Mini USB Winkeladapter für's 8450 Live


  • Hallo scully1234


    Weil ich bei mir keinen Winkelstecker nutzen kann. :D


    .


    Du bist also der schuldige Alfred,das wir jetzt in den Weiten des Internets verzweifelt nach einem Adapter suchen,um wenigstens diese unschöne Schlaufe zu verbergen :cursing: :D


    Natürlich ist das Bild auf der Hompage "nur"gerendert,aber hätte man da nicht selber drauf kommen können,das die Schlaufe so einige Menschen stören könnte ;)

  • aber hätte man da nicht selber drauf kommen können


    Hallo scully1234


    Meine Erklaerung dazu ist kein Witz gewesen (jedenfalls auf die Nutzungsvariante). Ich bin in der Tat froh, das es keinen Winkelstecker hat. Denn ich kann den geraden Stecker guenstiger nutzen als den Winkelstecker.


  • Hallo scully1234


    Meine Erklaerung dazu ist kein Witz gewesen (jedenfalls auf die Nutzungsvariante). Ich bin in der Tat froh, das es keinen Winkelstecker hat. Denn ich kann den geraden Stecker guenstiger nutzen als den Winkelstecker.


    Wie ist das Gerät auf der Ducatti denn befestigt,das dort ein Winkelstecker oder Adapter ein"No Go" bzw Ausschlusskriterium gewesen wäre?

  • das dort ein Winkelstecker oder Adapter ein"No Go" bzw Ausschlusskriterium gewesen wäre?


    Hallo scully1234


    Nicht auf der Duc, aber im normalen Fahrzeug.
    Wenn man das Geraet so verwendet wie es ausgeliefert wird, dann ist der Winkelstecker ein "NoGo" (meine persoenliche Einstellung und Erfahrung).


    Das Geraet wird mittels Scheibenhalter ausgeliefert. Wenn Du nun den Scheibenhalter verwendest und am Geraet einen Winkelstecker einsteckst, zeigt der in Richtung Scheibe (Wenn er eine andere Richtung haette eben nach vorne, macht aber keinen grossen Unterschied). Also muss das Kabel zuersteinmal in Richtung Scheibe um dann wieder zurueck in Richtung Autoinnenraum um in eine Stromversorgung eingesteckt zu werden. Dadurch entsteht auf den Winkelstecker eine Zugbelastung, die entweder am Stecker, oder an der Geraetebuchse aufgefangen werden muss.


    Es gibt eine Menge Adapter auf dieser Welt (lassen wir mal die 10PINs ausser acht) die als Winkelsteckerausfuehrung im Verkauf sind. Ich bin in aller Regel mit mehreren Geraeten (selten unter drei) unterwegs. Also bleibt mir nur die Scheibe als Anbringungsort. Weil das so ist, habe ich schon eine "Klebematte" auf dem Armaturenbrett, unter der ich die Kabel, wenn sie ueber einenWinkelstecker verfuegen, etwas "fixiere". Du darfst mir glauben, das ich trotz dieser Massnahme schon viele ( 6-7 ) Winkelstecker verschlissen habe, aber noch keinen einzigen geraden Stecker.


    Klar, nun kommen die Individualisten und wollen eine Befestigung die nicht per Scheibenhalter passiert. Die benoetigen evtl. einen Winkelstecker. Aber der Eine braucht einen "nach hinten", der Andere einen "nach vorne", der ...


    Fuer wen soll der Hersteller denn die Auslieferungsvariante auslegen? OK, ich kenne die Antwort; Fuer alle. Da das aber mehr als schwierig werden wird, wuerde ich als Hersteller die Auslieferung fuer meine ausgelieferten Teile optimieren.

  • Dennoch bin ich der Meinung, das man schonmal Adapter als Zubehör im Shop anbieten kann, gerade wenn es so ein besonderer Stecker ist, den es nirgendwo zu kaufen gibt :( !

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • den es nirgendwo zu kaufen gibt


    Hallo undercoverberlin


    Ich hatte gestern/oder vorgestern einen Shop in Asien. Da war die Mindestabnahmemenge 5000 Stueck. Ob die jemals weggehen werden? Ich denke mir das dies mehr als schwer werden duerfte


  • Richtig wie du sagst deine persönliche Einstellung u Erfahrung. ;)


    Aber auch die Jungs die das live Modul vielleicht ein bisschen verbergen wollen haben sich da so ihre Gedanken gemacht u das geht nunmal am besten hinter dem Navi entweder auf dem Aktivhalter selbst oder meinetwegen irgendwo an der z.B kuda Konsole,deswegen der Winkeladapter nach hinten gerichtet.Vom Live Modul weg gebe es immer wieder die Möglichkeit ohne Zug auf die Usbbuchse es so zu verlegen das das Kabel des separaten Ladeadapters wieder in Richtung Fahrzeuginnenraum zeigt.


    So ist aber schonmal die grösste Kabelwurst(live Modul)an einem weniger sichtbaren Platz untergebracht ;)


    Und ich kann das Navi so durch den kurzen Winkeladaper so weit wie möglich auf das Armaturenbrett aufsetzen da jetzt keine Schlaufe mehr stört

    3 Mal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Ich habe nochmal eine Antwort von "ge-tectronic" erhalten bzgl. Winkelstecker !


    Zitat von "ge-tectronic":
    "Mittlerweile habe ich mich in dem Thema bei Pocketnavigation.de eingelesen.
    Das ist ja im Moment wirklich ein richtiges Problem mit diesen geraden Steckern.
    Ich werde nochmal bei anderen Kabelherstellern fragen.
    Das Problem ist halt, dass die Stecker immer gerade gemacht werden.
    Neue Werkzeuge für die Winkelform liegen bei ca. 7.000- 10.000€ (reine Werkzeugkosten).
    Daher müsste die Stückzahl wirklich recht groß sein um die Kosten umlegen zu können.


    Aber wie Sie schon sagten: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
    Ich halte die Augen offen nach solche Teilen.
    "


    Lassen wir uns überraschen...von Navigon jedenfalls gibt es noch keine näheren Informationen, sobald es Neuigkeiten gibt gebe ich Bescheid...
    Navigon ist jedenfalls informiert !

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Aber auch die Jungs die das live Modul vielleicht ein bisschen verbergen wollen haben sich da so ihre Gedanken gemacht


    Hallo scully1234


    Klar, ich verstehe auch den Wunsch verschiedener User nach einem Winkelstecker. Wenn ich den nicht verstehen wuerde, haette ich bestimmt nicht Stunden damit verbracht nach einem Hersteller zu suchen. Ich glaube das auch undercoverberlin (oder war es jemand anderer) schon Kontakt mit Firmen aufgenommen hat. Aber auch der ist nicht wirklich fuendig geworden. Morgen habe ich nochmals einen Kontakt zu einem Shop, der wiederum guten Kontakt zu einem Kabelhersteller hat. Ich will da keine Hoffnung erwecken, denn die erste Aussage war dort auch schon negativ. Aber den einen Versuch mache ich noch. Danach ist das Thema fuer mich abgeschlossen. Dann muss derjenige der den Winkelstecker benoetigt das "Nichtvorhandensein" akzeptieren, kein LiveModul kaufen, oder selbst in die Beschaffungsoffensive gehen.

  • Vielleicht gebe es da sogar noch eine andere Lösung die aber Softwarebasierend umgesetzt werden müsste.


    Wie wir ja alle wissen bezieht das 8410 seine TMC Daten über den 3ten Pin am Aktivhalter.Ich denke mir das der Port in der Navisoftware auch TMC zugeordnet ist.Was würde dagegen sprechen ausser dem Willen Navigons dazu,diesen Port per Software Umschaltung entweder dem live Modul zu zuordnen oder eben TMC.



    So könnten beide Geräte den aktiven Halter nutzen u das Live Modul könnte hinten am aktiv Halter angeschlossen werden

  • Ich denke mir das der port in der navisoftware auch TMC zugeordnet ist.


    Hallo scully1234


    Nein, bitte nicht alles "durcheinander". Das ist kein COM-Port der ueber den PIN_4 kommt. Das ist nichts anderes als eine Klemmstelle fuer ein Stueckchen Draht. Der TMC-Empfaenger sitzt im Geraet, hat dort einen internen COM-Port und bekommt ueber das Stueckchen Draht die Antennensignale zugefuehrt.


  • Hallo scully1234


    Nein, bitte nicht alles "durcheinander". Das ist kein COM-Port der ueber den PIN_4 kommt. Das ist nichts anderes als eine Klemmstelle fuer ein Stueckchen Draht. Der TMC-Empfaenger sitzt im Geraet, hat dort einen internen COM-Port und bekommt ueber das Stueckchen Draht die Antennensignale zugefuehrt.


    Und dieser Com Port kann ausschliesslich von dem TMC Empfänger angesprochen werden oder ist es möglich diesen per Software so zu modifizieren das Datenströme vom Live Modul empfangen werden können?


    Siehe früher zu PDA zeiten wo ein Splitter dazwischen geschaltet wurde u der Com Port mehreren Aufgaben diente


    Das ist das was ich meinte Alfred ;)

  • Und dieser Com Port kann ausschliesslich von dem TMC Empfänger angesprochen werden oder ist es möglich diesen per Software so zu modifizieren das Datenströme vom Live Modul empfangen werden können?


    Hallo scully1234


    Der TMC-COM-Port ist von aussen nirgends sichtbar/abgreifbar. Der ist nur intern im Gehaeuse auf dem Motherboard des Geraetes vorhanden. Das ist genau so, wie bei allen anderen Geraeten auch, die ihre TMC-Antenne im Ladekabel haben. Vergleiche es mal mit kleinen Compact-Stereoanlagen die Du evtl. auch zuhause hast. Dort ist das Radio auch mit im Gehaeuse integriert. Ohne das Du von aussen eine Antenne zufuehrst, wirst Du keinen Radiosender vernuenftig hoeren


    Also nutzt es nichts die Sotware intern zu "verbiegen".


  • Hallo scully1234


    Der TMC-COM-Port ist von aussen nirgends sichtbar/abgreifbar. Der ist nur intern im Gehaeuse auf dem Motherboard des Geraetes vorhanden. Das ist genau so, wie bei allen anderen Geraeten auch, die ihre TMC-Antenne im Ladekabel haben. Vergleiche es mal mit kleinen Compact-Stereoanlagen die Du evtl. auch zuhause hast. Dort ist das Radio auch mit im Gehaeuse integriert. Ohne das Du von aussen eine Antenne zufuehrst, wirst Du keinen Radiosender vernuenftig hoeren


    Also nutzt es nichts die Sotware intern zu "verbiegen".


    Sicher ist das so aber gab es zu PDa Zeiten nicht auch die Möglichkeit den COM Port,der sich damals ja auch auf der Platine befand,direkt per Software(Splitter) anzusprechen um Datenströme zu verteilen an verschiedene Aufgabengebiete(softwarebasierend)


    Im normalen Pc ist dieses doch auch möglich,das eine Software den Com Port(auf dem Motherboard) direkt abgreift u sich von diesen die Daten zieht die sie benötigt


    Es ist halt nur die frage ist er von Windows CE ansprechbar,dann dürfte eine Datenweiterleitung an die Live Software doch möglich sein oder liege ich hier falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von scully1234 ()