch einen Adapterstecker 5auf10PIN dazwischen steckt, wird der Hebel groesser.


    Bei mir trifft das glücklicherweise nicht zu, da bei mir genau das Live-Modul-Kabel aus dem Zwischenraum zwischen Radioschacht und Verkleidung kommen würde und zufällig genau auf Höhe des Navianschlusses liegt :D
    Somit ist das Kabel sogar noch weniger der Schwerkraft ausgesetzt als bei der "originalen" geraden Ausführung :P


    Navigon kann noch viel lernen :rolleyes: - ich hab bisher nachwievor keine Antwort erhalten, ob es außer der geraden Ausführung auch noch in Kürze eine Winkelausführung bzw. ein 10-poliger Winkel als Adapter im Navigon-Shop angeboten wird - dann wären nämlich alle Probleme behoben. : drink
    Und ausserdem hätten sie dann noch einige "Live"-Nutzer mehr, da ich mittlerweile schon einige PN´s bekommen habe von Usern, die das selbe Problem haben.
    So wird wohl ein Großteil das Live-Modul wieder zurückschicken und TMCpro vorerst weiter nutzen - somit sind die Einnahmen für Live für Navigon dahin :P .
    Es kann ja wohl nicht so schwierig sein einen Winkeladapter dafür anzubieten - kostet in der Herstellung ein paar Cent :cursing:


    Ich hoffe Du kannst einen 10 poligen Winkel finden :)
    Ich werde jetzt auch nochmal intensivst das Netz durchforsten...irgendwo muss es doch sowas geben :thumbup:

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    2 Mal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Ich hab nochmal jemanden außerhalb des Forums gefragt (der hat etwas engeren Kontakt zu einigen Navigon-Mitarbeitern) bzgl. Winkel für das Live-Modul ;)


    Evtl. bringt er Navigon dazu - ein zweites Live-Modul auf den Markt zu bringen und zwar so wie es aktuell fälschlicherweise auf jeder "Navigon-Live"-Verpackung abgedruckt ist - nämlich mit Winkel anzubieten.
    Bzw. wenigstens einen Winkel-Adapter als Zubehör im Navigon-Shop anzubieten --- er versucht auch nochmal Navigon darauf aufmerksam zu machen, das mit der aktuellen Ausführung (nur gerader Stecker) evtl. viele Nutzer auf den "Live"-Service verzichten werden, weil sie es eben nicht anschließen können und wieder zu TMCpro (ohne Kosten) zurückkehren und somit Navigon am Ende durch den "Live"-Service weniger einnimmt als erhofft. :)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB